Jagdinstinkt, Hormone oder nur Neugier?

  • Du es gibt auch sehr sehr lange Schleppleinen :winking_face: Die Möglichkeit kannst du ihm schon geben. Leine soll ja nicht heißen, dass der Hund nicht laufen darf, sondern dass du immer noch die Kontrolle hast und zur Not eingreifen kannst.

  • Sehr lange Schleppleinen machen nur Sinn auf Feld und Wiese. So bald ich auf einer Forststraße mit links und rechts Büschen und Bäumen bin, ist's nur noch mühsam. Da bin ich dann nur mehr am "zu mir" sagen, damit ich nicht ständig die Baumumwicklungen lösen muss :D


    ©a-x-i

  • So bald ich auf einer Forststraße mit links und rechts Büschen und Bäumen bin, ist's nur noch mühsam. Da bin ich dann nur mehr am "zu mir" sagen, damit ich nicht ständig die Baumumwicklungen lösen muss :D

    hust hust, da haben wir ja den Kern des Problems.


    Wenn Dein Hund ordentlich auf dem Weg bleibt, hast Du auch dieses Thema mit ihm nicht.


    Und wieso musst Du das Verbot dauernd wiederholen?

    Auch da würd ich Mal einhaken.

  • Sehr lange Schleppleinen machen nur Sinn auf Feld und Wiese. So bald ich auf einer Forststraße mit links und rechts Büschen und Bäumen bin, ist's nur noch mühsam. Da bin ich dann nur mehr am "zu mir" sagen, damit ich nicht ständig die Baumumwicklungen lösen muss :D


    ©a-x-i

    Du denkst falsch herum. Wenn eine lange Schleppleine dauernd irgendwo rausgefummelt werden muss, dann läuft der Hund an den falschen Orten herum. Bring ihm bei auf dem Weg zu bleiben. Immer. Auch, wenn die Welt drumherum Tango tanzt, der Bär steppt und ein Jahrmarkt auf dem Feld stattfindet. Damit hast Du dann schon den größten Teil an Jagdverhalten im Griff.


    Lagotto ohne Jagdinstinkt? Wer erzählt denn so was? Gerade das Stöbern lieben die sehr.

  • Lagotto und Pudel sind sich wirklich ähnlich. Klar der ist etwas stämmiger und die Ohren sind etwas kürzer. 😅

    Unser großer Pudel jagt auch gerne. So richtig angefangen hat das bei ihm mit ca 1 Jahr und dazu kam dann noch das Interesse an den Ladys. 🤐 Eins von beidem war dann der Grund dafür dass er stiften geht ...

    Was folgte war eine lange Zeit in der er nur frei laufen durfte wenn wir uns aktiv mit ihm beschäftigt haben. Apportiere, gemeinsam rennen, was werfen usw ... Sobald sein Interesse an uns nachlies kam die Leine (Flexi 8m) drann.

    Zusätzlich haben wir einen guten Rückruf aufgebaut und ihn über Nasenarbeit ausgelastet.

    Man muss da schon konsequent sein damit Freilauf klappt.

  • weil es ja heißt, dass Lagottos wenig bis gar keinen haben

    Alle Lagotti die ich kenne, sind absolute Jagdsäue (wenn man sie lässt). Passt ja auch zu ihrem Job. Dass die in der Mehrzahl wenig bis keinen "Jagdtrieb" haben, halte ich persönlich für ein Gerücht.

  • Lagottos sind einfach italienische Landpudel! :nicken:

    Scherz beiseite, Pudel und Lagotti sind schon sehr eng verwandt. Als Gebrauchshunde, die zum Stöbern gezüchtet werden, sind Lagotti natürlich an Gerüchen sehr interessiert und da darf man immer von Jagdtrieb ausgehen. Trüffel sind schließlich keine natürliche Beute für Hunde, die natürliche Motivation ist eine andere.

  • Ich kenne nur jagende Lagotti.


    Und ja, deiner ist da keine Ausnahme, der trainiert das bereits anscheinend auf jedem Spaziergang wo du ihn ableinst. Da muss es gar nix haben, der jagd wahrscheinlich bereits um Spuren zu finden.


    Jagen besteht aus vielen Sequenzen. Eine davon ist, Erkundungsverhalten. Also salopp gesagt, herum rennen um was zu finden. Spuren, Tiere,Kot…. Jagdverhalten beginnt viel, viel früher als erst dann, wenn eine konkrete Spur vorhanden ist oder ein Tier gesichtet oder gewittert wird. Das Verhalten setzt schon weit vorher ein, wenn viele Hundehalter noch meinen der Hund gucke süss in die Landschaft. 😉


    Wie man das in den Griff bekommt? Tja, das ist jetzt eben das viel zitierte Antijagdtraining. Wie das funktioniert? In der Theorie einfach, in der Praxis anstrengend 😁


    Was da alles reinspielt:


    - Grundgehorsam

    - Rückruftraining

    - Auf dem Weg bleiben, auch bei Ablenkung

    - Abbruchkommando sauber aufgebaut

    - Arbeit für die Hundenase und den Kopf

    - belohnen/ markern von korrektem Verhalten

    - Freilauf in passendem Gebiet bis der Hund soweit ist

    - Aufregung kontrollieren

    -…

  • Lagotto ohne Jagdinstinkt? Wer erzählt denn so was?

    Der Lagotto wird (in meiner Welt) oft als nichtjagender, sich selbst erziehender Familienhund empfohlen, mit dem man nebenbei und ohne ihm etwas beizubringen steinreich werden kann, mit Trüffelsuche.

    Und weil's ein Trüffelsuchhund ist, jagt der natürlich nicht, ist doch logisch :ka:




    damit ich nicht ständig die Baumumwicklungen lösen muss

    Ich übe das mit meinen Hunden immer dass sie sich nicht um die Bäume und Pfosten und Büsche wickeln.

    Braucht halt Zeit und Geduld aber das geht recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!