Was bringen "Papiere" wirklich? Unterschied Vermehrer und Züchter

• Für mich würde schon gegen den Rückläufer sprechen, dass deine Hündin offenbar sehr Nervenschwach und überdreht war..

Willst du dir das wirklich nochmal antun?

Ich würde das Geld nehmen, damit ein Statement setzen gegen Vermehrer, mich mit der Rasse im realen Leben intensiv beschäftigen (Besuch von Ausstellungen wo man mit Besitzern verschiedener Hunde/Linien sprechen kann), Besuch von Hundeplätzen und Sportveranstaltungen ebenfalls um sich verschiedene Hunde anzuschauen, Züchter kennen zu lernen und sich am Ende dann für einen zu entscheiden.

Das ist für mich der einzig vernünftige Weg nach einem Welpen zu schauen, das Internet ist für mich lediglich eine Unterstützung, mehr aber auch nicht..

• preislich glaube ich fast nicht. Sie meinte, dass sie einen Ahnennachweis vorliegen hat und die Tafel beantragen müsste. Ich frage aber bzgl der Verbands nochmal genauer nach - danke

in keinem VDH Verein (Pudel) läuft das so. Da gibt es kein bestell ich oder bestell ich nicht. Nach der Wurfabnahme durch den Zuchtwart bekommt jeder hUnd seine Ahnentafel und Punkt. was du beschreibst ist einfach nur unseriös

Der wievielte Wurf bei der Züchterin ist es denn?

Es gibt hier ja viele mit Pudelahnung … vielleicht wäre ja jemand bereit mal drauf zu schauen, wenn Du Ihr den Link schickst?

• Das hat nix mit Pudeln zu tun. Die VDH-Zuchtordnung schreibt vor:

Zitat

Durchfuehrungsbestimmung zur Zuchtordnung 'Zuchtbuch-/Registerfuehrung'

I. Allgemeines

8. Die Mitgliedsvereine sind verpflichtet, Ahnentafeln/Registerbescheinigungen fuer alle rassereinen Wuerfe ihrer Zuechter auszustellen, sofern die Wurf- und Zuchtkontrolle moeglich war und der Zuechter nicht zuvor eine Zucht- und/oder Eintragungssperre erhalten hat. Dies gilt auch fuer Wuerfe, fuer die die Zuchtvoraussetzungen zum Zeitpunkt des Deckaktes nicht oder noch nicht erfuellt waren. In solchem Faellen ist ein Hinweis auf den Verstoss bzw. ggfs. ein Zuchtverbot auf den Ahnentafeln/Registerbescheinigungen zu vermerken.

Quelle: Zuchtordnung des VDH

• Murmelchen

Das war mir schon klar 😊

Ich hatte nur überlegt, ob es vielleicht der erste Wurf der Züchterin ist und sie was falsch verstanden hat, da ja die Ahnentafel erst später kommt.

also dann ist der Neuzüchter so strunzdumm dass man so schnell wie die Beine tragen davonrennen sollte.

Aber drübergucken tun hier sicher die Pudelleute gerne. Czarek ist dazu sicher genauso bereit wie ich selbst

• Was gibts da falsch zu verstehen?

Zumal die Züchterin ihre Hündin auch bei einem Züchter gekauft hat und von daher wissen müsste, wie das mit der Ahnentafel läuft.

• Was soll man da gucken, Papiere gibt's immer. Wie gut oder schlecht man die findet, ist doch super individuell.

Hier geht's doch um den Wunsch der TE nach einem Malinois? Was hat das mit Pudel zu tun? Bin verwirrt. Die Mali-Züchter müssen doch auch von Haus aus mehr vorbereiten (zB Neuzüchterschulung) als bei unserer Rasse. Da lernt man auch bestimmt, dass jeder Hund einen Ahnennachweis bekommt :tropf: Ob der Hund nun korrekt ist, ein Ohr zu wenig hat oder grünblau mit rosa Punkten gestreift ist, ist dabei völlig egal.

• Geht um diese Postings:

preislich glaube ich fast nicht. Sie meinte, dass sie einen Ahnennachweis vorliegen hat und die Tafel beantragen müsste. Ich frage aber bzgl der Verbands nochmal genauer nach - danke

• zwischendurch ging es um Pudel und Ahnentafeln wobei die hier benannte einfach HUmbug ist

• Ahhh. Ja das ist wirklich sehr seltsam und dürfte nicht so sein. Übrigens macht es preislich keinen Unterschied, die Ahnentafel kostet den Züchter was unter 20 Euro und selbstverständlich ist die im Preis immer mit drin. Die Papiere gehören immer zum hund. Eine Nicht-Weitergabe wird auch abgestraft vom Verband aus.

Schick doch mal @Lockenwolf oder mir eine Nachricht, wer das ist? Hundundmehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!