Mopsbaby hat gerötete Augen

• Die Züchterin erzählt Dir gequirlte Scheiße. Muss sie auch, denn sie verkauft dieses Elend. An naive Menschen, die sich den Mist erzählen lassen.

Die Augen werden schlimmer, weil der Schädel nicht mitwächst. Der Rachen, die Zunge, alles wird enger, weil durch den Gendefekt der Schädel nicht normal weiterwächst. Alles andere aber schon.

• Ich verstehe es ja und ich schaue auch nach Krankenversicherungen. Ich habe nicht so viel Geld das ich einfach zu der tierklinik gehen kann und eine voll Untersuchung bezahlen kann 🙈 Ich habe bereits beim normalen Tierarzt fast 70 Euro bezahlt dafür das er kurz die Augen angeschaut hat und mir eine Salbe mitgegeben hat. Ich habe für diesen Hund lange gespart und die Kosten für den Welpen plus Ausstattung betrugen fast 2000 Euro. Ich kann momentan nicht. Ich werde weiter sparen und abwarten ob es wirklich so schlimm ist.

Bei einem Mops kannst du fest damit rechnen, dass schon recht früh viele tausend Euro an Kosten kommen, um Atemwege und Falten zu korrigieren. Und viele Krankenversicherungen schließen angeborene Defekte aus.

Da das Problem mit den Augen schon besteht und auch bereits behandelt wurde, wird das wahrscheinlich auch lebenslang ausgeschlossen.

Ich hoffe deine Familie kann dich entsprechend unterstützen, wenn hohe Kosten kommen. Ich war bei meinem 1. Hund noch jünger als du und bis ich beruflich selbst mit beiden Beinen im Leben stand, war es mit meinen Eltern vereinbart, dass sie bei hohen TA Rechnungen helfen.

• Natürlich würde ich sie nicht einschläfern lassen! Irgendwie mit Geld borgen würde es gehen. Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie sagt das ich mich nicht verunsichern lassen soll. Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden. Monas Augen verwachsen sich noch. Bei ihr sieht es so aus weil sie sehr zierlich ist. Ihr macht mir wirklich Angst und ich werde nach einer KV suchen für den Fall.

Der Ausdauertest ist ein Witz! Haxst du mal gefragt was für eine "Leistung" sie da erbringen müssen?

Und ebenfalls Bullshit ist dass es sich verwächst. Im Gegenteil - im Wachstum verschlimmert sich die Problematik weil das Wachstum von Schädel und Weichteilen ebenfalls nicht zusammenpasst....

Also "besser" als jetzt wird es deinem Mops nie wieder gehen ....

• Dieser „ausdauertest“ ist die größte lachnunmer überhaupt in der Zucht vom Mops.

Das ist irgendwas bei 900m Strecke gehen in unter 11 Minuten ohne dass das Tier einen Zusammenbruch erleidet.(Angaben aus meiner Erinnerung und nicht explizit recherchiert)

Das sagt genau GAR NIX über die Gesundheit der Hunde!!!

Das schafft ne 98 jährige Oma am Krückstock mit ihrem 18 Jahre alten Dackel ohne mit der Wimper zu Zucken.

• Klar erzählt dir die Züchterin das! Sie muss sich ja selbst in die Tasche lügen, einen anderen Grund kann es einfach nicht geben, dass diese Rasse immer noch gezüchtet wird!

Und dieser "Ausdauertest" beim Mops ist ein Witz! Ich habs jetzt nicht genau im Kopf aber war das nicht 1000 Meter "schnell" gehen?

• Der ausdauertest geht beim Mops über 1000m (bitte verbessert mich, wenn es nicht stimmt!)..... es ist traurig eine Strecke von EINEM Kilometer als Maßstab zu nehmen.

• Doch natürlich habe ich das. Aber wie eben zum Dalmatiner die Punkte gehören gehören zum Mopsi das niedliche knautschgesicht. Ich finde alles am Mops hübsch. Die großen Augen die süße Nase die kleine ringelrute. Ich liebe die Rasse seit ich klein bin 🥰

Das Problem, weswegen hier alle mehr oder weniger entsetzt bis unfreundlich sind, ist Folgendes: Für dich ist das total süß und du findest es seit Jahren niedlich. Du hast vermutlich nie weiter darüber nachgedacht, was diese Anatomie für einen Hund bedeutet und das ist auch erstmal nicht schlimm. Schließlich gibt es genau diese Hunde genau deswegen: weil wir Menschen eben auf dieses sog. Kindchenschema abfahren (leider!). Schlimm wird es aber dann, wenn man sich einen solchen Hund kauft, ohne sich vorher weiter darüber informiert zu haben. Denn all das, was deinen Hund in deinen Augen für dich niedlich macht, sorgt auch dafür, dass Mona krank ist. Und das ist ein Fakt. Das ist kein "sie könnte vllt mal krank werden" oder "sie hat ein erhöhtes Risiko", sondern sie ist faktisch definitiv nicht gesund.

