Mopsbaby hat gerötete Augen

• Ich habe mit der Züchterin gesprochen und sie sagt das ich mich nicht verunsichern lassen soll. Ihre möpse sind alle gesund und haben sogar einen Ausdauertest bestanden. Monas Augen verwachsen sich noch. Bei ihr sieht es so aus weil sie sehr zierlich ist.

Na dann wird sie dir bestimmt vertraglich zusichern, dass sie die Behandlungskosten für rassebedingte Erkrankungen und Deformationen übernimmt. Ist ja völlig risikolos für die Dame, wenn sie doch nur gesunde Möpse produziert.

Meinen Beitrag von heute Mittag möchte ich nochmal hervorholen:

Wenn die Dame, von der du Mona hast, die Aussage tätigt, dass ihre Möpse alle gesund sind, dann versuch sie daran zu packen und mit ins Boot zu holen. Wenn sie dir einen gesunden Mops verkauft hat, dann soll sie Bitteschön zu ihrem Wort stehen und zukünftige Kosten, die für die Behandlung angeborener Deformationen entstehen, übernehmen. Das lässt sich für einen guten und teuren Teil der voraussichtlich notwendigen Operationen eindeutig belegen. Wenn dein Hund beispielsweise zu flache Augenhöhlen hat, ist das ja nichts, was du als Halter hast beeinflussen können. So etwas ist ganz klar angeboren und angezüchtet.

• Ich möchte den Beitrag von Yelly gerne hundertmal liken. Das sind sehr wertvolle Tipps.

Es tut mir sehr leid für dich und Mona. Für dich, wie hart du auf dem Boden der Tatsachen gelandet bist und für Mona, dass sie mit ziemlicher Sicherheit kein einfaches Leben haben wird und mit zig Einschränkungen leben muss.

Nichtsdestotrotz finde ich persönlich die Beiträge bez. einer Abgabe zum aktuellen Zeitpunkt ziemlich daneben. Lasst die Userin das ganze doch erstmal sacken, wirklich. Das muss erstmal ein ziemlicher Schock sein.

Und nein, ich verteidige das Nicht-Wissen keinesfalls. Die meisten Leute im RL informieren sich sehr viel umfangreicher über ein neues Handy als über einen neuen Hund und das ist wirklich tragisch.

• Liebe @Mona852 ich wollte nur kurz sagen: wie schön, dass ihr im Alltag so gut miteinander auskommt! Und es freut mich sehr, dass ihr hier bei uns seid und schreibt. Ich hoffe, ihr bleibt uns erhalten!

Es gibt einen Bereich im Forum, der heißt „Pfototalk“. Da kann man über das gemeinsame Leben berichten, Fotos zeigen und es geht dann um die Sachen, die man teilen möchte (und nicht um gesundheitliches oder so, außer man möchte drüber sprechen).

Da erlauben sich die Leite auch zu sagen „man ist die Mona süß!!“ ohne über die Rasse oder so zu sprechen (auch wenn das wichtig ist, aber ich glaube da hast du in den letzten zwei Tagen sehr viel gelernt und Neues erfahren).

Wenn dann konkrete Fragen sind oder man etwas über Probleme erfahren möchte, kann man das immer prima im allgemeinen Teil stellen, da bekommt man viele Antworten und lernt ganz viel.

Aber für die Herzchen und das gemeinsame Freuen und einfach den Hund genießen kann ich dir den Pfototalk sehr empfehlen. Vielleicht hast du ja Lust, für euch beide einen aufzumachen (man muss sich dazu nur kurz freischalten lassen).

Euch beiden alles Gute für euer gemeinsames Leben, ich würde mich freuen weiterhin von euch zu lesen! ❤️

• Außer allem anderen, was hier in der Zwischenzeit geschrieben wurde, möchte ich noch anmerken, was für immense Schmerzen ein Auge erzeugen kann.

Der Schmerz hervorquellender, austrocknender, austretender Augen ist so immens, das Menschen davon in Ohnmacht fallen würden.

Vermutlich eher nicht...

Eher (erstmal) "wahnsinnig" vor Schmerzen

Aber die Wahrscheinlichkeit zu versuchen

das "Übel " los zu werden ist verdammt hoch

Und gerade bei Tieren schätze ich das Risiko

Sich aufgrund starker Schmerzen selbst zu verletzen

Und das Auge zu zerstören dann noch höher ein

Gegen kratzen und reiben sind solche Augen nicht geschützt

Also auch ohne Schmerzen ja schon permanent gefährdet

• Du hast hier mehr gebündeltes Fachwissen von Tierärzten, Trainern, Züchtern und erfahrenen Hundebesitzer als in jedem Mopsforum oder in den allermeisten Facebook Gruppen.

