-
-
Kommst du gut klar mit ihr? Wie geht's euch in der Nacht und mit Stubenreinheit usw? Kennt sie andere Welpen?
Ja ich komme gut mit ihr klar. Sie ist zwar ein Energiebündel und hat definitiv ihre 5 Minuten aber sie schläft auch viel. Sie liebt es zu kauen und auf Dingen herumzubeißen.
Stubenreinheit klappt noch nicht zu 100% ich bin da einfach zu langsam 😅 Aber in der Nacht schläft sie jetzt seit 3 Tagen gute 6 Stunden durch.
Sie kennt zwei andere Welpen. Einen Dackel und einen Chihuahua. Mit denen tobt sie wahnsinnig gerne.
Ich habe mich viel über Welpen eingelesen aber jetzt einen hier zu haben ist manchmal immer noch surreal 😆
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem Welpen! Was für eine Rasse ist es denn?
Das würde mich auch alles interessieren.
Wo in Wien seid ihr denn?
Wir wohnen im 5. Bist du auch aus Wien?
Nochmal an alle. Ich versuche wirklich mich einzulesen und zu bilden. Es ist nur momentan etwas viel. Ich nehme aber wahr was ihr sagt.
Das vorher war ein emotionaler Ausbruch. Ich war einfach überfordert. Jetzt ein bisschen Mona knuddeln und es geht wieder besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass es erstmal sehr viel für dich ist. Du hast dir einen Traum erfüllt und dann bekommst du solche Hiobsbotschaften. Das muss man erstmal verarbeiten.
Aber schön, dass du dich nicht abschrecken lässt und die Kleine in der Klinik vorstellen willst.
-
Liebe @Mona852
Einige die dir hier geschrieben haben (auch mehrfach mit deren gesundheitlichen Baustellen) besitzen selbst Hunde die unter sogenannte "Qualzuchten" fallen - meiner gehört auch dazu
Qualzuchten werden sie deshalb ua genannt, weil bestimmte Merkmale in diese Hunde eingezüchtet werden die Sie zu einer gesundheitlichen Baustelle machen was viele Behandlungen und auch Schmerzen mit sich führen
Bei meiner Lieblingsrasse dem Dackel ist dies zum Beispiel die sehr kurzen Beine und dazu der lange Rücken (der zu einer so genannten Dackellähme führen kann, ungefähr so zu sehen wie eine Querschnittslähmung die he nach Grad nicht behandelt werden kann und die Hunde eingeschläfert werden müssen - so einen Hund hatte ich vor vielen Jahren)
Und wie so viele es schon gesagt haben, gehört der Mops auch dazu und hat leider nicht gerade in den Glückstopf gegriffen, da dieser leider wesentlich mehr solcher Probleme hat als andere Rassen
Auch möchte dir niemand deinen Hund madig machen, dass Problem ist halt, viele von uns sind schon einige Jahre dabei und obwohl wir und auch andere versuchen zu gewissen Sachen versuchen aufzuklären und zu sensibilisieren, kommen ganz viele hier hin und wundern sich das ihre Hunde teilweise so krank sind und (vor allem deren züchter) einem nicht gesagt haben was da so auf einen zu kommt.
Und gerade weil du noch recht jung bist und wir verstehen das (auch gerade in der jetzigen Zeit) das Geld nicht unbedingt locker sitzt,du dich halt mit deinem Hund auf noch einige Kosten einstellen musst.
Du hast ja bereits gesagt das du dich nach einer KV umschaut und einen Kliniktermin vereinbart hast
Mein Tipp, schreib dir diese Gesundheitlichen Baustellen die dein Hund bekommen kann auf und frag den Tierarzt was man da macht um dies zu beheben, wie viel sowas ca kosten kann und ab welchem Alter er das empfiehlt
Denn auch wenn das Internet sagt das sowas meistens erst im Alter passieren kann, gibt es leider doch Ausnahmen und es könnte morgen schon so weit sein
Hier fließt gerade viel Text, Info und auch unschöne Worte durch deinen thread und das kann einen schon mürbe machen, aber bedenke bitte, wir sind alle hier weil wir unsere und auch andere Hunde lieben und wollen das es ihnen gut geht, und da ist es halt manchmal das die Wahrheit weh tut wenn sie einen auf den Boden holt.
