-
-
Hallo.
Mein mopsbaby ist 10 Wochen alt und seid 2 Wochen bei mir. Sie heißt Mona. Seid 2 Tagen hat sie gerötete Augen. Ich habe heute beim Tierarzt angerufen und er meinte das kommt häufig vor bei möpsen und ich soll gucken ob sie sich kratzt oder viel mit der Pfote drangeht. Das macht sie nicht aber trotzdem bin ich unsicher ob ich morgen zum Tierarzt soll. Ist das normal? Hier ist ein Bild ich hoffe man erkennt es sie hält nicht still. Am inneren Auge ist die Rötung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das Foto ist nicht das Beste, aber normal sehen die Augen für mich nicht aus. Das liegt aber halt auch schlicht daran, dass Möpse anatomisch gesehen leider eine Totalkatastrophe sind. Gesundheitliche Probleme aller Art sind da einfach an der Tagesordnung, das wird die Augen wohl nicht ausschließen.
Ich würde ja einen Tierarzt, der sich mit brachycephalen Rassen auskennt, empfehlen.
Ich wünsche der kleinen Maus ein möglichst gesundes Leben, als Mops ist sie ja leider prädestiniert für ständige Erkrankungen aller Art
-
Ja, für Möpse ist das "normal", soweit man das so nennen kann. Möpse sind eine Qualzuchtrasse mit vielen, vielen gesundheitlichen Problemen und Deformationen im Kopf- und Augenbereich, den Gliedmaßen, der Wirbelsäule und vor allem der Atemwege (vergrößertes Gaumensegel z.B.).
Wie du sicher selber siehst, sitzen die Augen bei deinem Welpen nicht wie bei gesunden Hunden in der Augenhöhe sondern quellen heraus. Sie sind quasi ungeschützt, der Lidschluss funktioniert nicht so wie er soll und die Befeuchtung durch die Tränenkanäle auch nicht. Im schlimmsten Fall können die Augäpfel sogar herausspringen.
Bitte mach dir so bald wie möglich einen Termin bei einem Fachtierarzt, lass den Zwerg röntgen und die Atemwege kontrollieren und befass dich umgehend mit den Behinderungen, die ein Qualzuchthund so mit sich bringt.
Ich kann dir die Vetmed Kleintierklinik empfehlen, die haben extrem viel Erfahrung und leisten gute Aufklärungsarbeit, was Qualzuchten betrifft. Ausserdem sind sie mit den besten Operationsmöglichkeiten bezüglich der Atemwege ausgestattet. Die Tierklinik in Groß Enzersdorf und die Tierklinik Aspern leisten in der Hinsicht auch gute Arbeit.
Stell dich bitte mal drauf ein, dass dein Welpe ein schweres Leben mit vielen Schmerzen und Operationen vor sich haben wird und du etliche 1.000 € dafür aufwenden wirst müssen.
Das ist keine schöne Aussicht und du würdest sicher gerne was anderes hören, es ist aber die Wahrheit und nur die hilft dir in deiner Situation.
-
Ich würde das auch beim Spezialisten vorstellen
Hier
https://www.tierklinik-hofheim…rachycephaler-rassen.html.
eine kurze Zusammenfassung
-
Man kann nicht sicher sein ob der Hund dran geht. Ich würde abklären lassen ob die trockene Augen hat. Und bei diesen Augen würde ich auch den Augeninnendruck im Auge behalten
-
-
Für mich sehen die Augen behandlungsbedürftig aus. Ist da schon eine Trübung?
-
Die Augen sehen für mich überhaupt nicht normal aus. Ganz abgesehen von der Rötung. Ich weiß, bei Möpsen ist das leider die Norm, aber deine Kleine hat selbst für eine Qualzuchtrasse weit vorstehende Augen. Bitte pass auf, dass sie nicht herausspringen.
Lass sie so bald wie möglich medizinisch auf den Kopf stellen und rechne in den nächsten Jahren mit vielen gesundheitlichen Baustellen.
-
Die Augäpfel scheinen außerhalb des Schädels zu liegen. Es ist keine Schnauze zu erkennen, ebenso kaum Nasenlöcher.
Ich würde bei solch extrem brachycephalen Exemplaren einen guten Spezialisten empfehlen, der sich mit der Problematik auskennt. OP`s sind da vorprogrammiert.
-
Oh je, so jung und schon kommen die ersten Probleme
Ich wünsche der Kleinen alles Gute.
Im Zweifel aber immer einmal zu oft als einmal zu wenig zum Tierarzt.
-
aber trotzdem bin ich unsicher ob ich morgen zum Tierarzt soll.
Mein Motto ist da: nicht zum Tierarzt nur dann, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass es nicht nötig ist.
Grad als Hundeneuling (ich weiss nicht, ob Du das bist) würde ich lieber einmal mehr zum TA gehen.
Und auch beim Welpen wäre ich immer noch nen Hauch eher beim TA.
"Normal" sind gerötete Augen jedenfalls nicht, Du schreibst ja selbst, dass es anfangs nicht so war.
Und nur, weil das bei Rassen mit so vorstehenden Augen häufig vorkommt, wie der TA gesagt hat, bedeutet das ja nicht, dass man da nichts unternehmen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!