Tierschutz - Vorkontrollen und Verträge vs. unpassende Vermittlungen

  • Das sind Aussagen, die man in Verbindung mit Tierschutz oft hört. Es wird auch von Käufern bei der Suche eines Hundes oft verglichen und dann solche Aussagen getätigt. Habe ich vor einigen Jahren auch genauso gesagt.


    Lies nochmal nach. Du sagst, Tierschutz hat ein Imageproblem. Ich sage, ich finde es nicht so, die Argumente sind eher für den Tierschutz.

    Ich als Züchter und Mischlingshundebesitzer habe meine Zucht übrigens für mindestens die nächsten 6 Jahre eingestellt und mir ist es völlig egal woher die Leute ihre Hunde holen. Ich freue mich für jeden, der den für sich passenden Hund wählt und ein schönes Leben mit ihm führt. Wie jeder einzelne an diesen Hund ran kommt, muss man ja für sich entscheiden.

  • Du hast das Imageproblem ja eigentlich gerade selbst schön beschrieben, mit deiner negativen Darstellung von Menschen, die Hunde aus dem Tierschutz aufnehmen, und zwar bewusst aufnehmen und nicht nur, weil´s einfacher oder billiger ist.

    Ich finde es jedenfalls nicht schön, wenn mir das Streben nach Karmapunkten unterstellt wird, weil ich was Gutes tun will. Mal abgesehen davon, dass ich die Vorstellung eines Karma-Systems menschenverachtend finde. xD


    Wobei - ein Problem ist es vielleicht nicht, nur etwas unangenehm und für mein persönliches Empfinden auch schade.

  • Ich sage, ich finde es nicht so, die Argumente sind eher für den Tierschutz.

    Tatsächlich hast du damit einfach viele Vorurteile zusammengefasst und genauso war es doch von dir auch gemeint - nicht als Faktoren, die für den Tierschutz sprechen.


    Also der Versuch, dich da jetzt wieder rauszuwuseln ist schon ein bisschen albern und sehr durchsichtig.


    Mich erinnert die Einstellung, die mir sowohl im Leben als auch in diesem Thread entgegenstrahlt, an meine damalige Entscheidung, Vegetarier zu werden. In 26 Jahren fleischfreier Ernährung hab ich nicht ein einziges Mal irgendjemanden zu bekehren versucht, mich als besser als andere deswegen betrachtet oder irgendeins der sonstigen Vorurteile erfüllt, die Vegetariern oder Veganern so gerne unterstellt werden. Es war schlicht und einfach meine Entscheidung. Was andere essen möchte ich nicht entscheiden. Und nein, ich denke deswegen nicht, das ich etwas Besseres bin.

    Nichtsdestotrotz wurde mir das unterstellt. Wieder und wieder und wieder. Und zwar von Leuten, die offensichtlich unsicher sind und ein Problem damit haben, wenn man für sich selbst Tierleben über das Wurstbrot stellt.


    Genau diese Einstellung sehe ich bei dem Thema ebenso. Da wird unterstellt, alle im TS Tätigen hassen Züchter, halten sich für was Besseres, sind übergriffig und haben abstruse, utopische Vorstellungen und grundlegendes Misstrauen in alle. Bekehren wollen sie ja ohnehin und zu Hause zählen dann sie und die wenigen Auserwählten, denen sie ein Tier gegeben haben, ihre Karma-Punkte.


    Wie unreflektiert das ist, fällt leider den wenigsten auf.

  • Genau diese Einstellung sehe ich bei dem Thema ebenso. Da wird unterstellt, alle im TS Tätigen hassen Züchter, halten sich für was Besseres, sind übergriffig und haben abstruse, utopische Vorstellungen und grundlegendes Misstrauen in alle. Bekehren wollen sie ja ohnehin und zu Hause zählen dann sie und die wenigen Auserwählten, denen sie ein Tier gegeben haben, ihre Karma-Punkte.

    Ich wiederhole mich so ein wenig bei deinen Beiträgen, aber: wo steht das? Also zumindest hier im Thread habe ich das so nicht gelesen, aber vielleicht habe ich das auch überlesen.

  • Ich wiederhole mich so ein wenig bei deinen Beiträgen, aber: wo steht das? Also zumindest hier im Thread habe ich das so nicht gelesen, aber vielleicht habe ich das auch überlesen.

    1. Das Leben besteht nicht nur aus dem Forum und nicht nur aus diesem Thread.

    2. Übergriffigkeit im Sinne von Vor- und Nachkontrollen sowie teils geforderten Nachweisen sind Thema in diesem Thread.

    3. Grundlegendes Misstrauen gegenüber Interessenten ist Thema in diesem Thread.

    4. Utopische Vorstellungen vom perfekten Halter sind Thema in diesem Thread.

    5. Erwähnung von Karma-Punkten findest du eine Seite vorher.


    Statt immer wieder zu fragen, "wo steht das" solltest du vielleicht einfach nochmal komplett alle Seiten von Anfang an lesen. Dann erübrigt sich mit entsprechenden Leseverständnis deine Frage.

