Mopsbaby hat gerötete Augen

• Mein letzter Beitrag hier, ich habe ja nun alles gesagt.

Falls Du per PN Vergleichsbilder haben möchtest, wie ein Hund nach der Lidspalten-OP aussieht, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Ich kann Dir zeigen, was da gemacht wurde, am Bild sieht man es recht deutlich.

Ich wünsche Euch alles Gute!

• Ich kann momentan nicht. Ich werde weiter sparen und abwarten ob es wirklich so schlimm ist.

Du musst Dir darüber klar sein, dass abwarten deutlich teurer wird als präventive Behandlung.

Vor Dir liegen enorme Kosten für die OP der Augen, der Nase und des Gaumensegels. In Summe kannst Du da locker mit einem fünfstelligen Bereich rechnen.

Wenn Du nun abwartest, bis etwas passiert, wirst Du zusätzlich die Behandlungskosten für die Notfälle bezahlen. Also z.B. für die fortlaufenden Probleme mit den Augen (Rötungen, Entzündungen, Augenvorfall). Oder für den Moment, in dem Dein Hund umkippt und ohnmächtig wird oder erbricht, weil er bei Belastung (Spiel, Hitze) keine Luft mehr bekommt. Da kommt dann zusätzlich noch einmal ein ganzer Batzen auf die nachfolgenden Operationen drauf.

Dass diese Probleme und Eingriffe anstehen, kannst Du als absolut sicher ansehen. Abwarten wird es nur noch schlimmer machen. Dein Welpe hat deutlich erkennbare anatomische Probleme, die sich nicht verwachsen, sondern stärker und problematischer werden.

Ich kann mir vorstellen, dass die Antworten hier ein regelrechter Schock für Dich sind und dass Du sie erst einmal verdauen musst. Aber es nützt ja nichts, die Augen vor der Realität zu verschließen. Du wirst überlegen müssen, wie Du die notwendigen finanziellen Mittel aufbringst, um Deinem Hund eine Menge Leid und Schmerz zu ersparen und ihm ein zumindest ansatzweise lebenswertes Leben zu ermöglichen.

• Nachschub. Wenn dein finanzieller Rahmen eh schon eng ist....überleg die ob es eine Option wäre das Mopsbaby zurück zum "Vermehrer" (entschuldige - ich kann Menschen die aus dem Leid/der Qual von Tieren Geld machen einfach nicht Züchter sagen) eine Option wäre. Dieses Tier wird dich viel, viel Geld Kosten - rechne mit einem mittleren bis hohen 4-Stelligen Betrag und ob die Versicherung dich nimmt und dann alles bezahlt steht ja auch in den Sternen.

Ich zahle z.B. für meinen Hund 70 € für die Vollversicherung - soweit ich weiß, ist es, zumindest hier in D wohl teurer den Mops zu versichern (weil das Risiko, dass du die Versicherung brauchst eben auch viel größer ist).

• Edit: man kann das auch ohne Facebook-Konto sehen, auch wenn der Link da was zu Login anzeigt!

Ich werde das hier jetzt auch noch mal verlinken:

Log into Facebook | Facebook
    Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
    m.facebook.com

Bitte unbedingt mit Ton ansehen!!!!

Log into Facebook | Facebook
    Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
    m.facebook.com

Hier stehen die Details dazu: ein Mops, der bei einem Spaziergang bei 16Grad Außentemperatur einen Hitzschlag erleidet und mit einer Körpertemperatur von über 42 Grad in die Klinik eingeliefert wird!

• Du kannst nicht warten, wenn dein Hund krank ist. Du hast mit dem Kauf des Hundes eine große Verantwortung übernommen. Das ist kein Gegenstand, den man kaputt lässt, bis man irgendwann Zeit und Kohle hat, ihn mal zur Reparatur zu bringen.

Die Salbe wird die Augen befeuchten, sie wird das Grundproblem nicht ändern. Weitere Probleme werden dazu kommen. Wenn der Hund jetzt einen Behandlungsplan und einen großen Checkup braucht, braucht er ihn eben jetzt. Je länger du wartest, desto mehr wird sich die körperliche Deformation auf seinen Zustand auswirken, das Herz belasten usw..