Wenn du dich zu den üblichen Rassegruppen flüchtet wirst du zwar viele Herzchen und likes bekommen, aber weder eine ehrliche Meinung noch Hilfe bei solchen Sachen denn dann wirst du nur hören "das ist halt bei denen so" (und sowas hast du nicht nur beim Mops, auch bei anderen Rassen
In diesem Forum geht es nicht um likes oder sonstiges, sondern um das Wissen das wir alle miteinander teilen, um schöne und auch traurige Geschichten und um ganz viel Hilfe
Manchmal bekommt man böse Smileys, aber glaub mir, lieber so als wenn jemand so einen ellenlangen "bösen" text wie ich jetzt schreibt
Abgestempelt bist du hier nicht, dass würde nur passieren wenn du dir die Infos zu deinem Hund bzw seiner Rasse nicht durchliest und daraus Schlüsse ziehst, nicht nachfragst wenn du was nicht verstehst und einfach verschwinden würdest.
-
Eine solche Reaktion habe ich erwartet.
Dann kannst Du Dich ja voll befriedigt zurücklehnen.
ist mir noch eingefallen wegen der Versicherung:
Bei den Versicherungen schau gut nach, welcher Maximalbetrag/Jahr für rassespezifische Probleme übernommen wird.
Oder sind solche Versicherungs-Eigenheiten bei Euch eher weniger üblich?
Ich habe heute anlässlich des Threads ein wenig geschaut.
Die Helvetia soll wohl nach oben hin offen sein (und ohne Rasse-Aufschlag), die Aquila verrechnet einen Rasse-Aufschlag und ist auf 3.000 bzw. 5.000€ begrenzt im Jahr.
Aber das müsste man alles natürlich direkt anfragen.
Das sind nur so Auszüge, die mir ein Vergleichs-Rechner ausgespuckt hat.
-
-
@Mona852 : bitte bleib.
Deinem Hund zuliebe.
Glaube mir, wenn du Hilfe brauchst, dann ist das Dogforum eine gute Anlaufstelle.
Du findest hier zu allen möglichen Themen Hilfe.
Verurteile nicht alle, weil sich ein Promilleanteil von ihnen nicht auf die Finger setzen kann.
Ich wünsche dir, daß du für Mona und dich die richtigen Entscheidungen triffst.
Sie wird dich bereits im ersten Lebensjahr einiges an Tierarztrechnungen kosten.
Spätestens mit 2 Jahren kommen dann die großen Operationen auf euch zu.
Gaumensegel, Nasenlöcher, Augen etc.
Und es bedeutet nicht, daß einmal operiert dann für ein Hundeleben lang gut oder daß der Hund danach gesund ist.
Man macht damit die Leiden von Mona erträglicher, aber sie wird nie wirklich unbeschwert und uneingeschränkt leben können. Das muss dir wirklich bewusst sein.
Ich schrieb dir ja schon - sie ist ein lebenslanger Pflegefall und das wird sehr teuer werden.
Der Kaufpreis wird dir dann lächerlich wenig vorkommen.
Das liest sich herzlos und vermutlich ziemlich ruppig, es ist für mich schwer, die Balance zu finden.
Ich habe das Gefühl, daß du bereit bist, genauer hinzusehen, deswegen mache ich mir die Mühe zu antworten.
Ansonsten könnte ich auch einfach sagen "ist doch Wumpe, soll sie mal machen...".
Es macht mir keinen Spaß, dir das zu schreiben.
Wie gern würde ich mich mit dir über ein gesundes Hundekind freuen.
Und ich kann dein Entsetzen über die letzten Stunden hier verstehen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du uns weiterhin an Monas Entwicklung teilhaben lassen würdest.
Bitte denk' an regelmäßige Fotos und Videos.
Das ist wichtig für dich und später evtl. auch für die Tierärzte.
Alles Gute.
-
Jetzt ein bisschen Mona knuddeln und es geht wieder besser.
Genau so muss es sein! Dass dich das alles emotional macht finde ich komplett verständlich und eigentlich spricht es für dich - denn es heißt, dass du dich mit der Thematik auseinandersetzt und es nicht einfach verdrängst. Aber es ist nicht einfach, das glaube ich sofort.
