Was bringen "Papiere" wirklich? Unterschied Vermehrer und Züchter

• Aber sie ist nun mal da und sie braucht ein Zuhause. Unterstützt habe ich diese "Vermehrerin" ja bereits, also macht es keinen Unterschied mehr.

Doch, es macht einen Unterschied. Du hattest doch erwähnt, dass du die Wahl hast. Entweder Hund oder vollen Kaufpreis zurück. Wenn du den vollen Kaufpreis zurücknimmst und sie nicht weiter unterstützt und nicht noch einen (möglicherweise) kranken Welpen von dort aufnimmst würdest du ein klares Zeichen setzen. Soll sie auf ihrem Hund sitzen bleiben.

Leg dann noch ein bisschen Geld drauf und geh zu einem ordentlichen Züchter.

Und wenn du eh grad Schwierigkeiten hast dich zu entscheiden, dann lass es. Nimm das Geld, verarbeite deinen Verlust und geh die Suche dann ganz neu an.

• Liebe Lara.Sophie,

ich verstehe, dass deine Welt gerade Kopf steht und nu nun eine Entscheidung treffen sollst, die dein Leben in den nächsten >10 Jahren beinflussen wird. Dazu während du trauerst und nichtmal weißt woran deine kleine Welpin nun gestorben ist....

Ja, die kleine Welpin ist nun bereits auf der Welt - aber es geht ja nicht nur um sie, sondern auch um dich, deinen vorhandenen Hund und eurer Leben. Überleg dir was im "Worst-Case" wäre - also wenn der neue Welpe auch Krank ist weil da genetisch was nicht OK ist, wenn der Welpe wesenschwach ist, oder extrem reizoffen (oder das Gegenteil) etc pp. Gibt es für dich "No.gos" oder hast du ein sportliches Ziel mit dem Welpen bei dem manche Eigenschaften hinderlich wären ? Womit kannst du leben, womit nicht ?

Ausserdem würde ich bedenken, dass selbst wenn deine kleine nicht an was ansteckendem gestorben ist, dieser Rückläufer Welpe nun in einer sehr wichtigen Phase seines Lebens ist. Was hat er in der Familie erlebt ? Wie lebt er bei der Vermehrerin? Was lernt er (und wichtiger was lernt er nicht?). Auch das kann Weichen für seine spätere Entwichklung stellen.

Ich drück dich aus der Ferne und rate dir das Ganze erstmal zu verarbeiten und dich in nichts reinreden zu lassen. Persönlich würde ich von dem Wurf aber auch keinen Welpen mehr holen

• Also dass der Hund jetzt nicht mehr zurückgegeben werden will, kann ich schon verstehen. Ich denke nicht, dass ich in der Lage anders handeln würde 🤷🏼‍♀️

• Aber sie ist nun mal da und sie braucht ein Zuhause. Unterstützt habe ich diese "Vermehrerin" ja bereits, also macht es keinen Unterschied mehr.

Doch, es macht einen Unterschied. Du hattest doch erwähnt, dass du die Wahl hast. Entweder Hund oder vollen Kaufpreis zurück. Wenn du den vollen Kaufpreis zurücknimmst und sie nicht weiter unterstützt und nicht noch einen (möglicherweise) kranken Welpen von dort aufnimmst würdest du ein klares Zeichen setzen. Soll sie auf ihrem Hund sitzen bleiben.

auf diesen Teil war das bezogen.

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was man darin nicht versteht 🤷🏼‍♀️

• Doch, es macht einen Unterschied. Du hattest doch erwähnt, dass du die Wahl hast. Entweder Hund oder vollen Kaufpreis zurück. Wenn du den vollen Kaufpreis zurücknimmst und sie nicht weiter unterstützt und nicht noch einen (möglicherweise) kranken Welpen von dort aufnimmst würdest du ein klares Zeichen setzen. Soll sie auf ihrem Hund sitzen bleiben.

auf diesen Teil war das bezogen.

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was man darin nicht versteht 🤷🏼‍♀️

Dabei geht es aber um den Ersatzwelpen der ihr angeboten wurde, nicht um den (verstorbenen) Welpen der bereits eingezogen war.

---

Ich würde, gerade beim Mali, auch stark abraten den anderen Welpen da zu nehmen. Gerade beim Mali ist es ja auch wirklich wichtig, dass der Hund entspannt und sauber im Kopf ist. Muss ja nicht einmal groß aggressiv sein oder so. So ein Schreimali ohne jegliches Nervenkostüm macht auch keinen Spaß.

• Allein das innerhalb von 10 Tagen eine Entscheidung getroffen werden muss, empfinde in Bezug auf die Umstaende hier eine absolute Unverschaemtheit!

Egal ob mit oder ohne Pappe!!

Wir hatten hier ja auch so ne Situation (also toter Welpe). Die Besitzerin haette die Huendin haben koennen, die ich zurueck geholt habe. Aber fuer die Entscheidung hatten beide Seiten zig Wochen Zeit. Und da gabs nix in Richtung Verdacht auf Parvo...

• Ah ok, ich hab verstanden, dass dieser Hund bereits da (bei der TE) wäre.

In der Situation würde ich persönlich die Züchterin dann auch nicht mehr unterstützen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!