-
-
Sie ist ein ganz normaler mops nicht defomiert. Was meinst du mit Augenlid OP? Wenn sie schon nit 10 Wochen eine OP braucht dann wäre die Züchterin da schuld oder? Ich werde morgen nach den Tierarzt Besuch mit ihr reden. Atmen kann sie ganz normal sie ist ein normaler glücklicher hund. Sie hat nur gerötete Augen und ich hoffe nicht das sie eine OP deswegen braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Google mal: Bulbusprolaps
-
Mal ein ganz kleiner Anfang zum Einlesen in die Thematik. Betrifft jetzt nur die Augen, keine Atemwege, keine Deformationen der Wirbelsäule, keine Hautprobleme oder sonstiges. Dazu gibt's viele Infos auch hier im Forum im Qualzucht-Tread.
Bulbusprolaps (Vorfall des Augapfels) beim Hund - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Wenn dem Mops die Augen herausfallen – DOGnewsDoch das größte Problem haben die Möpse mit den Augen.www.dognews.atAugenprobleme brachycephaler Rassen | Tierklinik Hofheim
Rassespezifische Gesundheitsprobleme bei Mops und Co. — confiduDer Mops ist eine mittlerweile stark vertretene, aber auch umstrittene Hunderasse. Die Züchtung hat viele Probleme hervorgebracht, die die Gesundheit der…www.confidu.com -
Sie ist ein ganz normaler mops nicht defomiert. Was meinst du mit Augenlid OP? Wenn sie schon nit 10 Wochen eine OP braucht dann wäre die Züchterin da schuld oder? Ich werde morgen nach den Tierarzt Besuch mit ihr reden. Atmen kann sie ganz normal sie ist ein normaler glücklicher hund. Sie hat nur gerötete Augen und ich hoffe nicht das sie eine OP deswegen braucht.
Es gibt keine normalen GESUNDEN Möpse. Sorry aber was meinst du was der Begriff QUALZUCHTRASSE bedeutet?
-
Die Züchterin ist genauso Schuld wie alle anderen Züchter dieser Rasse und die Käufer. Möpse sind einfach nicht gesund, können sie gar nicht sein. So ganz prinzipiell. Es gibt Möpse, die weniger und nicht so offensichtlich leiden, wie andere, aber gesund ist keiner von ihnen.
Sie wird OPs brauchen. Sehr, sehr sicher. Weil das leider "typisch Mops" ist, und nicht, weil ich es dir wünsche oder so eine tolle Kristallkugel habe. Und ich hoffe, wir irren uns hier alle, aber die Chance geht gegen Null...
-
-
Mops ist die reinste Qualzucht und der gesundheitliche supergau… wenn man vom „normalen“ Mops sprechen möchte dann gibt es einige die „besser“ aussehen als deine Hundedame…
Augenproblematik (absolut nicht selten bei Mops, einige Bulldoggen und co das die raus fallen 😪), absolut keine Schnautze, die Nasenlöcher und in ein paar Jährchen sicherlich auch Bandscheiben Geschichten im Hals und Lendenwirbelbereich.
Achja Futtermittelallergien und sonstige betreffen auch sehr sehr viele
-
Wenn Du die anatomischen Veränderungen nicht erkennen kannst, würde ich auch dazu raten, dass Du einen Facharzt für Brachycephalie aufsuchst und Dir direkt an Deinem Hund erklären lässt, was problematisch bzw krankmachend ist. In dem Zug kann gleich abgeklärt werden, was alles wann operiert werden muss. Ich weiß ja nicht wie es finanziell aussieht, aber so könntest Du eventuell schon Mal anfangen dafür zu sparen. Und bitte kümmere Dich um diesen Punkt, denn alles andere wäre Quälerei für Deinen Hund.
Der Züchter ist in dem Fall leider nicht der passende Ansprechpartner.
-
Ich sehe, Du bist aus Wien.
Ich würde mich darauf einstellen, dass Du Deinem Hund ziemlich sicher eine Augen-OP + Nasenfalten-OP bezahlen musst.
Daher lege ich Dir die VetMed Wien im 21. Bezirk ans Herz.
Das sind quasi Vollprofis und haben absolute Routine darin, traurig, aber wahr.
Ich habe selbst Erfahrungen dort und habe mich mit den Ärzten dort genauestens über diese Problematik unterhalten.
Ich kann Dir nur sagen, dass die Augen nicht normal sind, dass Dein Hund mit ziemlicher Sicherheit schon sehr bald schlecht sehen wird (kann bis zur Erblindung gehen) und dass ihr um eine OP nicht rum kommt.
Meine Hündin hat selbst hervortretende Augen (sitzen nicht komplett im Schädelknochen) und wir haben durch Zufall (im Zuge einer Kontrolle eines Muttermals im Auge) bemerkt, dass die Augen nicht befeuchtet werden.
Hätte bedeutet, dass sie irgendwann blind geworden wäre.
Schäden gibt’s schon an den Augen - minimal, aber dennoch sieht man bereits Schäden.
Also mussten wir Amber einer Lidspalten-OP unterziehen, denn sie hat - wie Dein Hund - zu große Lidspalten.
Du darfst diese Augen bitte unter keinen Umständen als normal bezeichnen und ansehen- denn das sind sie weder bei Deinem Hund, noch bei meinem.
Sie sitzen außerhalb des Schädels und da ist immer ein gewisses Risiko da!
-
Sie ist ein ganz normaler Mops, ja und genau deswegen ist sie deformiert.
Die Augen stehen hervor, die Nase ist zu kurz usw usf.
Und ja die Züchterin trägt Schuld, aber nicht wie du dir das vorstellst. Und genau genommen trägst du auch Schuld daran, denn mit deinem Kauf unterstützt du, dass weiter Hunde vermehrt werden, von denen man ab Geburt weiß, dass sie kein schönes Leben haben werden egal in welches tolle zu Hause sie kommen.
Und selbst wenn du JETZT keine OP Brauchst lässt die Optik deines Welpen darauf schließen, dass du sie irgendwann in Monas Hundeleben brauchst. Und traurigerweise nicht, damit Mona gesund wird, sondern damit ihr Leben ein Stück lebenswerter wird und sie nicht soooo sehr leiden muss.
Sorry für die klaren Worte.
-
Sie ist ein ganz normaler mops nicht defomiert.
Sie ist "normal" in dem Sinne, dass viele Möpse so aussehen, ja. Dass es viele gibt bedeutet aber nicht automatisch, dass dieser Körper auch gesund ist. Das ist leider ein Denkfehler.
Wenn ein Körperbau, wie der des Mopses, ungesund ist, dann wird er auch nicht gesünder, wenn man ganz viele von dieser Rasse züchtet.
Stell dir vor, man würde die Rasse "Mokos" züchten, bei der zwei Beine kürzer sind als die anderen beiden und die Ohren ganz fehlen. Dann könnte man zwar sagen, "mein Hund ist ein ganz normaler Moko". Aber gesund wäre der Hund dadurch nicht. Nur so als Gedankenexperiment.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!