-
-
Hundebär scheisse, ist das krass 😳
Zum Rest: man könnte sich diesen ganzen Wahnsinn sparen, wenn die Zucht solcher Behinderungen nicht mehr erlaubt wäre.
Gibt es aber wohl keinen politischen Konsens drüber, ist nicht erwünscht, geht deshalb weiter.
Die TE hat zumindest hier nachgefragt, das ist schon mehr als viele andere tun!
Vielleicht kann sie in diese neuen Erkenntnisse reinwachsen und findet eine Lösung, zu wünschen wäre es.
Gleichzeitig werden vermutlich alleine heute wieder 100 oder mehr solcher Welpen frisch gekauft.
Es ist eine Tragödie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ist ein ganz normaler mops nicht defomiert.
Was soll denn ein "normaler" Mops sein?
Ein gesunder Hund wie der Labrador von nebenan? - nein das ist er nicht und wird es niemals sein.
Normal im Sinne von "normal für einen Mops"?
Also von Tag 1 an Probleme die nicht besser sondern nur schlimmer werden.
Atmung, Wirbelsäule, Augen, Allergien,...
Ist das normal für dich?
Wie alt bist du wenn ich fragen darf und warum unterstützt du die Qualzucht?
Wenn du den thread lesen würdest, wüsstest du dass beides bereits beantwortet wurde
-
Tut mir leid, ihr seid alle so enorm freundlich, hilfsbereit und sachlich. Ich kann das nicht (mehr).
Aua, aua, aua.
Wie kann man denn sooooooo wenig Ahnung von der Materie haben?
Oder ist dass die Dogforumbubble die mich verblendet?
Jeder normale Mensch muss doch irgendwo irgendwie schonmal etwas über die Qualzuchthematik gehört haben? Dass viele es ignorieren und drauf schei*en ist ein anderes Thema, aber du scheinst ja überhaupt nicht sensibilisiert dafür zu sein? Das ist doch das erste was kommt wenn ich "Mops" bei Google eingebe? Wie kannst du denn an diesen Infos vorbeigelaufen sein?
Ich habe selbst eine Qualzucht und bin absolut für Austausch statt Ausschluss. Aber du scheinst nicht bereit zu sein die Qualen anzuerkennen die dein Hund erleidet / erleiden wird und hörst lieber auf die Züchterin der du 2000 Euro in den Rachen geworfen hast.
-
Was soll denn ein "normaler" Mops sein?
Ein gesunder Hund wie der Labrador von nebenan? - nein das ist er nicht und wird es niemals sein.
Normal im Sinne von "normal für einen Mops"?
Also von Tag 1 an Probleme die nicht besser sondern nur schlimmer werden.
Atmung, Wirbelsäule, Augen, Allergien,...
Ist das normal für dich?
Wie alt bist du wenn ich fragen darf und warum unterstützt du die Qualzucht?
Wenn du den thread lesen würdest, wüsstest du dass beides bereits beantwortet wurde
Hab alle Antworten von ihr gelesen dann muss ich es wohl übersehen haben tut mir leid. Gehe es gleich nochmal durch... Mich macht sowas nur immer unfassbar fertig.
-
Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie sagt das ich mich nicht verunsichern lassen soll. Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden. Monas Augen verwachsen sich noch. Bei ihr sieht es so aus weil sie sehr zierlich ist.
Na dann wird sie dir bestimmt vertraglich zusichern, dass sie die Behandlungskosten für rassebedingte Erkrankungen und Deformationen übernimmt. Ist ja völlig risikolos für die Dame, wenn sie doch nur gesunde Möpse produziert.
-
-
Sie ist 22, hat lange auf den Mops plus Ausstattung gespart, dies kostete zusammen fast 2.000,-
Sie hat zu wenig Geld, um Mona in einer TK für eine gründliche Untersuchung vorzustellen und der TA-Besuch mit Kosten von 70,- hat schon etwas weh getan.
Sie liebt den Welpen sehr und wünschte sich schon immer einen Mops, weil die so hübsch und niedlich sind und ihr schon in ihrer Kindheit gefielen.
Nun hat sie sich den Traum erfüllt.
Aber der Welpe schielt, hat entzündete Augen, die stark aus dem Kopf quellen und mit der feuchtigkeitsgebenden Salbe ist es leider nicht getan.