Ich kann verstehen, dass das für dich richtig bitter sein muss. Aber denk darüber nach: Warum sollten wir alle dir das hier schreiben? Etwa weil wir dich ärgern wollen? Weil wir keine andere sinnvolle Beschäftigung haben, als anderen Usern im Internet Angst zu machen? Nein. Viele hier sehen das Leid, das deinem Hund bevorsteht, einfach nur, weil sie einer Rasse angehört, die es in gesund nicht gibt.

Meine Hündin ist ein Zwergpudel. Sie kommt von einer Vermehrerin, also jemandem, der Hunde in die Welt setzt, um möglichst viel Geld damit zu verdienen. Sie hat zu enge Tränenkanäle, was dazu führt, dass ihre Augen oft tränen. Außerdem bleibt ihre Kniescheibe oft nicht da, wo sie eigentlich sein soll. Das nennt man Patellaluxation. Und soll ich dir was sagen? Alles davon hätte eine verantwortungsvolle Zucht verhindern können! Selbst dieses Wissen ist für mich unschön, obwohl es hier um Dinge geht, die mehr oder weniger nichtig sind, wenn man daran denkt, was deinem Hund bevorsteht. Und nochmal, ich sage das nicht, weil ich böse bin und dich ärgern oder verunsichern will und nicht mal, weil ich dir Angst machen will (warum sollte ich das auch wollen), sondern weil es ein Fakt ist. Leider!

Natürlich würde ich sie nicht einschläfern lassen! Irgendwie mit Geld borgen würde es gehen. Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie sagt das ich mich nicht verunsichern lassen soll. Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden. Monas Augen verwachsen sich noch. Bei ihr sieht es so aus weil sie sehr zierlich ist. Ihr macht mir wirklich Angst und ich werde nach einer KV suchen für den Fall.

Der sog. "Ausdauertest" besteht übrigens darin, einen Kilometer in weniger als, ich meine, 12 Minuten zu laufen, ohne umzukippen. Ja, du hast richtig gelesen. EINEN Kilometer! Das laufe ich mit meinen Hunden mal eben schnell vor der Arbeit, damit sie sich ein bisschen die Beine vertreten können.

• Was für mich persönlich wirklich schlimm ist:

Die TE ist das typische Beispiel dafür, wie wenig Liebhaber der brachyzephalen Rassen fähig sind, Argumente wirklich zu reflektieren.

Da sagt ein Tierarzt, der ja nun wirklich eine äußerst fachlich fundierte Ausbildung hat, dass die Augen deines Welpen sehr weit vorstehen und eine Baustelle sind, die viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt bedarf - und du, @Mona852 , kannst das so überhaupt nicht nachvollziehen, weil du deinen Hund HÜBSCH findest?

Verdammt, was hat "hübsch finden" denn mit den patologischen Auswirkungen zu tun, die deine Vorlieben bei den Äußerlichkeiten (was hattest du geschrieben - "süßes Knautschgesicht" oder ähnlich?) bewirken?

Was du hübsch findest, wird ausschließlich durch Qualzucht bewirkt.

Das du deinen Hund hübsch findest, ändert für deinen Hund nichts, aber auch gar nichts daran, dass er aufgrund dieser "hübschen" Attribute lebenslang! leiden wird.

Nur weil du das hübsch findest ...

• Ich verstehe es ja und ich schaue auch nach Krankenversicherungen. Ich habe nicht so viel Geld das ich einfach zu der tierklinik gehen kann und eine voll Untersuchung bezahlen kann 🙈 Ich habe bereits beim normalen Tierarzt fast 70 Euro bezahlt dafür das er kurz die Augen angeschaut hat und mir eine Salbe mitgegeben hat. Ich habe für diesen Hund lange gespart und die Kosten für den Welpen plus Ausstattung betrugen fast 2000 Euro. Ich kann momentan nicht. Ich werde weiter sparen und abwarten ob es wirklich so schlimm ist.