Was macht die von Dir genannten Leute hier im Forum Glaubwürdiger, als einen Tierarzt/Fachtierarzt vor Ort?

Gänzlich verboten ist die Zucht mit den Kurznasenrassen dort noch nicht, aber, die Zuchthunde müssen einen BOAS Test vorweisen, der alle 2 Jahre wiederholt werden muss...

Mit A und B darf noch gezüchtet werden, C und D sind raus...

• Sagt sie doch garnicht :thinking_face: Sie sagt doch "mehr Fachwissen von xxx als in jedem Mopsforum und FB Gruppen". Und das stimmt doch. :thinking_face:

Ich habe dank meinen Vorschlägen im FB schon so mache Gruppe durchgeblättert und es ist wirklich erschreckend wie sich dort gegenseitig bejubelt und geherzt wird auf Kosten der Hunde. Sooo süüüüssse Knutschkugeln. Herzchen hier, Lachsmiliey da. Und das selbst unter Videos in denen die Hunde röcheln wie kurz vorm Exitus :see_no_evil_monkey:

Das hat mit Realismus nichts zu tun. Und zur Tierhaltung gehört nunmal Realismus. Das sind Lebewesen keine Puppen

• @Mona852 bitte bleib. Das DF ist manchmal etwas rau aber sie haben meinem Hund schon das Leben gerettet. Es sind hier echt viele Leute mit viel Erfahrung und Ahnung, das kann schon sehr hilfreich sein. Es ist zwar hart jetzt so zu hören oder zu lesen aber du bist wenigstens gewappnet und kannst dir jetzt schon Gedanken machen wie du das Geld auftreibst z. B. Oder eben eine Versicherung abschließen. Du bist nicht ganz so sehr ins kalte Wasser geschmissen sondern vorbereitet.

Alles andere liest sich doch super, ich wünsche dir noch eine schöne Kennenlernzeit, das ist etwas ganz besonderes wenn man immer mehr zusammen wächst.

Ich wünsche dir schonmal einen guten und entspannten Rutsch. Ich würde empfehlen nicht mehr so viel raus zu gehen bzw nur kurz und am besten alles so machen wie immer (wegen dem Geknalle).

• @Mona852 Das klingt ja alles schon recht gut! :gut: Ich freu mich für euch, dass der Alltag so gut klappt! Bis unsere Hunde ganz zuverlässig sauber waren, hat es immer mehrere Monate gedauert, mal 4, mal 5 Monate, einmal sogar gute 9 Monate (deprivierter Hund, da war alles recht schwierig). Irgendwann klappt es schon!

U hast recht, Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Ich kann mich noch erinnern, wie ungewohnt die einfachsten Dinge waren bei meinem ersten Hund (da war ich auh grad mal 20 Jahre alt). Aber zum Glück lernt man ja dazu und wird immer routinierter.

Unser Wutzi hat tatsächlich von 22:30 bis 7:15 ohne Unfall durchgeschlafen :nicken: (es ist ein Eurasier). Ich bin übrigens aus dem Bezirk Gänserndorf, wohne also quasi ums Eck.

Mal sehen, wie der Abend wird. Auf die ersten Böller in der Nachbarschaft gestern Abend hat sie gar nicht reagiert. Ob sie beim Feuerwerk heute Abend auch so ruhig reagiert? Was machst du heute Abend mit Mona? Hast du was geplant?

• Was macht die von Dir genannten Leute hier im Forum Glaubwürdiger, als einen Tierarzt/Fachtierarzt vor Ort?

Wo habe ich das denn behauptet 🙄

Sorry, anstatt vor Ort hätte ich wohl besser Mopsforen und/oder FB Gruppen schreiben sollen... wie Deine Aussage war... 🤷

Aber auch die Aussagen realer Tierärzte/Fachärzten wird hier oftmals nicht geglaubt, wenn die nicht das sehen was die DF User sehen. Alles schon hinter mir, weil meine Rasse auch große, runde, weit auseinanderstehende Augen hat 😉

Aber im Grunde auch egal, wollen den Thread damit jetzt nicht zuspammen...

Ich wünsche Dir Mona auf jeden Fall viel Freude mit Deinem Welpen, und das Du das eine und andere auf jeden Fall im Auge behälst 😘

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!