Hunderasse überdenken aus Vernunftsgründen
-
-
Durch die beiden aktuellen Threads kam mir der Gedanke zu einer neuen Frage.
Kennt ihr die Situation wo euer Herz sagte Hund A aber der Kopf und die Vernunft sagte Hund B ? Und habt ihr das dann im Nachhinein bereut oder war es richtig.
...
Wenn mein Herz Hund A sagt, dann ist es Hund A und zwar mit Haut & Haaren -wenn auch kurzen- und vor allem mit allen Konsequenzen.
Bereut habe ich noch keinen einzigen Hund A und ja, es war bei allen die richtige Entscheidung.
Mein großer Vorteil ist zu wissen was ich auf keinen Fall möchte, so fallen mir viele Entscheidungen leicht(er) und wenn dann mein Rammstein 'Ich will' Pegel ganz oben anschlägt, dann ziehe ich mein Vorhaben Hund A ist meins auch durch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In etwa
Also wir haben ein Reihenhaus ja. Bin ich in meinem Bereich unterm Dach habe ich ....ähm das müssten 40qm Grundfläche sein. Aber da ist noch die Dachschräge, ich bin hier und mindestens 1 anderer Hund.
Die unteren beiden Etagen bei meinen Eltern haben dann auch maximal 40qm aber das Leben findet hauptsächlich im EG statt. Da sind dann noch die anderen 3 Hunde. Und der Garten hat maximal 10x10m (hab es vor Jahren mal versucht 4 Stangen Agilityslalom passen nicht rein )
Vor Jahren hatte meine Tante nal ihren Goldie mit hier, das war sehr nervig. Dafür ist es einfach zu eng. Mit so nem Hund könntest du hier wohnen wenn 1-2 Personen das ganze Haus nutzen würden und 1 Hund hätten. Aber nicht 3 Personen und noch 4 andere Hunde in eigentlich 3 getrennten Wohneinheiten
Ich habe mal einen meiner Border Collies an jemanden verkauft, der mit seinem Ersthund ein Zimmer in einer WG hatte ...
Wir wohnen seit ein paar Wochen mit den Hunden in einem Auto, und die haben so gar kein Problem damit. „Drinnen“ wird eh nur geschlafen.
-
Ist doch gut wenn euch das nicht stört. Deshalb gibt es ja so viele verschiedene Arten von Hunden. Damit jeder das findet was zu ihm passt
-
Mein Herz gehört den Molossern, mein Verstand erträgt die Qualzuchten einfach nicht.
Time & place Secondhand, klar. Nur geht das nicht wegen meinem Mann. Also lassen wir das
Und auch da schmerzt es, die Qualzucht zu ertragen. ich schieb's aufs Alter (so praktisch im Fall!)
Thairitschis kann ich mir ausserhalb Thailands gar nicht vorstellen, warum auch immer, das fand in meiner Welt gar nie statt obwohl das für mich die tollsten Hunde der Welt sind!
Mein Mann ist Mali-Fan, würde ich ihm auch erfüllen wenn ich besser zu einem Mali passen würde.
Und das aktuellste Beispiel: unser Zweithund der ja kein Schäfi sein sollte, sondern was Simples, Mitläuferisches (jaja, haha). Ich finde Pudel absolut genial, habe aber einen wirklich enormen Respekt vor der Fellpflege und ein absolutes no-no ist für mich Ohrhaarzupferei. Einfach nein!
Also wurde es die andere favorisierte Rasse, deren Äusseres uns beiden überhaupt nicht zusagte: ein Wolfsspitz.
Natürlich ist Tessi der süüüüüüüüüüüüüüüüüüüsseste und herzigste und schönste Hund der Welt!
Ich bleibe dabei: Lieben heisst sehr oft verzichten.
-
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, DSH und anderes schäferhundartiges kenn ich nur an der Leine bzw hinterm Gartenzaun ausflippend. Die Antipathie krieg ich nicht mehr weg. Border Collies sind absolut allen die ich kannte um die Ohren geflogen, mit denen könnte man mich auch jagen. Ansonsten kanns irgendwie nicht schlimmer werden als meine jetzigen 😀 von daher würden ich aus Vernunftgründen nur alles krank gezüchtete ablehnen, auch second hand, ich möchte da keine Begehrlichkeiten wecken bzw normalisieren.
-
-
Nein, kenne ich nicht, und bin ich auch ganz froh drüber. Bis jetzt hat bei mir immer alles gepasst ❤️
-
Ich musste gerade mal schmunzeln. Mein Mann wollte ja die Pudeline und ich hab ihm klipp und klar gesagt, dass das mit der Fellpflege dann aber seine Sache ist. Insbesondere das mit dem Ohrhaarzupfen
Tja nun, irgendwie hängt es jetzt doch an mir, wie auch immer sich das eingeschlichen hat. Den Blower finde ich genauso ätzend wie sie (aber er ist hilfreich. Aber ätzend). Was aber wirklich überhaupt kein Thema ist, ist das Ohrhaarzupfen. Sie kommt und hält den Kopf hin, ich massiere die Ohren ein wenig und dann werden ein paar Haare gezupft. Die muss ich ihr dann zur genauen Inspektion hinhalten, dann hält sie mir wieder den Kopf hin und es wird wieder erst massiert gezupft. So jeden Tag eine kleine Session, das reicht, um die Gehörgänge frei zu halten. Und sie zuckt da nicht oder so, sie scheint das Drumherum tatsächlich zu genießen.
-
-
Ich hätte gerne einen HSH, aber der passt halt so gar nicht in unser Leben.
Oder wieder einen Altdeutschen Hütehund, aber auch der passt nicht in unser schnelllebiges Stadtleben.
Da ich das weiß, ziehen hier nur Hunde ein die das gut mitmachen können.
-
Ich kanns nachvollziehen Ich bin auch davon ausgegangen, dass es mich bei Weitem mehr gruselt und es wäre für mich ein Vetothema gewesen, hätte ich gewusst, dass der Mann es nicht macht. Gsd. hat es sich als recht easy herausgestellt, die Ohren sind so sauber, da graust tatsächlich nix. Hat mich selbst überrascht.
Aber die Fellpflege ist ne Hausnummer. Für mich zumindest, ich mag keine lauten Maschinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!