-
Ich lese hier auch ein wenig mit. @Mona852 es ist für dich bestimmt verwirrend mit deiner Freude über deinen kleinen wahrgewordenen Traum und einem augenscheinlich kleinem gesundheitlichem Problem hierherzukommen und dann so viele beängstigende Informationen zum eigenen Hundebaby zu bekommen. Das haut einen wahrscheinlich um.
Der "Rattenschwanz" an Rasseproblemen muss erstmal verdaut werden und ich finde das machst du step by step schon ganz gut.
Ich habe mitbekommen, dass du aus Wien bist und hab dir auch eine PN geschrieben. Ich weiß nicht ob du im Umfeld schon mitfreuende oder sich mit dir mitsorgende "Hundemenschen" hast? Wenn dir ein persönlicher Austausch, reflektieren, Sorgen aber vl. auch Glücksmomente teilen etc. gut tun würde, kannst du dich gerne bei mir melden und wir drehen mal ein gemeinsames Ründchen mit deiner Maus.
-
Hey Elena, ich wollte dir und Mona nochmal etwas mitgeben nachdem ich alles nochmal durchgelesen habe und kurz den Kopf draußen frei bekommen habe.
Es wurde ja schon so gut wie alles gesagt, schön, dass du noch hier bist.
Die Realitätsklatsche hast du ja bereits bekommen, es tut mir sehr leid aber ich habe mich auch kurz erschrocken als ich das Bild gesehen habe. Vermutlich ist deine Wahrnehmung durch den täglichen Anblick schon etwas getrübt. Möpse sind für viele Menschen ganz wunderbare Charaktere, nicht umsonst haben sie eine so große Anhängerschaft... Aber das macht die Problematik nicht besser sondern eher schlimmer.
Ich habe hier eine französische Bulldogge sitzen und ich hänge dir gerne Mal ein paar Bilder ihrer Augen+Schnauze an. Viele finden sie süß, so wie es auch ganz viele Menschen gibt die deinen Mops süß finden. Aber das hilft den Tieren nicht, im Gegenteil! Auch bei ihr sieht man ein bisschen weiß am Auge, schielen tut sie im Normalfall nicht , sie hat (noch) keine sehr ausgeprägten Faltenbildung und ihre Nase ist nicht ganz so eingedetscht.
Trotzdem (!!) haben wir den Sommer über sehr gelitten ... Sie konnte keine 10 Meter laufen ohne fix und fertig zu sein. Immer musste ich Wasser dabei haben weil sie sonst ganz verzweifelt die Gräben abgegangen ist. Weißt du wie traurig das war, andere Hunde ausgiebig toben zusehen und sie lag nach 3 Metern nur noch mit raushängender Zunge im Gras? Man hat ihr angesehen dass sie will aber nicht kann, da war sie kein halbes Jahr alt.
Sie hat Allergien, Probleme mit dem Ohr (fast jede Nacht geht das Gekratze los, wir sind dran), sie kann sich nicht selbst säubern weil das anatomisch nicht möglich ist! Ihre Zähne sind sehr dicht beieinander und krumm und schief (was bei diesen Rassen auch als "normal" angesehen wird). Ihre Augen tränen sehr schnell sobald der Wind etwas bläst oder sie etwas frisst was sie nicht verträgt. Wie oft ich ihr nach dem Toben etwas aus den Ohren und Augen ziehen musste...
Und von den Gelenken und der Wirbelsäule will ich gar nicht erst anfangen, uns wurde sofort geraten sie vorsorglich röntgen zu lassen, das machen "Normalhundehalter" wahrscheinlich in 10 Jahren keinmal (außer aus Zuchtgründen).
Ich war zu Beginn wirklich fix und fertig und ich wusste das alles im Groben (im Detail natürlich noch nicht)! Kaum vorstellbar wie es dir damit gehen muss...
Wenn du dich gerne austauschen magst kannst du mir gern jederzeit schreiben, es gibt auch ganz tolle Kanäle auf Socialmedia die dafür sensibilisieren und aufklären wenn du keine Lust auf trockene Fachartikel hast (auch wenn ich dir dazu raten würde) und gerne den persönlicheren Kontakt schätzt. Es hilft enorm sich mit Betroffenen (ja, so kann man das nennen) auszutauschen.
