-
-
Ich wohne in einer nicht so guten Gegend, viele Idioten und Assis. Und bei denen scheint der Mali zu boomen
Wie viele davon sind in den komplett falschen Händen und kommen von einem "liebevollen Hobbyzüchter" bzw. wie viele davon aus einer guten Zuchtstätte? Und kennst du auch Malis, die von fähigen Leuten im Sport oder in der Rettungshundearbeit geführt werden. Hast du schon mal gesehen, was die leisten und wie die agieren? Dass rassetypische Eigenschaften erwünscht sind weisst du hoffentlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was bringen "Papiere" wirklich? Unterschied Vermehrer und Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Keine Ahnung wie lange du schon mit Hunden zu tun hast und mit was fuer Hunden (u.a. bezogen auf deine Aussage alle Hunde seien freundlich). Wozu werden die gemacht und wie? Verstehst du 'fight als Konfliktloesung', 'gesteigertes Aggressionsverhalten', usw.?
Im DMC wurde mal bei den Koerungen getestet wie die Hunde auf Aggression reagieren. Die gewuenschte Reaktion war Aktion nach vorne! Im Gegenzug dazu durften sie bei neutraler/freundlicher Annaeherung eben NICHT nach vorne reagieren (oder Angst haben). D.h. dort wurde dieses Verhalten fuer die Zuchtzulassung ueberprueft. Ohne anwesenden Hundefuehrer!
Ob das heute noch getestet wird, weiss ich nicht. Deswegen die Vergangenheitsform in meinem Text.
-
Ich wohne in einer nicht so guten Gegend, viele Idioten und Assis. Und bei denen scheint der Mali zu boomen
Sowohl Menschen als auch Tiere wurden verletzt, Jenna wurde auch schon gebissen. Ich bin bis jetzt einfach noch nie einem Mali begegnet der nicht bei Sicht ausgetickt ist und an dem kein Besitzer dranhing der sich über mein Erschrecken lustig machte.
Ich weiß ja das der Mensch schuld hat, aber es ist eben auffällig das nur die Malis so ausrasten, die anderen Hunde der Idioten eher nicht.
Ich kenne aus der Rettungshundearbeit wirklich sehr viele HF mit Malis. Und die sind alle gut geführt. Und da tickt auch keiner aus wenn er einen anderen Hund sieht.
Andererseits frage ich mich, warum es sich gerade bei dir in der Gegend häuft, dass so viele Vollhonks mit Malis rumlaufen. Das sind doch eigentlich Sporthunde. Und die sollten nur an entsprechende Leute gehen.
-
Was findest du daran auffällig?
Malis sind, außerhalb des eigenen Rudels, in der Regel eher nicht so wirklich artgenossenkompatibel, wenn sie mal erwachsen sind…
Hier hat auch denke ich niemand was anderes behauptet..
bei meinem Rüden zb läuft das viel über Gewöhnung und Gehorsam.. Aber auch er reagiert im Zweifel mit right, wenn er zb umgerannt wird..
Ich finde auffällig dass die Halter alle asozial sind, oder lachst du auch wenn dein Mali jemanden erschreckt, anbellt und anknurrt?
Diese Hunde haben null Erziehung und ticken bei jedem Scheiß aus.
Ich renne diese Hunde aber nicht um und meine Hündin auch nicht. Wir schauen sie nicht einmal an und trotzdem lassen die Besitzer die Leine lange um uns Angst zu machen. Und der Mali hängt dann knurrend in besagter Leine und 95% würden garantiert beißen.
Es gibt Menschen, die sich mit der Aggression ihres Hundes „aufplustern“...
Was ist daran auffällig?
Nö, ich will ein solches Verhalten nicht bei meinem Mali, aber das war ein ganze Stück Arbeit.. er fänd das nämlich ziemlich witzig, wenn er alles mögliche anpöbeln dürfte.. er hat das auch mal getestet, ob das nicht ne Option wäre..
Er hat auch mal getestet, ob rückwärtsgerichtete Aggression eine Option ist..
Mali halt
-
Das ist übrigens auch ein mega Beispiel für die Bedeutsamkeit von Papieren.
Züchter, die die Rasseentwicklung voranbringen wollen, an Auswertungs-, Ausstellungs- und Sportergebnissen interessiert sind, vergeben an Sportler etc
Vermehrer, die nur Hunde verkaufen wollen, vergeben halt an den, der das Geld hinlegt; auch an Vollhonks.
-
-
Nein, ich kenne keine Malis privat, die gut geführt sind. Wie gesagt, ich habe noch nie eine gute Erfahrung mit einem Mali gemacht.
Irgendwie kann ich auf dem blöden Tablet nicht zitieren.
Ja, ich verstehe diese Aussagen. Deshalb meinte ich ja, dass es beim Mali besonders leicht ist ihn zum Schrecken der Nachbarschaft zu machen. Einfach jedes Bellen und Knurren belohnen und schon hat der kluge Hund raus, dass er alles richtig macht. Die Aggression selbst muss man ihm ja nicht beibringen, nur fördern. Da ist nix mehr mit Hund durch Gewalt Aggro machen usw. wie es vllt früher war bei den Listis.
-
Sowohl Menschen als auch Tiere wurden verletzt, Jenna wurde auch schon gebissen. Ich bin bis jetzt einfach noch nie einem Mali begegnet der nicht bei Sicht ausgetickt ist und an dem kein Besitzer dranhing der sich über mein Erschrecken lustig machte.
Ich weiß ja das der Mensch schuld hat, aber es ist eben auffällig das nur die Malis so ausrasten, die anderen Hunde der Idioten eher nicht.
Dein Menschenbild ist schon echt nicht von schlechten Eltern.
Ständig solche Ausdrücke wie Assis und Idioten.
Leinenaggression ist solange man sich kümmert, solange man seinen Hund im Griff hat erst mal nichts schlimmes. Für mich jedenfalls nicht. Menschen freuen sich, wenn man dann hilfsbereit ausweicht, oder freundlixh grüßt und weiterschlendert.
-
Nein, ich kenne keine Malis privat, die gut geführt sind. Wie gesagt, ich habe noch nie eine gute Erfahrung mit einem Mali gemacht.
Irgendwie kann ich auf dem blöden Tablet nicht zitieren.
Ja, ich verstehe diese Aussagen. Deshalb meinte ich ja, dass es beim Mali besonders leicht ist ihn zum Schrecken der Nachbarschaft zu machen. Einfach jedes Bellen und Knurren belohnen und schon hat der kluge Hund raus, dass er alles richtig macht. Die Aggression selbst muss man ihm ja nicht beibringen, nur fördern. Da ist nix mehr mit Hund durch Gewalt Aggro machen usw. wie es vllt früher war bei den Listis.
Braucht man gar nicht belohnen.. das ist selbstbelohnendes verhalten..
Es ist viel „einfacher“, einen Mali mit offener Aggression zu „bekommen“, weil das der Rasse einfach immanent ist..
Das Gegenteil, also einen unauffälligen Mali zu haben, ist deutlich mehr Arbeit..
-
Scheinbar wart ihr alle noch nie in bestimmten Gegenden. Da is nix mit freundlich grüßen, außer du willst auf die Fresse.
Und das ist keine Leinenaggression, das ist hausgemacht. Die Idioten stehen ja da und lachen. Ich mache wenn ich kann einen Riesen Bögen um solche Leute, aber oft laufen sie einem hinterher, knurrender Hund an länger Leine und lachen, wenn man schneller wird.
-
@SafeUs du scheinst in einer sehr, sehr speziellen "Bubble" zu leben normal ist das jedenalls nicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!