Was bringen "Papiere" wirklich? Unterschied Vermehrer und Züchter

• Könntest du bitte wieder dahin zurück gehen wo du hergekommen bist?

Oder zumindest nur von was schreiben wo du auch tatsächlich Ahnung hast?

Das wäre außerordentlich nett!

• Woher kommen die Malis im Tierheim? Wohl zu quasi 100 % vom Vermehrer oder aus noch schlimmeren Quellen.

Weil ein seriöser Züchter seine Welpen zurücknimmt und selbst an einen guten Platz weitervermittelt.

Und warum sind die Hunde im Tierheim? Zum größten Teil weil sie eben nicht gut aufgezogen wurden und wesenstechnische Vollkatastrophen mit massivem (epi)genetischen Ballast sind. Und dann noch an Menschen verscherbelt worden sind, die einen ach so tollen Sporthund zum joggen und einen ach so tollen Familienhund haben wollen aber keinen blassen Schimmer von der Rasse haben.

Weil gute Züchter eben drauf achten, dass ihre Hunde klar im Kopf sind und nur zu Menschen kommen, die mit der Rasse auch umgehen können

Manchmal tut es ganz gut, über den Tellerrand zu blicken ;)

• wird eh nicht ankommen, aber ein Versuch ist es mir wert. Mit deinem Verhalten Oh Pardon Gedankenanstößen brichst du nun wirklich keine Lanze für den Tierschutz.

Und übrigens mich nerven extrem oft die Besitzer und Besitzerinnen von Aussies und trotzdem kann ich das nicht generalisieren.

• Das war nur ein Gedankenanstoß

Findest du wirklich? Hauptsächlich war es eine Verurteilung, siehe hier:

Es gibt keinen nennenswerten Unterschied, außer, dass sich Leute mit Papieren ihr Ego aufplustern können.

genau wie auch dieser zweite Beitrag:

Aber klar, redet euch die Züchter nur weiter schön.

Du kommst einfach sehr unsachlich rüber.

Findest du das wirklich eine angemessene Art, einen "Gedankenanstoß" zu geben? Mit Beleidigungen und Verurteilungen? Gerade dann, wenn man meint, gute Argumente zu haben, sollte sowas doch unnötig sein.

Außerdem ist es auch schlichtweg falsch, zu sagen, es gäbe keinen Unterschied zwischen Papiere/keine Papiere von der FCI. Das wurde hier ja nun mehrfach erklärt, dass eines eine externe Kontrollinstanz hat und das andere nicht. Das hat auch nichts mit Zucht vs. Tierschutz zu tun. Man muss ja keine Falschaussagen treffen, nur weil man für Tierschutz ist?! Es gibt einen Unterschied, egal ob du beides moralisch gleichsetzt oder nicht.

• Mir ist schon klar, dass ein Mali grundsätzlich eine Hausnummer ist. Aber ich habe die Tiere, die als Welpe bei den Besitzern einzogen und gut sozialisiert und erzogen waren einfach ganz anders erlebt als die, die im Tierheim sitzen und ihre Macken haben.

Nicht alle Malis sind aggressiv gegen Menschen und Hunde, das waren die im Tierheim aber. Malis neigen zu Unverträglichkeit/Ignoranz fremden Hunden gegenüber und Ignoranz fremden Menschen gegenüber, sind aber sonst richtige Schmuser, besonders bei ihnen bekannten Personen. Dass sie Wach- und Schutztrieb haben, weiß ich auch, den hat meine Hündin auch, wenn natürlich nicht in der Form wie es ein Mali hat. Damit kann ich umgehen.

Mir ist auch klar, dass sie gute Führung und Konsequenz benötigen, weil sie gerne selbst Entscheidungen treffen, die für Menschen dann oft weniger toll sind.

Ich habe mich durchaus informiert über die Rasse.

• Erstmal vorweg: Überall wo Menschen sind kann es gut und schlecht geben. ABER wenn ich mir einen Züchter aus einem seriösen Zuchtverband suche (nicht ein 7 Leute gründen einen Verein und malen Papiere Verband) gibt es Leute und Gremien die kontrollieren das das was da steht auch stimmt.

Zum Beispiel das die Hündin nicht bei jeder Hitze gedeckt wird. Oder das die HD Auswertung auch wirklich gemacht wurde. Oder ganz platt das die Eltern keine Geschwister oder beide Blue Merle waren.

Um in einem Zuchtverbsnd züchten zu dürfen müssen die Züchter Fortbildungen besuchen, die Zuchtstätte wird abgenommen, die Zuchthunde müssen Zuchttauglichkeit ablegen, die Würfe werden kontrolliert, etc

Natürlich gibt es Züchter die sind unseriös, es gibt Züchter die sind Idioten. Aber die gibt es im Tierschutz auch. Trotz allem hat man beim Züchter eher einen "verlässlichen Ansprechpartner "

• ... Das war nur ein Gedankenanstoß. Ihr könnt nicht abstreiten das es Mallis auch im Tierheim gibt :ka:

...

Es wäre deinen Beiträgen zuträglich, gelänge es dir, wenigstens die Rasse richtig zu schreiben.

Ansonsten ging es um Papiere bzw., was sie aussagen, im Vergleich zwischen seriösem Züchter und Vermehrer.

Nachdem hier vollumfänglich geantwortet wurde, was die TE wissen wollt, kann ich mich den anderen nur anschließen.

Papiere einer VdH-Zucht sagen weit mehr über die Hunde, als dass sie "reine Ausstellungslegitimation" seien, wie es die Vermehrerin salbaderte.

Anbei; glaubst du eigentlich selber, du überzeugst irgendjemanden, mit deiner fanatischen Propaganda?

• Murmelchen was wenn ich mit meinem Hund zwischen deinen 5 stehen würde, würde sie da unversehrt rauskommen?

Kommt drauf an. Tut dein Hund nix, sind 4 meiner Hunde easy (3 ignorieren, Nr. 4 wuerd sich freuen), eine ist es nicht. Allerdings wuerde weder dein Hund an sie rankommen (dafuer sorge ich), noch sie an deinen Hund (auch dafuer sorge ich) ;)

Tut dein Hund dumm, mault vermutlich eine meiner Huendinnen zurueck, evtl. auch 2.. Greift dein Hund an, wuerde es unschoen werden.

Hat jetzt aber nix mit deiner seltsamen Aussage zu tun. Saubere Malis sind eben saubere Malis und keine Beagle o.ae. Natuerlich gibts Malis im TH. Und zu 99% sind das problematische Hunde und weit weg von sauber/klar (was ja deine Behauptung war).

Aggressionsverhalten (ein hoeheres als bei vielen anderen Rassen) ist ein Merkmal der Rasse. Und sehr, sehr viele sehen keinen Sinn in der Existenz anderer Hunde und/oder Menschen. Ist halt so. Wer andere Eigenschaften will/braucht, der nimmt einfach keinen Mali.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!