-
Bitte, bitte, werde nicht auch du so ein Fall von „Das ist ein Mops, das ist normal so.“ Ich habe nun mehrfach Möpse und ähnliche Rassen beim Tierarzt im Wartezimmer getroffen und die haben so schlimm geatmet, dass ich dachte, die Besitzer sind da, um ihrem Hund den letzten Dienst zu erweisen. Die waren aber jedesmal aus irgendeinem anderen Grund da (Impfung, Tumor…). Lass dir nicht einreden, dass diese Augen, später die Atmung oder auch der hopplige Gang in irgendeiner Weise normal wären, auch wenn das für einen Mops leider tatsächlich normal ist. Aber es bedeutet für ihn dennoch eine Qual und auch Lebensgefahr!
Eine Krankenversicherung, so du denn eine findest, die solche Sachen abdeckt, wäre für mich an deiner Stelle das absolute Minimum, was ich für den Hund tun würde. Dein Möpschen wird dich noch sehr viel Geld kosten aufgrund seiner Rasse. Die Anschaffungskosten sind ja schon bei einem gesunden Hund der geringste Teil der Ausgaben. Sieh zu, dass du irgendwie an Geld kommst, bevor die erste dicke Rechnung da ist. Geh nebenbei jobben oder so, aber bitte warte nicht, bis es zu spät ist und verschließe nicht die Augen vor dem Leid, was deinem Hund noch bevorsteht. Denn viele gewöhnen sich leider an die röchelnde Atmung und andere Leiden. -
Ich bin 22
Doch natürlich habe ich das. Aber wie eben zum Dalmatiner die Punkte gehören gehören zum Mopsi das niedliche knautschgesicht. Ich finde alles am Mops hübsch. Die großen Augen die süße Nase die kleine ringelrute. Ich liebe die Rasse seit ich klein bin 🥰
Mona hat immer noch gerötete Augen aber das wird etwas dauern. Ich werde jetzt mal nicht schwarzmalen und davon ausgehen das sie sehr krank ist sondern die welpenzeit genießen. Sie ist ein aktives Baby liebt es zu toben und durch die Gegend zu sausen. Natürlich werde ich auf ihre Augen achten dabei. Danke für eure Tipps dahingehend.
Sei mir nicht böse, aber ich gehe davon aus, dass Du in dem Alter nicht im Geld schwimmst. Mach Dir ernsthaft Gedanken wie Du das alles bezahlen willst zukünftig! Wenn Dein Hund nicht leiden soll, wird er zukünftig mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit große Geldmengen verschlingen.
Keine Ahnung ob es sowas wie VL Sparen in Östereich gibt. Aber hier zahlt der AG und der Staat die Sparbeiträge. Einfachste Möglichkeit ne kleine Summe anzusparen.
-
Jeder normale Mensch muss doch irgendwo irgendwie schonmal etwas über die Qualzuchthematik gehört haben?
den Satz finde ich nicht fair.
Ja der Hund ist krank und ja es wurde sich scheinbar nicht zu genüge informiert.
ABER ich kann es zu einem gewissen grad verstehen. Rutscht jetzt etwas in den QZ Thread aber es ist nun mal so, dass du überall Rassen wie Möpse und Frenchies siehst. Ob als Werbefigur oder auf der Straße und überall wird erzählt, dass die Hunde gesund sein oder gesünder als andere rassenvertreter. Dass man das glaubt, was eine „Züchterin“ sagt, ist auch verständlich. Man geht erst einmal davon aus, dass eine „Fachperson“ mehr Ahnung hat.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich das Wort Qualzucht zum ersten Mal gehört habe, nachdem ich meinen Hund hatte. Ich bin mit einer Shih-Tzu Hündin aufgewachsen und habe das als normal angesehen. Ich bin auch mit Collies, Westies und verschiedenen Jagdhunden aufgewachsen und habe den Unterschied erst bemerkt als ich meine eigene Hündin hatte. Ich habe auch eine Tierärztin in der Familie und dennoch war der Begriff Qualzucht vorher nie präsent.
Es bringt nichts jemanden zu verurteilen, weil er eine QZ gekauft hat, der Hund ist nun mal da. Hilfreicher ist es halt sachlich aufzuklären.
Ich habe auch länger gebraucht bis ich akzeptiert habe, dass ich Mist gebaut habe. Man darf auch leben können ohne jedes Mal wenn man den Hund sieht traurig zu werden. Das wäre dem Hund gegenüber auch nicht fair.