Ich kann dir (sobald du Mal etwas Zeit und Nerven übrig hast) unbedingt den Blog von Tierarzt Rückert empfehlen, da kannst du enorm viel lernen und das ganz ungeschönt. Das muss man aushalten können, aber Wissen ist immer besser als Nichtwissen. Denn DANN (und nur dann) kann man angemessen handeln.
Ich habe mich seitdem viel in die Thematik eingelesen und einiges an Wissen über Qualzuchten dieser Art (gibt natürlich noch andere, aber das ist kein Argument) angesammelt.
Da du dich noch gar nicht weiter damit auskennst (keine Wertung, nur Fakt) würde ich vorschlagen du suchst dir erst einmal einen guten Haustierarzt der die Probleme deines Hundes nicht herunterspielt und sprichst ihn offen auf die Thematik an. Meine TÄ hat mir damals gesagt, dass viele Menschen leugnen wenn sie eine Qualzucht haben und sie daher nie so viel Tacheles redet wie es nötig wäre da es keinen Sinn hat. Wenn du Tacheles willst, dann sprich es offen an! Ansonsten kannst du dir auch gleich ein paar Kliniken empfehlen lassen für etwaige Operationen bzw genauere Durchsichten (z.B. der Augen). Ich weiß nicht wo du wohnst in Ö aber ich kann Hofheim (DE) uneingeschränkt empfehlen, ist von mir auch mehrere 100km weit weg aber was solls. Ansonsten soll in Ö "Dr. Bully" sehr beliebt sein, zumindest was in in Foren über Brachys so mitbekommen habe... Weiß aber nicht was ich von halten soll er verharmlost das ganze ein bisschen wie ich finde und stellt eine OP als das Allheilmittel dar und danach ist der Brachy ein normaler Hund. Ist halt leider nicht so.
Ansonsten wäre ein Röntgenbild mein nächster Schritt, keine Angst die sind nicht einmal so teuer wie man denken mag. Aber apropos teuer... Ja es wird vermutlich (sehr) teuer.
Super dass du dich über KV informieren willst! Ich habe auch lange gehadert, es ist aber einfach sinnvoll, v.a. jetzt da alles teurer geworden ist. Beließ dich wirklich eingehend und nicht nur auf einer Seite sondern mehreren.
Du kannst dich natürlich in einem Mopsforum umsehen, ich bin auch in einem Frenchieforum... Aber da geht's halt hauptsächlich um süße Bilder und Alltägliches.. klar ist das nett nebenbei, hilft dir und deinem Hund in eurer Lage aber nicht weiter.
Bitte bleib uns hier erhalten, hier ist enorm viel Wissen auf einem Fleck. Ich hab sooooo viel hier gelernt. Du bist überhaupt nicht abgestempelt, hier gibt's viele mit Hunden mit Qualzuchtmerkmalen. Niemand stempelt dich ab wenn du so einen Hund besitzt oder (noch) nicht alles darüber weißt. Was abgestempelt wird ist das große ganze dahinter, die Zucht, die Leugner, die Verherrlicher, die die ihre Hunde wissentlich leiden lassen. DAS wird verurteilt. Jemand der sich ernsthaft informieren möchte wird höchstens ne Realitätsklatsche bekommen und gaaaaaanz viel (harte) Infos.
Und genau solche Leugner etc finden sich eben auch in diesen Foren speziell für diese Rassen... Sei da also bitte achtsam. Glaube bitte nie nur einer Quelle.
So als nächstes würde ich mir ein paar Artikel zum Thema Mops durchlesen, bei einer Französischen Bulldogge ist es bspw so dass diese oft Probleme mit Keilwirbeln, den Ohren, Augen und Allergien haben -> also lese ich mich in diese Artikel ein und habe meinen Hund gut im Blick was das angeht.
Du kannst deinen Hund auf vielerlei Weißen unterstützen.
