Mopsbaby hat gerötete Augen

• Darf ich fragen wie alt Du bist Elena?

Ich bin 22

hast du dir vorher nie einen anderen Hund angesehen? Was speziell findest du am Mops hübsch?

Doch natürlich habe ich das. Aber wie eben zum Dalmatiner die Punkte gehören gehören zum Mopsi das niedliche knautschgesicht. Ich finde alles am Mops hübsch. Die großen Augen die süße Nase die kleine ringelrute. Ich liebe die Rasse seit ich klein bin 🥰

Mona hat immer noch gerötete Augen aber das wird etwas dauern. Ich werde jetzt mal nicht schwarzmalen und davon ausgehen das sie sehr krank ist sondern die welpenzeit genießen. Sie ist ein aktives Baby liebt es zu toben und durch die Gegend zu sausen. Natürlich werde ich auf ihre Augen achten dabei. Danke für eure Tipps dahingehend.

• Stimmt fuer einen Mops ist das normal. Fuer einen HUND, also einen gesunden Hund, ist es das nicht. Und obwohl ich selbst zuechte, zeigen Mops und Co. eben wozu Menschen faehig sind und das meine ich nicht positiv!

Allein die Schlitze statt Nasenloecher sind einfach unfassbar. Und das alles nur, weil man sowas niedlich findet.

Arme arme Tiere.

• Bitte nicht die Augen vor den Problemen verschließen. Bitte die vielen informativen Beiträge hier ernst nehmen.

Was spricht denn gegen einen Termin in einer Klinik? Hast du Angst vor der Realität?

Natürlich tobt sie jetzt noch durch die Gegend und ist ein "normaler" Welpe. Aber beim Anblick ihrer Nasenlöcher und Augen zeigt sich eben, dass sie das absolut nicht ist.

Klar, das ist alles gerade viel und bestimmt schmerzhaft. Aber bitte bitte, du hast Verantwortung übernommen, zeig diese auch indem du ihr hilfst mit ihren angeborenen Defiziten ein Leben mit so wenig Leid wie möglich zu leben.

• Das ist nicht schwarzmalen das ist die Realität.

Bitte gehe mit deiner Maus zum Spezialisten. Es gibt zum Beispiel eine op wo die Lider so operiert werden das die Augen nicht so leicht Rausploppen. Ich weiß nicht ob das bei deiner kleinen eine Möglichkeit ist ich bin kein Arzt.

Aber Augen verschlissen vor den Probleme ist keine Lösung. All das was du an dem Aussehen deiner Maus so niedlich findest macht sie leider sehr krank und es ist Grausam das Menschen andere Lebewesen so erschaffen das sie leiden müssen, aber leider Realität…

• Ohne bösen Willen jetzt ein wirklich gut gemeinter Rat: Informieren dich JETZT zum Thema Krankenversicherung und fange jetzt an ein finanzielles Polster an zu sparen. Durch die neue GOT werden zukünftige Operationen beim Hund richtig ordentlich teuer

• Sie ist ein aktives Baby liebt es zu toben und durch die Gegend zu sausen.

Sei da bitte vorsichtig, insbesondere mit Sprüngen (vom Sofa z.B.) und wildem Toben.

Hast Du Dir meinen Link durchgelesen?

Die Augen Deines Welpen sind so extrem, dass es zu einem Augenvorfall kommen kann. Heißt, dass seine Augen einfach rausfallen und Dein Hund dann vermutlich blind sein wird.

Bitte, bitte stell den Hund zeitnah in einer Tierklinik vor! Das wird nicht besser!

• Mona hat immer noch gerötete Augen

Hast du denn befeuchtende Augentropfen oder sowas vom TA bekommen?

Die sind ja nicht einfach so gerötet. Rote Augen heisst, da reizt etwas.

Und, ein ernst und freundlich gemeinter Tipp, fang an, nach Möglichkeit etwas auf Seite zu legen für deinen Hund. Also Geld zu sparen. Mit dieser Nase wird dein Liebling recht bald, so mit eineinhalb bis zwei Jahren, Probleme mit der Atmung bekommen.

Im Sommer musst du darauf achten, dass sie nicht überhitzt, also keine zu langen Spaziergänge, wenn es heiss ist. Möpse können sich schlecht durch hecheln herunterkühlen und können dann einfach umfallen.

Im Winter, achte darauf, dass sie draußen warm und atmungsaktiv angezogen ist wegen der Nieren.

Vielleicht bleibst du uns erhalten und wir hören öfter von dir? Das würde mich freuen 🥰

• Es gibt zum Beispiel eine op wo die Lider so operiert werden das die Augen nicht so leicht Rausploppen. Ich weiß nicht ob das bei deiner kleinen eine Möglichkeit ist ich bin kein Arzt.

Natürlich ist das eine Möglichkeit.

Davon schrieb ich ja auch mehrmals hier im Thread.

Möchte man die Augen des Mopses "retten", wird da auch kein Weg daran vorbei führen.

Es sei denn, einem ist das sowieso egal und man nimmt "bisschen schlecht sehen" und hoffen, dass keine Erblindung eintritt, in Kauf.

Es waren hier sehr viele Beiträge, da kann man schon einmal die Übersicht verlieren.

Deshalb noch einmal (m)ein wirklich gutgemeinter Rat:

Die VetMed im 21. Bezirk ist u.A. auf Qualzucht spezialisiert.

Die machen das - ich sage es ganz direkt - quasi am laufenden Band.

Das sind absolute Profis, die kennen sich aus.

Lidspalten-OP, Nasenfalten-OP, Gaumensegel,.... das sind die Spezialisten.

• Durch die neue GOT werden zukünftige Operationen beim Hund richtig ordentlich teuer

Das haben wir in Österreich nicht.

Die Userin ist aus Wien.

EDIT: Sparen dennoch ein MUSS bei dieser Rasse und Problematik.

• Sei mir nicht böse, aber ich gehe davon aus, dass Du in dem Alter nicht im Geld schwimmst. Mach Dir ernsthaft Gedanken wie Du das alles bezahlen willst zukünftig! Wenn Dein Hund nicht leiden soll, wird er zukünftig mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit große Geldmengen verschlingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!