Nochmal zu dir Elena: ich verstehe dich absolut. Wie gesagt geht es nicht darum, den Hund schlecht zu machen oder den teufel an die wand malen. Es geht darum, sich über seine Fehler bewusst zu sein, daraus zu lernen und am besten darauf hin andere zu informieren. Ich musste auch schlucken, bin mir aber jetzt über meinen Fehler bewusst und kläre gerne über solche Dinge auf. Trotz allem liebe meinen Hund kein Stück weniger!
-
Jeder normale Mensch muss doch irgendwo irgendwie schonmal etwas über die Qualzuchthematik gehört haben?
den Satz finde ich nicht fair.
Ja der Hund ist krank und ja es wurde sich scheinbar nicht zu genüge informiert.
ABER ich kann es zu einem gewissen grad verstehen. Rutscht jetzt etwas in den QZ Thread aber es ist nun mal so, dass du überall Rassen wie Möpse und Frenchies siehst. Ob als Werbefigur oder auf der Straße und überall wird erzählt, dass die Hunde gesund sein oder gesünder als andere rassenvertreter. Dass man das glaubt, was eine „Züchterin“ sagt, ist auch verständlich. Man geht erst einmal davon aus, dass eine „Fachperson“ mehr Ahnung hat.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich das Wort Qualzucht zum ersten Mal gehört habe, nachdem ich meinen Hund hatte. Ich bin mit einer Shih-Tzu Hündin aufgewachsen und habe das als normal angesehen. Ich bin auch mit Collies, Westies und verschiedenen Jagdhunden aufgewachsen und habe den Unterschied erst bemerkt als ich meine eigene Hündin hatte. Ich habe auch eine Tierärztin in der Familie und dennoch war der Begriff Qualzucht vorher nie präsent.
Es bringt nichts jemanden zu verurteilen, weil er eine QZ gekauft hat, der Hund ist nun mal da. Hilfreicher ist es halt sachlich aufzuklären.
Ich habe auch länger gebraucht bis ich akzeptiert habe, dass ich Mist gebaut habe. Man darf auch leben können ohne jedes Mal wenn man den Hund sieht traurig zu werden. Das wäre dem Hund gegenüber auch nicht fair.
Nochmal zu dir Elena: ich verstehe dich absolut. Wie gesagt geht es nicht darum, den Hund schlecht zu machen oder den teufel an die wand malen. Es geht darum, sich über seine Fehler bewusst zu sein, daraus zu lernen und am besten darauf hin andere zu informieren. Ich musste auch schlucken, bin mir aber jetzt über meinen Fehler bewusst und kläre gerne über solche Dinge auf. Trotz allem liebe meinen Hund kein Stück weniger!
Alles gut ich verstehe absolut was du meinst. Mir geht es dabei ja auch überhaupt nicht um Verurteilung ich kläre auch sehr gerne darüber auf (Instagramkanal usw, gibt's ja viele die ihr Leben mit Qualzucht offen teilen) und ich habe ja auch eine Qualzucht ich darf da mir sowieso nicht so viel herausnehmen. Dennoch dachte ich eigentlich dass es allgemeiner Konsens ist das Bulldoggen und Möpse nicht gesund sind. Die Werbeflächen gehen meiner Ansicht nach auch immer weiter zurück und die Menschen werden sensibilisiert ... natürlich gibt es Leute die das Wissen und trotzdem darauf sche*ßen aber so scheint es bei ihr ja nicht zu sein. Ich finde es nur heftig dass sie anscheinend noch nie etwas davon gehört zu haben scheint das ist gar nicht böse gemeint ich bin nur extrem verwundert. Ich möchte wirklich niemanden verurteilen oder so ganz im Gegenteil das bringt ja niemandem etwas aber ein bisschen mehr Einsicht wäre schön viele reagieren mit extremer Ablehnung oder Leugnung und so kommen wir eben auch nicht weiter.
Aber natürlich sie soll es erst einmal sacken lassen und sich dann weiter informieren ich persönlich bin nur so geschockt darüber wie man dafür so gar nicht sensibilisiert sein kann... so kenne ich das aus meinem Umfeld eben nicht... Klar alle finden Ruby süß aber jeder fragt sofort nach wie es um Atmung und Co steht.
aber natürlich werden Bulldoggen und Möpse immer noch viel zu sehr angepriesen das weiß ich auch und dass es dauert bis man seine Fehler anerkennt ist natürlich auch klar keiner hört gerne dass er Mist gebaut hat das verstehe ich vollkommen und so war das auch gar nicht gemeint mich hat nur diese extreme Unwissenheit wirklich (völlig wertfrei) schockiert. Aber dafür kann sie ja direkt nichts, das ist ein viel größeres Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!