-
-
Mona, es geht nicht darum, dass sie große Augen hat. Große Augen können auch andere Hunde haben / machen.
Das erste Problem bzw. das erste, woran man erkennt, dass sie da ein Problem hat, ist, dass man das Weiße sieht. Bei normalen, d.h. passenden, gesunden Augen sieht man bei Hunden nur den farbigen Teil, das Weiße ist durch die Lider und die Lage im Schädel verdeckt. (Ausnahme: der "irre" Blick in den "5 Minuten" ) Und die Augen passen bei den Hunderassen, die nicht diesen apfelförmigen Kopf angezüchtet bekommen haben in die dafür vorgesehenen Höhlen im Schädel (Knochen). Bei den Möpsen sind diese Höhlen zu flach, um den Augapfel funktionell korrekt aufzunehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Thema ist hart, ja. Und auch ich dachte lange „das muss man doch schon mal gehört haben“. Aber leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, nein leider ist dem nicht so. Genau das hatte ich mal mit dem Thema „Listenhund“, für mich ist es komplett normal zu wissen, was es damit auf sich hat. Für die Person damals, die auch immer mit Hunden zu tun hatte, war es KOMPLETT Neuland.
@Mona852 dein Hund ist krank. Daran kann man nichts rütteln und auch ihre Vermehrerin kann das mit dem Quatsch des Belastungstestes nicht widerlegen. Bitte, im Sinne des Hundes, wach auf. Geh das Thema sachlich an. Nimm die Angebote dir einen Fachtierarzt in der Nähe zu nennen an. Geh hin und HÖR GENAU ZU.
Und dann schließ für diesen Hund GANZ SCHNELL eine Versicherung ab. Das wird dich einige Tausend Euro kosten, ob du das jetzt sehen willst oder nicht. Und von dem Leid, was du dir in den nächsten Jahren noch ansehen wirst müssen, möchte ich lieber nicht sprechen.
Ich wünsche dem Hundekind trotzdem natürlich alles Gute.
-
Mona wiegt knappe 2 Kilo. Ihr Kopf wirkt riesig weil ihr Körper so klein ist. Logischerweise stechen die Augen dadurch mehr raus.
eigentlich wollte ich mich raushalten weil schon alles gesagt wurde, aber ganz ehrlich was hat das Verhältnis vom Kopf zum Körper mit den Augen zu tun.... gar nix.
Auch wenn der Körper größer wird, werde die Augen deswegen nicht kleiner oder die Augenhöhlen so, dass die Augen darin liegen.
Red es dir bitte nicht schön.... es ist einfach nicht so.
So bin hier auch wieder weg
-
Auch wenn ich dich verstehen kann, dass Mona dein ein und alles ist so ist sie trotzdem ein schwerkranker Hund. Ein Hund der sein ganzes Leben Probleme haben wird. Ein Hund, der sehr viel Geld kosten wird.
Wenn du Mona wirklich über alles liebst dann informiere dich über die Rassenproblematik. Und gehe ihre gesundheitlichen Probleme an damit sie soweit wie möglich ein halbwegs gutes Leben hat.
Ja, es wird teuer! Sehr sehr teuer. Überlege dir jetzt schon wie du diese Kosten tragen willst!
Die Höhe der Kosten wird dir keiner genau vorher sagen können. Aber dass du einen Input hast in welchem Bereich es liegen kann hier ein Beispiel:
Wir hatten eine Cavalier King Charles Spaniel Hündin. Diese Rasse zählt auch zu den Qualzuchten - wussten wir damals (vor über 20 Jahren) noch nicht! Die Hündin hatte ständig Augenentzündungen, dazu rassetypische Herzprobleme. Desweiteren Nierenprobleme. Und aufgrund dessen auch immer wieder Wassereinlagerungen. Ab etwa 3 Jahren konnte sie die normalen längeren Spaziergänge nicht mehr bewältigen. Obwohl sie nur 2 OPs in ihrem Leben hatte (Kastration und eine Herz OP) haben wir wegen ständiger TA Besuche in ihrem Leben und einem Leben mit mehreren Medikamenten pro Tag sowie Spezialfutter eine fünfstellige Summe ausgegeben!!! Mehr als 10.000€! Und das wird heutzutage wo alles teurer geworden ist nicht besser sein!
-
Klingt böse aber ich habe auch schon das Bild per Google Bild suche gesucht. Ergebnis war nur dieser thread.
auf dem neuen Bild sehen die Augen deiner Hündin 1:1 aus wie die von unserer Seniorin. Bei ihr hat das glücklicherweise erst spät angefangen.
dass das jetzt schon so aussieht ist nicht nur ein Alarmsignal das ist ne tornadowarnung
-
-
Mona wiegt knappe 2 Kilo. Ihr Kopf wirkt riesig weil ihr Körper so klein ist.
Auf diesem Welpen- Foto wiegt meine Hündin 1,8kg.
Und jetzt vergleich bitte mal Augen und Nase mit Deinem Hund.
Die Proportionen im Welpenalter und das Gewicht haben absolut gar nichts mit den körperlichen Problemen zu tun, die Dein Hund hat!
-
Mona wiegt knappe 2 Kilo. Ihr Kopf wirkt riesig weil ihr Körper so klein ist. Logischerweise stechen die Augen dadurch mehr raus.
Armes Zwergerl!
