Mentholbonbons...?

  • Hi, *winke*


    ich habe zufällig festgestellt, dass meine Maus verrückt auf Mentholbonbons ist. Sprich, sie leckt die Dinger ab, als ob ihr Leben davon abhängen würde.


    Bemerkt habe ich das, als mir ein solches Bonbon runtergefallen ist (plumpste direkt aus der Tüte vor ihre Nase). Ehe ich mich versehen konnte schlabberte sie das Ding ab und als ich es aufheben wollte, flitzte sie quer durch die Wohnung mit der Kamelle. Weder "HIER" noch "AUS" noch sonstwas brachte den gewünschten Effekt, obwohl sie ansonsten wirklich super hört ! :motz: Selbst das (bisher) ultimativste aller Leckerlies, ein kleines Stückchen Würstchen, würde sie nicht vom Boden nehmen, wenn ich "Nein!" sage. Und bei einem Mentholbonbon dann sowas... ? :???:


    Jedenfalls, seitdem braucht sie nur die blaue Tüte von den Bonbons zu sehen und vorbei isses. Wenn ich sie auf dem Schoß habe und ein solches Bonbon lutsche, dann schnuppert sie wie bekloppt, quengelt, und wird immer länger *stretch*, bis sie mir fast an den Lippen klebt. Letztendlich setze ich sie dann kommentarlos auf den Boden, wo der Terror dann aber erst richtig losgeht. :kopfwand: Sie bettelt, ich ignoriere es. Sie schleppt Dinge an, für die sie sonst ein Lecker bekommt, ich ignoriere es. Dann wird sie regelrecht hysterisch und bellt mich an ! Ich stehe auf, marschiere wortlos in die Küche und pfeffer das Bonbon vor ihren Augen in den Müll.


    Und Ruhe ist. :irre:



    Unabhängig dessen würde mich jetzt mal interessieren, ob es evt. schädlich ist, wenn sie ab und zu an einem solchen Bonbon schlabbert ? Also hinhalten und festhalten, so dass sie es ablecken kann. Oder sollte ich das weiterhin besser gänzlich unterbinden ? Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich die Dinger selbst nicht mehr esse... *jepp, soweit kommt`s noch*. :???:


    Es handelt sich um "Opifera" ("Die echten Emder") Eukalyptus-Mentholbonbons. Die Dinger sind recht groß, enthalten keinen Süssstoff (aber Zucker). Weitere Inhaltsstoffe: Glucosesirup, Menthol, Pfefferminz-Öl, Eucalyptus-Öl, Latschenkiefern-Öl, natürliche Aromastoffe.


    Ok, der Zucker ist natürlich nicht so dolle. Aber da ich ansonsten auf eine super gesunde Ernährung bei der Maus achte (würde jetzt im Detail den Rahmen sprengen), könnte mich das bissi "am Bonbon lecken" (wie gesagt, nur dran lecken - nicht ganz fressen) nicht wirklich in Verzweiflung stürzen. Was mich vielmehr irritiert ist das Menthol, sowie die anderen ätherischen Öle. Ich persönlich empfinde die Bonbons eigentlich schon als recht intensiv im Geschmack.... hm.



    Was meint ihr ?




    Liebe Grüße,


    Karin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mentholbonbons...?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich stufe es als unbedenklich ein!
      Ich würde trotzdem abraten!
      Ich würde es dem Hund nicht angewöhnen, gerade bei so einem kleinen Hund.
      Auf Dauer führt es zu Magenverstimmungen, -reizungen.


      LG
      Sonja

    • Also ich weiß, daß man Kleinkinder nicht mit mentholhaltigen Salben einreiben soll (Wick bei Erkältung). Hat was mit Herz und Kreislauf und Verkrampfung der Atemwege zu tun und kann wohl wirklich gefährlich werden.
      Deshalb würde ich es bei meinem Hund nicht unbedingt testen wollen.

    • @ lunanuova u. Bandog,


      dankeschön für eure Meinungen ! :)


      Na, ich werde das mit den Bonbons dann besser mal lassen. :kopfwand:



      Interessant, das Ballistol kannte ich auch noch nicht. Da würde sich die Kleine aber freuen, wenn ich ihr das "Lecker" auf die Haut pinseln würde.... :D





      Liebe Grüße,


      Karin

    • Pferde fahren darauf auf jeden Fall total ab!
      Das beste Leckerlie für sie ist ein Mentholbonbon :D Dafür tun sie alles.
      Wird bei Hunden wohl auch so sein, habs aber noch nicht ausprobiert.


      Ansonsten, wenn du ihr das betteln und so abgewöhnst, wär es doch eine super Belohnung und man kann leichter Tricks üben.


      Mal dran lecken ist nicht schlimm, (Pferde fressen die Bonbons ganz) viele Mittel für Hunde enthalten auch Menthol, nur nicht zu oft.


      LG Cörki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!