- mach jeden Tag die Nasenfalten sauber, halte sie so gut es geht trocken damit sich keine Entzündungen bilden
- Augentropfen sind eine gute Wahl, durch die sehr hervorstehenden Augen trocknen diese oft viel schneller aus
- achte auf das Fell, den Output und ob sie bspw schmatzt etc -> das alles kann auf Futterallergien oder andere Unverträglichkeiten hindeuten
- das Thema Futter ist noch einmal ein ganz eigener Bereich, ich bspw koche für Ruby und gebe Mineralzusätze -> Napfcheck ist eine seriöse Seite zum erstmaligen belesen zum Thema Futter allgemein
- ich weiß nicht wie es anatomisch beim Mops ist aber hilf ihr sich zu säubern wenn sie sich alleine nicht in dieser Situation halten kann
- überfordere sie nicht, achte auf Stresssymptome. Generell ist es sehr gut seinen Hund lesen zu können -> das berühmte Bullylächeln signalisiert bspw einfach nur pures Unbehagen
- lass sie Röntgen und dich beraten was Gelenkschonung bzw Unterstützung etc angeht
- lass unbedingt ihre Augen bei einem Spezialisten überprüfen
- schnarcht sie? Röchelt sie? Das alles wird gerne als normal abgestempelt aber m.M.n. ist spätestens mit diesem typischen Grunzen ein Punkt erreicht wo es zu Handeln gilt -> Das Tier einer Klinik vorstellen die fachmännisch beurteilen was getan werden muss (Nasenlocherweiterung usw,...)
- achte besonders im Sommer auf ausreichend Pause und Kühlung. Meine hat nicht einmal 2km durchgehalten bei 25 Grad, mittlerweile ist es besser aber damals haben wir sie oft getragen. Kühlmatten usw sind auch eine gute Lösung und vieeeeeel Wasser
- Hunde sind Meister darin Schmerzen zu überspielen, besser einmal zu viel beim TA gewesen als zu wenig. Wenn man dem Hund ansieht dass er leidet ist es meist unerträglich für ihn...
- Putz der kleinen die Zähne, das muss einem nicht komisch vorkommen es ist einfach nur sinnvoll bei der schiefen Zahnlage, Zahnschmerzen später braucht wirklich niemand und ist wohl das schlimmste was du deinem Hund antun kannst, geschweige denn die aufwändigen Zahn OPs die übrigens bei den meisten OP Versicherungen wiederum nicht abgedeckt sind (Zahnsteinentfernung usw)
- achte auf die Narkotisierung, Brachys sterben überdurchschnittlich oft bei OPs, soweit ich informiert bin ist die Inhalationsnarkose die schonenste Variante -> aber auch hier gibt TA Rückert sehr viel Input auf seinem Blog
- vernetze dich mit anderen Leuten auf Socialmedia (sofern du das nützt), mir persönlich hilft das enorm und man erfährt so viele vernünftige Tipps -> natürlich auch hier darauf achten, dass du auf keine Leugner und Verharmlosen triffst
Bspw ist der Instablog von sirdogtorwatson super anschaulich was das Leben mit Qualzucht beschreibt aber da gibt's noch viele viele mehr
Zuguterletzt: mach das Beste draus! Genieße eure Zeit, geh in eine vernünftige Hundeschule, erzieh sie positiv, werdet ein Team und sensibilisiere wenn nötig andere Halter die sich für solche Rassen interessieren. Leiste deinen Beitrag dazu wenn du möchtest und dich Leute auf der Straße anquietschen mit "ohhhh ist die süß". Ich nutze das immer und gehe in den Dialog :-) muss man natürlich nicht tun, aber warum nicht wenn man schon ein Aushängeexemplar hat.
Wie schon gesagt wurde: natürlich lieben wir unsere Hunde deswegen nicht weniger, aber Liebe alleine reicht nicht. Man muss die Baustellen kennen, sich denen stellen und sie auch bestmöglich mit viel Realismus angehen.
-
Nochmal an alle. Ich versuche wirklich mich einzulesen und zu bilden. Es ist nur momentan etwas viel. Ich nehme aber wahr was ihr sagt.
Ich bin mir sicher, dafür hat hier jeder Verständnis, ich auch. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast du heute auf jeden Fall schon gemacht! Du bist nämlich nicht einfach in eine Mops Gruppe geflüchtet, sondern hast dich dem gestellt. Wenn du weiterhin so offen bleibst, kann es nur besser werden. Dein Hund wird zwar niemals gesund, aber du wirst hier alle Informationen bekommen, die du wirklich brauchst (nicht nur „sinnlose“ Herzchen). Und du wirst einen Zusammenhalt finden, der dich auffangen kann, wenn es mal etwas zu verdauen gibt, was vielleicht nicht so schön ist.
Also, ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!