Wir haben in der Familie einen "gesund gezüchteten Sportmops". Da wurde jahrelang weggeschaut, er ist doch gesund und tobt durch die Gegend. Nun hat der Hund neben seinen Atemproblemen und den inzwischen einher gehenden Herzproblemen einen Bandscheibenvorfall gehabt, durch den er auch nach OPs und Physiotherapie (das war teuer) bis heute teilweise gelähmt und kotinkontinent ist. Die Besitzer sind da sehenden Auges drauf zugesteuert. Mach nicht denselben Fehler bitte bitte. Das Tier tut einem nur leid.

• Ich verstehe es ja und ich schaue auch nach Krankenversicherungen. Ich habe nicht so viel Geld das ich einfach zu der tierklinik gehen kann und eine voll Untersuchung bezahlen kann 🙈 Ich habe bereits beim normalen Tierarzt fast 70 Euro bezahlt dafür das er kurz die Augen angeschaut hat und mir eine Salbe mitgegeben hat. Ich habe für diesen Hund lange gespart und die Kosten für den Welpen plus Ausstattung betrugen fast 2000 Euro. Ich kann momentan nicht. Ich werde weiter sparen und abwarten ob es wirklich so schlimm ist.

Puh... das ist krasser Tobak. Es ist echt schade, dass du dich vorher nicht informiert hast... Kosten von 5- 6000€ zum "Reparieren" des Nötigsten sind keine Seltenheit.

Hast du denn schonmal mit der Züchterin gesprochen, oder wo du das Hundebaby halt her hast? Dein Mops ist auch für einen "durchschnittlichen" Mops arg mißgebildet im Gesicht.

• Aber wie eben zum Dalmatiner die Punkte gehören gehören zum Mopsi das niedliche knautschgesicht. Ich finde alles am Mops hübsch. Die großen Augen die süße Nase die kleine ringelrute. Ich liebe die Rasse seit ich klein bin 🥰

Ich hab' mir jetzt mal die Mühe für dich gemacht um dir zu zeigen, dass diese Rasse sehr krank ist und obwohl es niedlich aussieht, es das in Wahrheit nicht ist. Ich mein es überhaupt nicht böse und auch nicht als nachtreten. Es soll nur eine Info sein.

Du hast ja hier schon mega viele Links bekommen, vielleicht hast du nicht alles durchgelesen, vielleicht schon. Die Bilder sind im Spoiler. Es sind keine grafischen Inhalte.

Das hier ist die Schädelform eines normalen, gesunden Hundes:

Dieser Hund hat eine lange Schnauze und bekommt durch die Position der Nase genügend Luft. Ausserdem sind die Augenhöhlen sehr gross. So liegt der Augapfel drinnen und ist gut geschützt. Vergiss nicht: Unsere Hunde stammen vom Wolf ab! Der Wolf der schon seit Jahrhunderten auf dieser Welt überlebt und ein ausgezeichneter Jäger ist.

Das hier ist die Schädelform deines Hundes:

Es fällt auf, dass dein Hund keinen Platz für eine Nase hat.
    Warst du schon mal so fest erkältet das deine Nase nachts vor dem Schlafen ganz zu war und du kaum Luft bekommen hast? Wo du dich sehnsüchtig an die Zeit zurückerinnerst als deine Nase noch frei war und du normal atmen konntest?

So geht es deinem Hund täglich.

Du siehst auch, dass die Augenhöhlen nicht tief genug sind. Darum ragen die grossen Glubschaugen raus.

Hier nochmal beide im Vergleich:

Hier siehst du Bilder von Hunden mit gesunder Schädelform mit der +/- selben Grösse wie dein Hund:

Achte dich mal darauf wie lang die Schnauze ist und wie klein die Augen. Die Augen liegen korrekt und geschützt im Schädel. Die Schnauze ist lang und die Nase korrekt, dieser Hund kann also frei atmen. Das wichtigste Mittel für den Hund gegen Überhitzung ist: Zunge raus und Hecheln. Der Hund atmet über die Nase ein und über das Maul aus.

