Tierschutz - Vorkontrollen und Verträge vs. unpassende Vermittlungen

  • bei einem Hund hatte ich mal gesehen, dass ne Vorgabe war, Kinder im Haushalt sollten standfest sein. Als Alter wurde 12 angegeben. 12! Kinder sind schon deutlich früher "standfest". A

    Das glaube ich eher nicht. Bei solch einer Beschreibung tippe ich eher auf einen 40 kg Hund, der halt Leute anspringt, oder grobmotorisch auf die Seite schiebt. Und das steht ein Kind mit unter 12 Jahren mit Sicherheit NICHT.

    Wenn dann ein sechsjähriger nach hinten auf dem Kopf fällt, möchte ich DEN Aufschrei hören. NICHT....

  • Meine leben mehr oder weniger auf 140x200 Meter Bett,

    Wenn man schon Fremde in der Wohnung nicht mag, muß man wenigstens für erwünschte Gäste ausreichend Platz bieten, selbst wenn die Hunde noch mit im Bett schlafen....

    :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns:

  • bei einem Hund hatte ich mal gesehen, dass ne Vorgabe war, Kinder im Haushalt sollten standfest sein. Als Alter wurde 12 angegeben. 12! Kinder sind schon deutlich früher "standfest". A

    Das glaube ich eher nicht. Bei solch einer Beschreibung tippe ich eher auf einen 40 kg Hund, der halt Leute anspringt, oder grobmotorisch auf die Seite schiebt. Und das steht ein Kind mit unter 12 Jahren mit Sicherheit NICHT.

    Wenn dann ein sechsjähriger nach hinten auf dem Kopf fällt, möchte ich DEN Aufschrei hören. NICHT....

    Öhm. Man kann das verhindern. Nennt sich Management. Oder kann man einen 70kg-Leonberger auch nicht mehr an Leute vermitteln, die leichter und kleiner sind? Ich weiß nicht, was du für Kinder kennst, aber nur weil jemand noch keine 12 ist, fällt er doch nicht direkt um...

  • Sowas hatten wir auch schon in der Vermittlung - da gings bei dem Alter auch um die Frage der Verständigkeit der Kinder und zum Teil auch darum, wie leicht Kinder von den Füßen geholt werden, wenn der an ihnen hochspringende Hund dann größer ist als sie selbst.


    Klar gibts auch blitzverständige Elfjährige und Achtjährige, die einem hochspringendem Labbi locker standhalten, aber so eine Angabe ist ja erstmal ein Richtwert… Und zu ‚Management‘ sind viele Leute nicht bereit, ulkigerweise gerade die mit Kindern nicht - da sollen Hund und Kind gerne mal die innigsten Freunde sein, weil ‚Kind soll mit Hund aufwachsen‘. Diese filtert man da schon mal raus.

  • Klar, ich fände es großartig, wenn mein Kind vom Hund platt gemacht wird, Menschen mit Kindern wollen die generell los werden, im Leben würden die kein Management betreiben...


    Also sorry, was ist das denn für eine Aussage? Nur weil es idiotische Eltern gibt, heißt es doch nicht, dass alle Eltern verantwortungslos damit umgehen.

  • Mann, was ist denn hier los?

    Ich schrieb doch ‚viele‘.

    Es geht nicht darum, dass die Eltern geil finden, wenn ihr Kind umgeschubst wird, es geht darum, dass der Hund am nächsten Tag wieder zurückgebracht wird, weil die Leute wollen, dass das Kind einen Freund hat und dann böse sind, wenn der Hund nicht funktioniert.


    Aber pssst… in Wirklichkeit ist es einfach so, dass in den Tierheimen nur irrationale Vollidioten sitzen, die keine Ahnung von Hunden haben und gar nichts vermitteln wollen. Nicht weitersagen.



    Schade, gibt kein Sarkasmus-Schild.

  • Ich weiß nicht, was du für Kinder kennst, aber nur weil jemand noch keine 12 ist, fäll

    Geht doch nicht um Kinder, die ICH kenne, sondern diesen Satz, der öfter bei der Vermittlung halbwegs großer oder stürmischer Hunde dabeisteht.


    Die gehn halt davon aus, daß der Hund das Verhalten JETZT zeigt, und damit auch bei der Abgabe.

    Daß der Halter da noch dran arbeiten kann, ist doch klar. Aber anfangs wird der Hund das noch zeigen, und u. U. kleine Kinder damit gefährden.


    Und ja, mein großer Enkel ist 7, wenn den auch nur n stürmischer Labbi anspringt, fällt der mit Sicherheit. Sogar ne Staffelkollegin is mal gefallen, als ihr Flat sie bei einer Anspring-Anzeige blöd erwischte und damit ausm Gleichgewicht brachte. Kann halt im Alltag mal passieren.

    Von 70 Kilo Leonberger mal ab, da hat doch n unter 30-Kilo-Kind nicht viel entgegenzusetzen....

  • Die Entwicklung, die die Hunde in den ersten 48 Stunden machen ist in aller Regel grandios und nicht reproduzierbar. Dieses Erlebnis würde ich den neuen Hundehaltern nehmen.

    Interessant, dass du das schreibst, weil bei der Frage "Direktvermittlung pro/contra" quasi nie ein Pro zugelassen wird. Ich finde aber schon, dass es ein paar "Pros" gibt, was natürlich nicht heißt, dass ich dazu raten würde. Ich jedenfalls habe meine Hunde immer direkt aus dem Ausland genommen und möchte es nicht anders. Jetzt habe ich noch eine weitere Erklärung dafür (auch wenn das nicht der Hauptgrund ist).

  • weil bei der Frage "Direktvermittlung pro/contra" quasi nie ein Pro zugelassen wird.

    Ich finde, Direktvermittlung hat nur Vorteile.

    Der Hund verliert sein zu Hause nur einmal, gewöhnt sich nicht erst an einer Pflegestelle ein, auf der er eh nicht bleiben wird. Da muß man halt auch mal an das Tier denken!


    Und mir versaut keiner den Hund, indem er einen Vielleicht- Straßen- aber ganz sicher Tierheimhund, der ohne Menschen gelebt hat, plötzlich 24/7 betreut, so daß ich dann das Problem habe, daß der Hund nicht mehr allein bleiben kann. Er lernt auch sofort das, was er bei mir fürs Leben braucht, und muß sich nicht umstellen.

    Ich habe hier in der Nähe eine ältere Frau, die Pflegestelle macht. Jedes Mal, wenn ich ihr und ihren Pflegehunden (jeweils nur einer zeitgleich) begegnet bin, mußten ihre Hunde "Hallo sagen". Die Hunde waren größtenteils sehr nett und unkompliziert. Aber jeder einzelne hat bei ihr ne Leinenaggression gelernt, weil sie jeden Hund an ihre diese Hunde rangelassen hat, sie nicht beschützt hat. Ihre Auffassung vom Pflegestelle war: ich füttere und streichle den Hund und gehe mit ihm raus. Aber eine Führung haben die sowieso schon unsicheren Hunde dort Null gehabt.

    Im Leben nicht würde ich einen Hund von solch einer Pflegestelle haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!