Mopsbaby hat gerötete Augen

• Oder ist dass die Dogforumbubble die mich verblendet?

Ja, ist es.

Die Welt da draußen sieht anders aus, als hier drin. Deshalb sind Qualzuchten immer noch so ein großes Thema, ebenso wie die Welpenmafia und Tierheime, die mit unüberlegt und unpassend angeschafften Hunden überquellen.

Wir hier sind nicht die Normalen, nicht der Standard, wir sind die Freaks, die Hundenerds. Die Welt da draußen kauft zu 90% Hunde nach "och gefällt mir und ist auch grad zu haben" und hat von so Dingen wie Qualzucht, Rassegentik und Co keine bis wenig Ahnung. Man hat vielleicht mal davon gehört, aber eben nur oberflächlich und hat auch gehört, dass man beim seriösen Züchter kaufen soll.

Sagt einem der dann, dass alles gut ist und er gesunde Hunde hat, ist für viele ihre Pflicht an Recherche getan, weil sie sich gar nicht vorstellen können, wie tief der Eisberg bei der Thematik geht und viele Leute haben auch schlicht Glück bei ihrer Hundewahl und kommen mit dem Familienhund gut, zwischenfallsfrei und halbwegs gesund durchs Hundeleben.

Der Standarf für Vorbereitung und Wissen rund um Hundehaltung liegt außerhalb der DF Bubble deutlich unter dem Niveau, das man hier im allgemeinen als normal ansieht. Wie schon gesagt, wir hier sind die Freaks, das darf man beim Ansetzen der Maßstäbe nicht vergessen, wenn man sich fragt, wie so etwas passieren kann.

• Du bist ja süß! Hab mittlerweile alles durchgelesen aber danke für deine Mühe!

Tut mir echt leid Fragen gestellt zu haben die bereits beantwortet wurden, ist normalerweise gar nicht meine Art. Danke für die Zusammenfassung.

• Natürlich würde ich sie nicht einschläfern lassen! Irgendwie mit Geld borgen würde es gehen. Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie sagt das ich mich nicht verunsichern lassen soll. Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden. Monas Augen verwachsen sich noch. Bei ihr sieht es so aus weil sie sehr zierlich ist. Ihr macht mir wirklich Angst und ich werde nach einer KV suchen für den Fall.

Wieviel wiegt Mona?

Diese Huendin

e6985f0edeb543482.jpg

7c3687ccb206e8b02c43f.jpg

hatte zum Zeitpunkt der Fotos keine 5 kg (ich meine sie hatte da irgendwas um die 4,8 kg) und war von allen Welpen am zierlichsten und auch am kleinsten. Die Augen sitzen dennoch dort, wo sie hingehoeren und wo sie auch immer sitzen - wenn der Platz dafuer da ist.

• Ich weiss nicht genau, wie es in Deutschland aussieht. Aber in der Schweiz ist es möglich, den Hund auch gegen angeborene Krankheiten und Erbkrankheiten zu versichern. Kostet dann bei Fr. 250.00 Selbstbehalt ca. Fr. 60.00 monatlich. Dabei muss aber immer noch ein Eigenanteil von 10% jeder Rechnung bezahlt werden.

Zu diesem Ausdauertest: Also mal ehrlich, das ist ja wohl ein Witz. 1000m in 11 Minuten? Das ist normale Gehgeschwindigkeit und von einem Dauerlauf weit entfernt. Zeigt ja nur auf, wie krank diese Rassen sein müssen. Mein Junghund ist beim Spaziergang kaum so langsam unterwegs. Maximal wenn ich sie an der Leine habe. Ansonsten wird hier mind. getrabt oder gerannt.

@Mona852 Würdest du den Namen der Züchterin angeben? Gerne auch per PN. Würde mir das gerne anschauen.

• Tut mir leid, ihr seid alle so enorm freundlich, hilfsbereit und sachlich.

Und das finde ich als User und auch als Mod sehr gut. Letztlich kann man nur so etwas erreichen. Sei es allgemein Aufklärung über Qualzuchten, sei es, einem ganz individuellem, existierendem Hund und seiner Halterin zu helfen, einen vernünftigen Weg zu finden, damit umzugehen.

(Deshalb bin ich grad mächtig stolz auf die User hier, dass so viele das schaffen)

• Tipp für dich und Mona:

Ich habe bei der AGILA meine OP- und Haftpflichtversicherung (ist in Combo günstiger). Die AGILA ist eine der wenigen Versicherungen welche rassespezifische Krankheiten nicht ausschließt sofern die Krankheit bei Vertrag noch nicht bestand. Wie genau das geprüft wird weiß ich nicht, ich musste jedenfalls nichts vorlegen, manche mussten das aber wohl. Ich war auch ein bisschen skeptisch denn die ganzen Knochengeschichten liegen logischerweise schon alle vor wenn man den Vertrag abschließt aber gut ...

Nach Austausch mit mehreren Qualzuchtrassehaltern wurden OPs wie Gaumensegelop usw aber immer anstandslos uebernommen. Eine OP-Versicherung ist das Mindeste was du für diese Rasse tun kannst.

Aufs Leben gerechnet kostet dich die Versicherung so 2500-3500 Euro. Eine einzelne OP mit Voruntersuchung usw kann aber durchaus schon an diese Beträge heranreichen. Es wäre wirklich sinnvoll, vielleicht sprichst du auch noch einmal mit einem rasseerfahrenen TA darüber.

• Ich hab jetzt leider ein paar Seiten übersprungen aber mitbekommen, dass das Geld knapp ist.

Ich arbeite selbst in der Versicherungsbranche, und die Gesellschaften die ich verkaufe schließen Mops aus oder zumindest rassetypische Erkrankungen…

Es gibt eine Versicherung, die ich empfehlen kann und sie selbst habe, obwohl es die Konkurrenz ist… mehrfach Testsieger und bietet auch bei Qualzuchten Schutz. Wie teuer die beim Mops ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht günstig, aber billiger als keine Versicherung.

Darf ich den Namen im Forum schreiben?

Edit: und das ist eine Vollversicherung, da ja auch der normale Tierarztbesuch weh tut.

• Ups, ich hab meinen Tipp jetzt einfach genannt 🫢 falls nicht erlaubt bitte löschen tut mir sehr leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!