Pentobarbital, T61 - bei Vornarkose beides friedliche Euthanasie?

  • Unsere drei Hunde wurden innerhalb von 2 Jahren eingeschläfert.


    Der alte Rüde war bereits in tiefer Narkose, weil eigentlich "nur" Epuliden entfernt werden sollten. Speiseröhrenkrebs. Er bekam im dieser Narkose die letzte Spritze und ist einfach nicht mehr aufgewacht.


    Die Hündinnen bekamen eine Narkosespritze und dann die endgültige. Beide Hündinnen aufgrund von Krankheit eher schwach.


    Alle drei hatten einen friedlichen Übergang. Ich habe nie nach dem verwendeten Mittel gefragt, weil immer zuerst die Narkose kam.


    Und gerade merke ich, dass das alles im meinem Kopf noch sehr präsent ist :( :

  • Es mag sich jetzt komisch anhören, aber achte bitte darauf wie du sie hältst, und das meine ich für dich. Unser kleines Dackelchen lag, als er ging, mit Herzseite in meiner Hand. Auch wenn du weißt was da gerade passiert, so gibt es nichts schlimmeres, als wenn du fühlst wie das Herz deines Hundes aufhört zu schlagen.

    Danke dir, dass du das geteilt hast. Weißt du, bei uns wird das ohnehin so sein, dass ich es sehen und fühlen werde. Elsas Herz sieht man ja schlagen, wenn sie vor einem steht, sitzt oder liegt, da es so so so stark vergrößert ist. Ich spüre und sehe ihr Herz immer. Und ich habe letztens ihr Vorhofflimmern gesehen, da saß ich neben ihr auf dem Sofa. Elsas Herzschlag begleitet mich immer, ich schaue wenn sie schläft nicht, ob sie atmet, sondern ob ihr Herz noch schlägt... und ich weiß, dass das auch beim letzten Gang so sein wird.


    Ich will einfach nur, dass es möglichst friedlich sein wird. Und die Horrorgeschichten, die man so liest, treiben mich enorm um. So sehr, dass ich schon regelmäßig davon träume.

    Den Tierarzt zu wechseln, weil ich ihm bezüglich des Mittels nicht vertraue, würde eben bedeuten, zu einem Tierarzt zu gehen, dem ich vielleicht menschlich nicht so einfach vertrauen kann... boah, mich macht das alles total fertig.



    Ich dank euch allen sehr, dass ihr eure traurigen Erfahrungen mit mir teilt.

  • Du kannst es nicht planen. Ich hatte es geplant, soweit das ging und dann ging alles unglaublich schnell und die 3h Wartezeit bis zum Euthanasietermin waren nicht vertretbar.


    Glücklicherweise kam meine Haustierärztin direkt vorbei - die nutzt T61. Meine Maus, war in tiefer Narkose, keinerlei Pupillenreflex mehr, sie hat nichts mitbekommen. Alles sehr, sehr friedlich. Es war gut so wie es war.


    Ehrlich, ich würde keinen Gedanken an das Mittel verschwenden. Alles wird gutgehen.

  • Ich weiß nicht welches Mittel im Oktober bei meiner Furina verwendet wurde, aber sie hatte einen Zugang (hatten versucht sie zu stabilisieren), bekam durch den das Narkosemittel und dann die Spritze, die das Herz stoppt.

    Sie ist friedlich am Schoß meines Mannes eingeschlafen, während ich ihr Leckerlis gegeben habe. Es gab keinen Todeskampf, sie lag die ganze Zeit ruhig und friedlich da.


    Jeannie bekam 2014 T61 und sie ist genauso friedlich gegangen. Hat aber zuvor auch eine Narkose bekommen.

    Meine Tochter hat erzählt, dass ihre Hündin voriges Jahr ohne vorherige Narkose eingeschläfert wurde und für eine Minute etwa arge Krämpfe hatte :frowning_face:


    Ich denke auch, dass du mit Narkose auf der sicheren Seiten bist, egal welches Mittel eingesetzt wird.

  • Hallo!

    Unsere Katze wurde vor fast einem Jahr auch mit T61 eingeschläfert.

    Zuerst hat sie auf unserem Arm eine Narkose bekommen und dann erst das T61, direkt ins Herz. Sie hat davon überhaupt nicht mehr mitbekommen.

  • Bei meiner Hündin wurde der Zugang extra gelegt, nur für die Euthanasie. Narkose intravenös, T61 intravenös.


    Sie war ja völlig zusammengebrochen, also musste man etwas suchen, bis man einen Zugang legen konnte. Aber alles im Rahmen.

  • Rudi wurde letztes Jahr auch erst narkotisiert und bekam dann die Spritze, die sein Leben beendete.

    Der Tierarzt vergewisserte sich nach Narkosespritze mehrmals, ob der Hund weit genug weg war.


    Rudi schlief also auch ganz friedlich ein.


    Unser Benny wurde vor 17 Jahre in einer Tierklinik eingeschläfert. Ich erinnere mich noch heute sehr gut daran.

    Auch er bekam eine Narkosespritze und bei ihm reichte schon diese, dass sein Herz aufhörte zu schlagen. Er war einfach schon so schwach und schlief auch friedlich ein.

  • Ich kenne leider viele horror Geschichten von bekannten deren Tiere mit t61 zur ewigen "Ruhe" gelegt wurden.


    Jedesmal ein todeskampf. Musste an Weihnachten erst erfahren das auch eine unserer Katzen vor etwa 5 Jahren damit einen sehr unnötig langen todeskampf durchleben musste, dessen Anblick meinen Vater heute noch in seinen Träumen verfolgt.


    Ich würde auf dieses Mittel verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!