In diesem Fall, auch wenn es hart ist, möchte ich dir ein kleines Gedankenkonstrukt ans Herz legen.

Ich bin mir sicher, dass du deinen Welpen schon jetzt über alles liebst. Du findest diese Hunde bereits seit deiner Kindheit schön, konntest dir nun final diesen großen Traum erfüllen. Ich bin mir auch sicher, dass du dafür gespart hast, überlegt hast, jedes einzelne Teil der Ausrüstung mit Liebe ausgesucht hast.

Das Problem ist jedoch, dass diese Hunderasse nicht nur krank ist. Sie ist (durch ihre Krankheit) auch teuer. Die Salbe, die Rötung, das alles ist nur die Spitze des Eisberges.

Selbst ein gesunder Welpe kann innerhalb weniger Tage mehrere hundert Euro kosten. Unsere Kleinpudelhündin hat in der 13. Lebenswoche in der Dämmerung etwas gefressen, was verdächtig nach auslegerlegten Hühnchen aussah. Zack, Notdienst mit Kotzispritze, 200€ einfach Mal so weg. Für einen gesunden Hund, der potenziell aber hätte sterben können.

Die Probleme, die diese Hunde haben, treten aber meist gar nicht erst in der Welpenzeit auf. Die kurze Nase die du jetzt an deinem Hund siehst, wird nicht mehr wesentlich länger. Der Rest des Kopfes wird jedoch größer. Dadurch schiebt sich innerhalb des Kopfes das Gewebe immer mehr zusammen und das Atmen wird immer schwieriger, die Luft immer weniger. Die süßen Falten überall, sind ein Indikator für schwaches Bindegewebe. Dadurch sackt auch das innere Gewebe noch mehr in sich zusammen. Folge: noch weniger Luft. Die engen Nasenlöcher deiner Hündin, die irgendwie im Vergleich zu anderen Hunden eher schmal und oval aussehen, anstatt rund und weit, werden sich nicht mehr verändern. Wie alles andere, werden auch sie durch Wachstum noch mehr gestaucht und zusammen gedrückt. Auch dort kann dann die Luft immer schlechter passieren. Folge der mangelnden Luftzufuhr ist nicht nur eine verschlechterte Atmung, sondern auch die wachsende Gefahr eines Hitzschlags, denn die hauptsächliche Kühlung eines Hundes, findet über das Nasengewebe statt. Das ist ja aber komplett zusammengequetscht.

Der Kiefer unterhalb der Nase ist unterdessen deformiert. Durch die immer kürzere Schnauze, finden die Zähne keinen richtigen Platz im Maul. Wo auch? Daraus resultieren Zahnfehlstellungen, die nicht nur zu Schmerzen führen können, sondern auch das Fressen weiter erschweren.

Die niedlichen großen Augen erscheinen so groß, da sie nicht in die Höhlen passen. Und auch hier wieder: das kann nicht wirklich besser werden. Durch die Form des Schädels, können die Augen der facto nirgendwo anders hin. Welche Folgen das geben kann, von Schmerzen, über das Herausspringen der Augen, bis hin zur Erblindung, hast du ja schon gehört. Ganz abgesehen davon (ganz wertfrei festgestellt), schielt dein Hund extrem. Auch das spricht nicht dafür, dass er zu 100% gut sieht.

Die steile Winkelung der Hinterbeine (also das die Beine fast gerade auf den Boden gehen), die für einen trippeligen, süßen Schritt sorgen, fangen kaum Schwung ab. Der Druck kommt direkt und von oben. Folge: eine weitere Belastung der Kniescheibe, der sogenannten Patella. Patellaluxation, also ein teilweise bis vollkommenes Herausspringen der Kniescheibe ist bei vielen Kleinhunden ein genetisches und/oder erworbenes Problem.

Nächster Punkt ist die kringelige kleine Rute. Damit eine Rute sich kringeln kann, sind die Wirbel des Hundes verändert. Eine enge Ringelrute ist ein Zeichen für eine starke Wirbelveränderung. Diese wirkt sich aber leider nicht nur auf die Rute, sondern häufig auf den ganzen Rücken aus. Potenzielle Folge davon sind schmerzhafte Keilwirbel. Wo wir gerade beim Rücken sind, Möpse haben zudem ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle. Wie auch beim Menschen sind diese, selbst wenn sie therapiert werden extrem schmerzhaft.

