Mopsbaby hat gerötete Augen

• was es hier wieder für einen Tierarzt gibt, der am Telefon beurteilen möchte

Wo liest du denn was von Telefon?

heute morgen war ich beim Tierarzt

Ich meine das hier

ch habe heute beim Tierarzt angerufen und er meinte das kommt häufig vor bei möpsen und ich soll gucken ob sie sich kratzt oder viel mit der Pfote drangeht. Das macht sie nicht aber trotzdem bin ich unsicher ob ich morgen zum Tierarzt soll

• Steht im Eingangspost.

Ich habe heute beim Tierarzt angerufen und er meinte das kommt häufig vor bei möpsen und ich soll gucken ob sie sich kratzt oder viel mit der Pfote drangeht.

Ahh danke. Aber da steht ja nicht "ach das ist bei Möpsen ganz normal, dafür brauchen sie nicht herkommen!"

• Tut mir leid, ich habe das Posting vor 3h, wo sie dann auch beim Arzt war, überlesen. Dann ist doch gut, dass sie dort gewesen ist und das DF sie überzeugt hat, den Hund vorzustellen.

• Liebe Mona, schön das du direkt beim Tierarzt warst!

Es ist ganz bestimmt grade für dich nicht leicht, was alles auf dich einprasselt aber Honig um den Mund schmieren hätte dir und vor allem der kleinen auch nicht geholfen.

Daher super, dass du es dir jetzt annimmst und ihr es in Angriff nehmt und du es im Blick hast!

• Ich habe aber schon von Fällen gelesen, in denen der Züchter einiges an den OP-Kosten übernehmen musste

Aber nicht bedingungslos und nicht einfach so. Zumal man auch vorzüglich darüber streiten kann, dass jemand, der heutzutage einen Mops kauft, absolut im Unwissen darüber ist, dass der Hund durch seine Rassenmerkmale nun einmal die gewünschten Merkmale besitzt und gesundheitliche Folgen davon hat. Das ist kein verschwiegener Sachmangel. Das Thema ist auch omnipräsent. Da bräuchte es einen guten Anwalt... Hängt auch vom Vertrag ab, was der Hund gekostet hat usw.

Pauschal einen Züchter dazu zu verdonnern, sich an OP Kosten zu beteiligen, ist nicht möglich. Wenn überhaupt, dann darf der Züchter die Art der "Nachbesserung" bestimmen und unter seinen Konditionen nachbessern.

Nur mal so als Info, weil das Thema hier in letzter Zeit öfter aufkommt, dass man meint einen kranken Hund bekommen zu haben und der Züchter soll dann für alles zahlen.

• Wenn man wegen Problemen mit den Hundeaugen nachweislich beim TA war (das wird ja überprüft), dann dürften diese schon mal aus der KV ausgeschlossen werden.

@Mona852 : hast du dir vorher nie einen anderen Hund angesehen? Was speziell findest du am Mops hübsch?

Ich frage das nicht mit ironischem Hintergrund, sondern weil ich es wirklich verstehen möchte.

Hier im DF wird oft genug überlegt, was Menschen dazu bewegt, sich einen Hund anzuschaffen, der gar nicht mehr aussieht wie ein Hund, der einen völlig deformierten Körper hat.

Du kannst einen Teil dazu beitragen, diese Frage zu klären.

• @Mona852 wie schön, dass ihr beiden weiterhin hier seid!

Natürlich ist sie für dich der schönste Hund, das ist genau richtig so.

Ich wünsche euch viel Glück und auch Freude auf eurem gemeinsamen Weg und würde mich freuen, wenn ihr weiterhin hier im Forum mitlest und mitschreibt 🤗

• Mona852 : hast du dir vorher nie einen anderen Hund angesehen? Was speziell findest du am Mops hübsch?

Ich frage das nicht mit ironischem Hintergrund, sondern weil ich es wirklich verstehen möchte.

Hier im DF wird oft genug überlegt, was Menschen dazu bewegt, sich einen Hund anzuschaffen, der gar nicht mehr aussieht wie ein Hund, der einen völlig deformierten Körper hat.

Du kannst einen Teil dazu beitragen, diese Frage zu klären.

Wobei das ein Gespräch ist, das ich an Monas Stelle frühestens in ein paar Monaten öffentlich führen wollen würde. Ich fänd das fies, falls sie jetzt versucht das ehrlich zu beantworten und dabei irgendwas schreibt, was dann "wie kannst du nur - genau DAS verursacht dem Hund doch Höllenqualen" nach sich zieht.

(So ein Mysterium ist die Frage ja auch im Forum nicht. Wenn man mit dem Aussehen keine Pathologien assoziiert, triggert einen halt das Kindchenschema. Das kann man nicht mehr nachempfinden, wenn man an rausfallende Augen, Verletzungen, Glaukom, Erblindung, ... denkt. Also ich kann das auch nicht nachempfinden. Aber als Erklärungsversuch per Gedankenexperiment: falls du das nicht kennst, googel nach Bildern von "Baby Yoda". Der ist ja auch nach Kindchenschema designt. Ich find den niedlich.

...

So, und jetzt sagt mir jemand, dass Baby Yoda eigentlich eine völlig andere Kopfform haben sollte. Der hat da kürzlich einen furchtbaren Schlag abbekommen und eine Hirnverletzung, man sieht ja auch die Einblutung in beide Augen, seine Nase ist ihm abgerissen worden und die unbehandelte Wunde ist dann verknorpelt ... ab genau dem Moment find ich den nicht niedlich, da will ich den zum Arzt bringen. Aber vorher: Find ich den süß.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!