Zum "Auge rausploppen":
Das kann sogar bei Menschen, deren Augen extrem weit heraustehen passieren.
Selbst erlebt bei einer Untersuchung beim Augenarzt - nicht bei mir, sondern bei dem Patienten, den ich begleitet habe. Und es war kein Spaß und brauchte zwei Augenärzte, um das Auge wieder zu reponieren.
Fällt beim Mops das Auge raus, bist du mit Sicherheit nicht gerade in einer Tierklinik, sondern vielleicht blöderweise im Wald. Das Drama möcht ich nicht erleben.
Ich würde ja tatsächlich dazu raten, den Hund zur Züchterin zurück zu geben. Jeder Tierarzt müsste doch bestätigen, daß das ein krankes Tier von Anfang an ist - selbst für einen Mops extrem.
Gibt's nicht so etwas wie "Gewährleistung" auch beim Hundekauf?
Diese Art von Züchtern sollten komplett auf ihren "so gesunden" Würfen sitzen bleiben - das wünsche ich allen, die solche armen Tiere "züchten".
-
@Mona852 dein Hund hat eine leicht trübe Augenlinse beidseitig und die Augen schauen in unterschiedliche Richtungen.
Achte bitte gut darauf, dass sich dein Hund nicht verletzt, wenn er beispielsweise von der Couch, dem Bett oder dem Schoß herunterspringt.
Ein Hund, der nicht gut sieht, verschätzt sich leicht und kann sich schlimm weh tun.
Haut sich deine Hündin oft an oder läuft wo dagegen? Ich bezweifle, dass sie normal sieht.
Der Körper kommt mir sehr dünn vor (soweit man das sehen kann). Könntest du sie mal im stehen seitlich fotografieren, wenn ich dich so "frech" bitten dürfte?
Entwurmt wurde sie bei der Züchterin? Oder von dir?
-
@Mona852 : ich danke dir für deine Antwort.
Das ist gewiss nicht einfach, sich so dem Gegenwind zu stellen.
Bitte behalte tatsächlich im Hinterkopf, daß dein Hund und sämtliche andere brachyzephale Rassen (kurze Schnauze etc.) von Geburt an Pflegefälle sind und wenn man ihnen nicht beim Leiden zuschauen will, sehr, sehr teuer werden.
Sie wird von Monat zu Monat schlechter Luft bekommen, weil sich ihr Schädel immer weiter verformt.
Sie wird anfangen zu schnorcheln, zu grunzen und zu röcheln.
Und das sind dann absolute Alarmsignale dafür, daß sie nicht genügend Luft bekommt.
Das ist weder mopstypisch noch gesund - du guckst und hörst einem Hund zu, der um Luft ringt. (und niedlich ist das überhaupt nicht)
Es gibt auch keine freiatmenden Möpse, das ist anatomisch nicht möglich. Der Mops atmet sein Leben lang durch einen Strohhalm, der mit jedem Monat enger wird.
Sie wird immer wieder Hornhautverletzungen und Hautprobleme haben, sie wird nicht vernünftig fressen können, immer wieder Zahn- und Verdauungsprobleme haben.
Mit Pech kommen dann auch noch Skelettanomalien auf euch zu.
Deine kleine Maus wird immer DEIN ERSTER eigener Hund sein, das ist etwas ganz Besonderes.
Den ersten Hund vergisst man nie.
Du hast lange gespart, dir einen Traum erfüllt und dann kommen plötzlich "fremde" Menschen und sagen dir, daß dein Traum dein finanzieller Albtraum wird und sein Leben lang unter dem wird leiden zu müssen, was dir so an ihm gefällt.
Das ist wirklich ein harter Schlag, weil man doch eigentlich dachte, alles richtig gemacht zu haben.
Ich erwarte nicht, daß du binnen weniger Stunden komplett umdenken wirst, weil du einerseits von der Züchterin hörst, daß wir rumspinnen und ihre Hunde und dein Welpe von Grund auf gesunde fitte Hunde sind und wir sagen dir, daß dein Hund ein Leben lang mit schlimmen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben wird.
Man will natürlich nur hören, daß alles gut und schön ist, das liegt in der Natur des Menschen.
Bitte schließe eine Krankenversicherung ab und mache regelmäßig Videos und Fotos von deiner Kleinen.
Schnauze und Augen von vorne und von der Seite.
So hast du hinterher einen Vergleich, ob das eintrifft, was die Züchterin dir gesagt hat.
Die Videos sind wichtig um hören zu können, ab wann Mona Atemgeräusche zeigt.
Bitte denke auch daran, daß Mona ab 15 Grad Aussentemperatur zum Überhitzen neigen wird. Das kann für sie lebensbedrohlich werden.
Als junger Hund wird sie rennen und spielen wollen, du wirst sie dann bremsen müssen.
Sobald es wärmer wird, wirst du nur in den sehr frühen Morgen- und späten Abendstunden rausgehen können.
Bitte sei wirklich achtsam mit Mona. So kannst du im Ernstfall früh genug Maßnahmen ergreifen, damit sie nicht leiden muss.
Ich hoffe, du bleibst uns hier erhalten und lässt uns an deinem Leben mit Mona teilhaben.
-
Kommt der Wasserkopf eigentlich auch bei Möpsen vor?
Weiß da jemand was?
Und nein. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!