Möpse haben den Ruf faul und gutmütig zu sein. Einfach nett und süß. Reell gesehen können die meisten nicht atmen und haben dauerhaft starke Schmerzen, weshalb sie sich nicht bewegen können.

All diese Dinge erzähle ich dir nicht, weil ich dir oder deinem Hund etwas böses will. Ganz im Gegenteil, ich wünsche dir, bzw. euch von Herzen eine wunderschöne gemeinsame Zeit, frei von Schmerzen und Problemen.

Ich erzähle es dir, weil das alles anatomische Veränderungen sind, die nicht einfach wieder gut werden können. Der Weg darauf zu warten, dass es besser wird, ist keine echte Option.

Die Zeit läuft gegen euch. Mit jedem Tag wächst dein Hund ein Stück weiter in seinen ihn begrenzenden Körper hinein. Und die einzige Linderung die man verschaffen könnte, ist von operativer Natur. Denn der Körper ist kaputt. Man kann ich nicht mehr heile machen. Man kann nur versuchen, Symptome zu lindern.

Und das kostet perspektivisch auf die nächsten 1 1/2 Jahrzehnte sehr viel Geld.

• Nur dir zuliebe: Hast du dir Gedanken gemacht was passiert wenn Beträge im 4stelligem Bereich auftreten? Ist borgen auch in der Größenordnung möglich? Und wie möchtest du das zurückzahlen?
    Ich spreche hier auch von Alltagsgefahren - der Hund wird gebissen, bricht sich aus irgendeinem Grund ein Bein, ist es eine Erkältung..all das kostet. Und ja, es ist unverantwortlich ein Leben, das man zu sich geholt hat - ein Leben das es sich nicht aussuchen konnte - dann nicht behandeln zu lassen und abzuwarten. Und ja, all diese Beispiele sind durchaus realistisch. Es kann schnell was passieren - und nicht alles bekommt man direkt mit, sondern sieht den Schaden später, wie bei ner ausgerissenen Kralle, als Beispiel.

Klar, ihre Möpse können aus ihrer Sicht gesund sein, Gegenargumente hast du hier genug bekommen. Kein Verkäufer wird seine eigene Ware schlechtreden. ;)

Tiere heißen immer, das man im Normalfall einen Puffer hat - und dieser beschränkt sich nicht aufs "hoffen das andere mir Geld leihen".

In der Familie haben wir übrigens auch einen Mops, der wurde allerdings vermilbt über den Tierheimzaun geschmissen. Die Familie hat ihn mit viel Liebe..und Geld (!) aufgepäppelt. Trotzdem röchelt sie hier bei 20grad, hat kaum Zähne im Kiefer, große Augen die mich an einen Frosch erinnern...alles keine schönen vorraussetzungen. Mit den anderen 3 Hunden hier kann sie nicht mittoben, selbst wenn sie wollte. Sie schafft es einfach von der Atmung her nicht.

An deiner Stelle würde ich genau überlegen und einen sicheren Plan entwickeln wie du, wenn nötig, auch mal 1000€ spontan beim Tierarzt lassen kannst. Und selbst das ist nicht unbedingt eine Summe. Notfallplläne sind wichtig.

Ebenso im Sommer: Kühlmöglichkeiten für den Hund, die er selbstständig nutzen kann. Informiere dich auch über die Pflege vom Gesicht - da sammeln sich beim Mops gern mal alles mögliche an Bakterien an.

Richte dich auch darauf ein, das andere Hunde Mona nicht unbedingt immer gut finden. Möpse können nicht kommunizieren. Sie sind sprachlich extrem eingeschränkt. Lefzen heben ist da kaum möglich. Ebenso ist das Kommunikationsmittel Schwanz kaum vorhanden, die Faltohren sind auch nicht so leicht zu lesen. Dazu macht dieses "Etwas" aus Hundesicht komische Geräusche. Ist das eventuell ein Knurren? Nicht jeder Hund kann das einschätzen. Einige werden da vielleicht zurückweichen, andere Hunde gehen dann eben drauf. Da musst du dann aufpassen, lernen die anderen Hunde zu lesen und Situationen einzuschätzen. Vielleicht hilft dir da der Besuch einer Hundeschule. Ja, auch kleine Hunde brauchen Erziehung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!