Hier ist ein Bild deines Hundes. Einfach nur zum direkten Vergleich:

Die Augen deines Hundes sind riesig. Sie sind zum grössen Teil völlig ungeschützt. Die Nase ist zu klein bzw. es gibt sie fast gar nicht. Dein Hund hat ein flaches Gesicht. Die Atemwege sind nicht frei. Er atmet also wie wir, wenn wir furchtbar schlimm erkältet sind und die Nase zu ist.

Nur ein paar Beispiele, welche wirklich sehr fuchtbaren Dinge deinem Hund passieren könn(t)en:

• Der Hund kann durch die nicht vorhandene Nase überhitzen und bei nur ganz wenigen Graden schon sterben.
    • Der Hund bekommt chronisch kaum Luft, er leidet also immer unter Atemnot. Nicht selten muss der Hund deswegen sehr teuer und komplex operiert werden! Damit er atmen kann?!
    • Das Auge des Hundes kann einfach so aus dem Nichts aus der Augenhöhle rausfallen. Wenn du sehen möchtest wie das Bild aussieht, google einfach nur nach "Pug eye pops out" - aber Achtung: graphic content! (Und es ist erschreckend, das ganz viele Leute diese Erfahrung leiden machen mussten.)
    • Auch wenn der Hund toben möchte, sich bewegen will usw. kann er nicht, weil er unter dem flachen Gesicht leidet. Er kriegt nicht genügend Luft und er kann überhitzen.

Sei dir bitte bewusst, was du dir angeschafft hast. Viele Besitzer dieser Rassen zahlen sich dumm und dämlich, weil sie sich nicht bewusst waren was sie sich angeschafft haben. Auch wenn sie süss aussehen, die Realität ist leider anders und diese Hunde leiden furchtbar darunter, das sie so gerne richtig leben wollen, aber aufgrund ihrer Deformationen einfach nicht können. Ihre lebhaften Seelen sind in einem deformierten Körper gefangen, der sie hasst.

• Ich verstehe es ja und ich schaue auch nach Krankenversicherungen. Ich habe nicht so viel Geld das ich einfach zu der tierklinik gehen kann und eine voll Untersuchung bezahlen kann 🙈 Ich habe bereits beim normalen Tierarzt fast 70 Euro bezahlt dafür das er kurz die Augen angeschaut hat und mir eine Salbe mitgegeben hat. Ich habe für diesen Hund lange gespart und die Kosten für den Welpen plus Ausstattung betrugen fast 2000 Euro. Ich kann momentan nicht. Ich werde weiter sparen und abwarten ob es wirklich so schlimm ist.

Das ist auf keinen Fall eine Option! Die Kosten werden bei diesem Hund zu 99,99999% extrem in die Höhe schießen. Wenn Du schon bei 70 Euro "zusammenkratzen" musst, dann such nach einer Lösung. Die Anschaffungskosten sind bei allen Hunden der allergeringste Anteil. Bei einer solchen Rasse sind sie Peanuts gegen das, was noch kommt. Willst Du bald in der Praxis stehen und Dein Tier wegen behandelbarer Krankheiten einschläfern lassen, weil Du es nicht zahlen kannst?

• Natürlich würde ich sie nicht einschläfern lassen! Irgendwie mit Geld borgen würde es gehen. Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie sagt das ich mich nicht verunsichern lassen soll. Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden. Monas Augen verwachsen sich noch. Bei ihr sieht es so aus weil sie sehr zierlich ist. Ihr macht mir wirklich Angst und ich werde nach einer KV suchen für den Fall.

• Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden.

Das behaupten sie alle. Immer. Das ist ein Züchter, der wird nicht sagen das dein Hund krank ist. Du musst dir auch keine Angst machen lassen, informier dich einfach nur auch über die sehr unschönen Seiten dieser Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!