-
-
Hallo :)
Ich heiße Kathrin und wohne, zusammen mit meinen Mann und unseren 3 Kindern (4, 7 und 9) in Leipzig. Wir möchten unser Leben mit einem Hund bereichern. Mein Mann hat mich lange bearbeitet und ich habe das Gefühl, dass es jetzt passen würde.
Die Rasse steht schon fest, es soll ein Deutscher Schäferhund werden. Nur leider ist die Wahl des Züchters nicht so einfach. Es gibt unzählige und daher würden wir uns über Hilfe freuen.
Es soll ein schwarz brauner oder ein schwarzer Schäferhund werden, das ist völlig egal. Nicht mehr als 2 Stunden Fahrt, also in und um Leipzig. Der Preis sollte nicht mehr als 1200 Euro ausmachen. Wir haben uns erkundigt und das ist wohl der Normbereich.
Keine Zwingerhunde. Der Welpe soll am besten in einer Familie aufgewachsen sein und im Haus leben.
Gerne könnt ihr uns schreiben worauf wir noch achten sollten, aber das sind die wichtigsten Punkte.
Ich bedanke mich schon einmal und freue mich auf eure Vorschläge!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
meiner Meinung nach ist ein DSH kein so gut geeigneter Familienhund.....
Was wollt ihr mit dem denn sonst machen? Also irgendeinen Sport oder eine richtige "Arbeit "?
-
meiner Meinung nach ist ein DSH kein so gut geeigneter Familienhund.....
Was wollt ihr mit dem denn sonst machen? Also irgendeinen Sport oder eine richtige "Arbeit "?
Aha. Die TE fragt nach Züchtern, informiert sich und die Entscheidung ist gefallen. Was soll das jetzt. Und übrigens leben in Deutschland zig dsh als reine Familienhunde
-
Keine Zwingerhunde. Der Welpe soll am besten in einer Familie aufgewachsen sein und im Haus leben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird. Ich persönlich kenne keinen Züchter, der die Welpen ausschließlich im Haus groß zieht. Um einen Wurf Gebrauchshunde bis zur 8 Woche im Haus zu halten ist eine gute Hausratversicherung von Vorteil 😄 Vielleicht einfach mal bei den Züchtern anrufen und fragen. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Hochzucht werden soll. Adressen findest Du hier:
WelpensucheSchon in der Übersichtsliste können Sie anhand der Wurfampel erkennen, welche Züchter in Ihrer Nähe einen Wurf erwarten oder bereits Schäferhundwelpen…www.schaeferhunde.deOder Ihr wendet Euch an die OG in Eurer Nähe und fragt dort mal nach Linien und Züchtern, die in Frage kommen.
Landesgruppe Sachsen - Landesgruppe
Ich finde (eigene Erfahrung), dass der DSH bei rassegerechter und sportlicher Auslastung und in fähigen Händen, ein feiner Familienhund sein kann. Allerdings sollte man - wie bei allen Gebrauchshunden - schon wissen, was man tut. DSH bei unerfahrenen Hundeführern ohne Unterstützung in der Ausbildung und Erziehung in Kombi mit mehreren Kindern halte ich für gewagt.
Ich weiß natürlich nicht, wie es mit Eurem Background aussieht. Daher sag ich das einfach mal so.
-
-
Ob schwarz braun oder schwarz ist in Sachen Charakter ein riesen Unterschied, da ist nicht nur die Farbe anders, sondern auch die Zuchtrichtung. Da solltet ihr vorab nochmal genauer überlegen, wollt ihr nen Hochzuchthund in schwarz braun oder nen schwarzen Leistungshund?
Kein seriöser Züchter zieht einen DSH Wurf im Haus auf, mit ein paar Wochen geht's immer raus in den Zwinger.
Die SV Landesgruppe wurde ja bereits verlinkt, DSH sollte man in D nur im SV kaufen. Welcher Züchter einen da dann anspricht, muss man selber schauen.
-
Danke, wir haben uns bereits durch verschiedene Züchter gewühlt, aber es.gibt wirklich ne Menge. Wir hatten gehofft dass jemamd konkrete Vorschläge hat, vielleicht sogar aus persönlicher Erfahrung.
Es soll kein Leistungshund sein sondern ein normaler familienhund.
Ok aber die Welpen sollen das Familienleben kennen und nicht rein im Zwinger aufwachsen.
-
Es gibt mWn keine schwarze Hochzucht und ein DSH aus Leistungszucht braucht mEn mehr als das was einem normalen Familienhund geboten wird UND deren Eigenschaften sind sehr oft einfach nicht passend zu dem, was ein Familienhund so koennen muss. Wobei Familienhund hier jetzt nicht heisst nur der lebt in der Familie und die anderen Hunde im Zwinger
Meine Leistungshunde (andere Rasse) leben auch im Haus bei mir/uns. Und da sind sie super. Aber das eben auch, weil sie entsprechend ausgelastet werden, weil es entsprechende Fuehrung gibt, weil sie in gewissen Situationen auch einfach weggepackt werden und weil es hier z.B. nicht staendig Besuch von den Freunden der Kinder gibt etc.
-
Züchter, gerade bei Gebrauchshunden, zu empfehlen ist halt oft schwierig, weil es da innerhalb der Rasse solche Unterschiede gibt und ihr nicht wirklich konkret sagt was ihr euch vom Hund wünscht. Verschiedene Linien - verschiedene Hunde.
Auf jeden Fall ein Hochzucht Hund, da wird es mit schwarz schwierig.
Ich habe leider auch keine Empfehlung, da DSH nicht so meine Ecke sind. Aber ich glaube die Arbeit einen passenden Züchter zu finden wird euch hier niemand abnehmen können.
-
Ok aber die Welpen sollen das Familienleben kennen und nicht rein im Zwinger aufwachsen.
Das ist etwas was ich nie verstehen werde .
Meine eigenen Hunde kommen aus Zwingeraufzucht , die 2 Malis die ihre Zwischenstation bei mir hatten bis dahin auch (2 und 9 Monate).
Keiner davon hat oder hatte Probleme sich an ein Leben im Haus zu gewöhnen , keiner hatte Stress mit Geräuschen o.Ä.
Kenn ich fast nur so bei den Malis und DSH in meinem Umfeld , kommen aus Zwingeraufzucht und gehen easy ins Haus.
Ich würde mich da echt von lösen das es dadurch nen Nachteil gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!