Deutscher Schäferhund Züchter gesucht

• Es ist aber ein kleiner Unterscheid, ob man nen DSH hat oder nen Osteuropäischen.

Hinzukommt, dass dein Hund gerade mal am erwachsen werden ist, was da noch kommen kann, noch gar nicht abzusehen ist.

Davon auf die Auslastung und Bedürfnisse von DSH vom seriösen Züchter schließen zu wollen ist schon sehr gewagt und auch im Schäferhundforum werden sich die Leute mit Erfahrung zurückhalten, einen Züchter zu empfehlen bei den wenigen und teils falschen Vorstellungen von der Rasse, die hier genannt werden. Da werden vielleicht zwei drei Leute aufschlagen, die ihren eigenen Züchter empfehlen, weil sie selber da gerade ihren ersten DSH her haben und den ganz toll finden, wirklich weiterhelfen wird das der TE aber nicht.

• Hi,

ich komme auch aus Leipzig und kann dir den SV OG Merseburg empfehlen. Sie sind alle nett und freundlich. Tolle Hunde

Aber wie andere schon geschrieben haben. Wirklich ehrlich sein: Wer geht mit dem Welpen spazieren (früh, mittag, abends), wer geht zur Hundeschule mit ihm, wer geht zum Verein?

Der, der am meisten Zuhause ist, wird sich mehr um den Hund kümmmern.

Meine Hündin ist jetzt 9 Jahre, total auf mich bezogen. Mein Sohn, knapp 2, will nur bei mir sein, ist häufig krank. Da kommt der Hund oft zu kurz und insgesamt ist sehr stressig.

Ist dein Mann bereit vor seiner Arbeit mit dem Hund rauszugehen und nach der Arbeit mit ihn rausgehen und ihn beschäftigen. Ist er bereit jedes, wirklich jedes, Wochenende früh mit ihm rauszugehen und dann bei Wind und Wetter auch alleine zur Hundeschule zu gehen?

• Vom Prinzip her gebe ich dir Recht. Beide Rassen könnten gut passen. Aber meiner Erfahrung nach, wer einen Deutschen Schäfer vorallem wegen der Optik und der Imposanz will, nimmt keinen Islandhund. Nachdem die Finnen größer sind und mehr hermachen, die vielleicht. fliegevogel kommt doch auch aus Leipzig, da könnte man ein Finnen-kennenlern-Treffen organisieren.

• ich werde nie verstehen warum man sich einen Gebrauchshund holt wenn man einen alltagstauglichen Familienhund möchte. Ich kauf mir doch auch keinen Traktor wenn ich in der City zum einkaufen fahren will.

• Ja, wenn Interesse an einem Finnischen Lapphund bestünde (was sicherlich besser passt), könnte man sicher ein Kennenlernen in Leipzig arrangieren. Da kann sich die TE gerne melden.

Meiner hat ja immerhin Schäfi-Farben:

4f9800c.jpg

Aber ich will das jetzt auch niemandem aufdrängen.

• Der Verwirrt-Smiley ist auch wirklich nur als Verwirrt-Smiley zu sehen.

Was ist denn hier nicht konkret genug gewesen?

edit: Achtung bei diesem Schäferhund-Forum. Das ist teilweise ziemlich "speziell".

Mein Kommentar bezog sich nicht auf deine oder jemandes Aussage. Es ging mir eher darum, dass ich so viele Leute mit Arbeitsrassen treffen, die ihren Hund 2 Mal am Tag totspielen oder totlaufen, dass er zu Hause umfällt und einpennt, und wenn sie das nicht machen fängt der Hund an Blödsinn zu machen - aber nicht zwingend weil er nicht ausgelastet ist, sondern weil er nicht beigebracht bekommt, wie er sich zu benehmen hat zu Hause, weil er da nach dem auslasten nur schläft. Auch ein Arbeitshund kann in den meisten Fällen mal einen Gammeltag vertragen, ohne die Wohnung zu zerlegen, auslasten wird auch gerne missverstanden.

Magst du sagen, weshalb speziell?

• Zur Rasse. Da ist gerade mein Mann nicht !mehr für Diskussionen offen. Er ist mit einen Schäferhund aufgewachsen und liebt die Rasse.

Aber wir wollen ja keinen Hund aus Polizeizucht oder ähnlichen. Ganz normaler Familienhund.

Dein Mann möchte sich seinen Traum erfüllen, das kann ich gut verstehen.

Aber wie wird das in eurem Alltag aussehen? Ich vermute dein Mann arbeitet Vollzeit und du wärest dann tagsüber mit euren drei Kindern auch noch für den Hund zuständig, oder?

Dann möchte ich dir diesen Link ans Herz legen, und glaube es wäre gut, wenn du dich auch durch die Themen liest, die wiederum darin verlinkt sind:

• Auch ein Arbeitshund kann in den meisten Fällen mal einen Gammeltag vertragen, ohne die Wohnung zu zerlegen, auslasten wird auch gerne missverstanden.

Wir reden hier aber von einem Schäferhund als reinen Familienhund, der nur über Gassi und Familienleben "ausgelastet" werden soll. Nicht als Hund, der einen Job hat oder im Sport geführt wird und zwischendurch mal rumgammelt. Das ist ein grosser Unterschied.

• Auch ein Arbeitshund kann in den meisten Fällen mal einen Gammeltag vertragen, ohne die Wohnung zu zerlegen, auslasten wird auch gerne missverstanden.

Mal ein Gammeltag ist etwas komplett anderes als keine gezielte Auslastung einzuplanen.

Mein Leistungshund steht aktuell berufsbedingt und aus gesundheitlichen Gründen auch mal wieder ein paar Wochen still und mein Haus lebt noch.

Aber da ist eine andere Basisvorraussetzung, als das was die Familie der TE hier angedacht hat. Da soll der Gammeltag die Basiseinstellung sein und das funktioniert beim Gebrauchshund in der Regel einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!