  • 1. Das Leben besteht nicht nur aus dem Forum und nicht nur aus diesem Thread.


    Ich zitiere dich:

    Mich erinnert die Einstellung, die mir sowohl im Leben als auch in diesem Thread entgegenstrahlt, an meine damalige Entscheidung, Vegetarier zu werden

    Genau diese Einstellung sehe ich bei dem Thema ebenso.

    Und zum Rest: es geht hier nicht um Unterstellungen, es geht nicht um Züchter vs. Tierschutz, es wird verglichen, diskutiert und die Wirkung dargelegt. Es werden Argumente dargebracht und Gegenargumente. Nennt sich Diskussion. Aber es wird nichts unterstellt, zumindest nicht in dem Sinne, wie du es dargestellt hast.


    Also, an meinem Leseverständnis mangelt es in dem Fall eher nicht.

  • Also bleibt alles wie es ist, weil... Baum halt.

    Und das Marketing geht genau an dem vorbei worum es hier im Thread doch eigentlich geht: Wie kriegt man mehr Menschen mit ins Boot.

    Unter anderem Leute die eben keine Fremden in ihre Wohnung lassen wollen.

    Aber hey, inzwischen ist auch dem letzten von uns klargeworden das es egal ist und wir einfach weiter keine Tierschutztiere aufnehmen. Ist doch okay, wir wissen es. Wirklich.


    Und nur damit der Zusammenhang mal deutlich ist:

    Hier ging es darum was man anders machen könnte. Das war die Frage.

    Darauf kamen Vorschläge. Aber die gehen nicht. Weil halt.

    Und gleichzeitig hieß es das die Vorkontrolle ja basics vermittelt, dann hieß nein nein, das ist quasi Abschluß. Und basics müssen sein, weil halt zig Idioten Tiere wollen (was leider stimmt). Und natürlich muss dass so mit Kontrollen, weil Sicherheit!

    Gut, nur bietet es keine Sicherheit und das System ist schlicht unlogisch.


    Macht doch einfach so weiter, das ist doch gewünscht. Das läuft doch so toll.

    Und was man halt so hört und liest, das sind dann halt alles Einzelfälle. Also ungesicherte Angsthunde die schon bei Übergabe abhauen, Tiere die zum Wanderpokal bei Ebay werden, Tiere die verschwinden, Tiere die vor sich hin leiden weil die Besitzer null Ahnung haben, all das sind nur ganz seltene Einzelfälle und haben halt garnichts mit dem großen Ganzen zu tun.


    Und damit bin ich endgültig hier raus.

  • Ja, schön, dass du mich zitierst. Ich habe auch in der vorherigen Antwort an dich nichts anderes gesagt. Leben UND in diesem Thread. Jetzt hab ich es also dreimal gesagt und du hast es zitiert. Wo meinst du denn, dass ich mir widersprochen habe, wenn ich mehrfach sage im Leben und in diesem Thread?


    Und doch, es gibt Unterstellungen, Vorurteile und Unverständnis in diesem Thread.

    Damit kann man natürlich in einer Diskussion aufräumen. Hier haben auch einige mit absoluter Engelsgeduld erklärt, warum, wieso, weshalb sich bestimmte Auflagen, Anforderungen und Regeln bei einigen Vereinen finden und bei anderen nicht. Warum beispielsweise der Standort des Hundebetts wichtig ist. Warum Beschreibungen so verfasst werden, wie sie verfasst werden, aus welchem Grund Vor- und Nachkontrollen sinnvoll sein können usw.


    Wenn man darauf immer nur antwortet "Ich seh das trotz aller schlüssigen Erklärungen nicht ein" und "Wo steht das denn?" - dann ist es keine Diskussion mehr und kein Austausch.

  • Ich bin auch raus, mir wirds hier gerade definitiv zu polemisch und schmerzhaft. Schade eigentlich, ich für meinen Teil hab mir echt Mühe gegeben. Mehr als erklären und dabei auf meine Erfahrungen zurückgreifen (also tatsächlich Gemachte, nicht irgendwo Gelesene) kann ich halt leider nicht, ich kann keinen einheitlichen Tierschutz mit einheitlichem Vorgehen zaubern und mich nicht zu Dingen äußern, die ich nicht erlebt habe :ka:.

  • "Wo steht das denn?" - dann ist es keine Diskussion mehr und kein Austausch.

    Du bist die Einzige, bei der ich das geschrieben habe, weil du die Einzige bist, die Aussagen "zusammengefasst" hat, die so weder getätigt noch impliziert wurden.


    Ansonsten bin ich hier raus. Aoleon hat es wunderbar zusammengefasst, dem muss man nichts mehr hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!