Deutscher Schäferhund Züchter gesucht

• Ich glaube diese tollen Kindheitserinnerungen an den Deutschen Schäferhund als Familienhund kommen oft aus einer Zeit, als die Hunde noch oft als Hofhunde gehalten wurden.

Das gibt es hier tatsächlich immer noch sehr häufig.

Die wenigsten Schäferhunde die ich kenne, werden richtig gearbeitet, im Sinne von Hundesport.

Aber die allermeisten haben halt trotzdem einen Job. Die dürfen und sollen auf ein, meist sehr großes, Grundstück aufpassen.

Und diese Schäferhunde sind innerhalb der Familie auch richtig tolle Hunde, aber es ist auch jedem klar, dass der Hund weggesperrt wird (meist in den Zwinger), wenn Besuch kommt.

• Ich heiße Kathrin und wohne, zusammen mit meinen Mann und unseren 3 Kindern (4, 7 und 9) in Leipzig. Wir möchten unser Leben mit einem Hund bereichern. Mein Mann hat mich lange bearbeitet und ich habe das Gefühl, dass es jetzt passen würde.

Hallo Kathrin, bitte entschuldige dass ich noch was in deinem Thread schreibe, wonach du nicht gefragt hast.

Aber mir lässt ein Gedanke keine Ruhe:
    Ich habe selber keine Erfahrung mit Hunden, bin eher ängstlich was Hunde angeht.

Wie sieht es bei dir aus?

Also was ich so im Forum lese, sind Schäferhunde schon ziemlich ungestüm in ihren jungen Jahren und auch als erwachsene Hunde nicht so einfach, wenn man nicht die nötige Souveränität ausstrahlt. So ein Schäferhund ist ja schon ziemlich groß und schwer. Ich glaube wenn er nicht will, dann kann man ihn auch nicht halten.

Was ist, wenn euer künftiger Schäferhund nicht auf dich hört, wenn er Faxen macht, wenn du mit deinen Kindern zum Beispiel auf den Spielplatz gehst? Wenn andere Kinder zu Besuch kommen? Und dein Mann ist nicht zuhause?

Schau mal, ein neu eröffneter Thread, in dem geht es auch um einen Schäferhund:

Ich möchte euch den Schäferhund-Traum nicht madig machen, aber ich finde du solltest dir darüber nochmal Gedanken machen. Und auch deinen Mann fragen, wie das sein wird.
    Du schreibst, dein Mann möchte über die Rasse nicht mehr diskutieren. Aber was ist mit dir? Falls der Hund ja dann bei dir wäre, bis dein Mann von der Arbeit heimkommt? Oder nimmt dein Mann den Hund mit in die Arbeit?

• Aber wir wollen ja keinen Hund aus Polizeizucht oder ähnlichen. Ganz normaler Familienhund.

Ich glaube das ist eben der springende Punkt - der Polizei-geeignete Schäferhund ist die Regel, der Familienhund die Ausnahme und nicht umgekehrt.

Ich bin ja auch Team Schäferhund und kann eure Rassewahl sehr gut verstehen. Und ja, ich kenne Schäferhunde die auch Familienhunde sind. Was mir bei kleinen Kindern immer Bauchschmerzen bereitet sind Besucherkinder. Um so mehr der Hund an den eigenen Kindern hängt um so schlimmer ..... Stellt euch darauf ein dass ihr den Hund separieren müsst wenn eure Kids Freunde zu Besuch haben - und darauf das andere Eltern ihre Kinder nicht zu euch lassen weil wegen bösem Schäferhund (auch wenn er noch so lieb ist).

• Das mit den Besuchskindern ist hier auch Thema und das obwohl wir hier weit vom Schäferhund weg sind.

Sammy hat zum Beispiel immer gebellt, wenn es geklingelt hat (aus Freude und Aufregung). Das macht kleinen Kindern Angst, es sei denn sie haben selbst Hunde.

Und selbst unsere kleinen Hunde gehen einem Kind mal easy bis zu Hüfte. Ein Schäferhund ist da nochmal ne andere Hausnummer.

• Es ist aber ein kleiner Unterscheid, ob man nen DSH hat oder nen Osteuropäischen.

Sind die Osteuropäer so anders? Größe hab ich mitbekommen, Farbe sieht auch schon anders aus (oder die Fotos, die ich bisher sah, waren schlecht). Wie sehr unterscheiden die sich denn im Wesen vom DSH?

• Es ist aber ein kleiner Unterscheid, ob man nen DSH hat oder nen Osteuropäischen.

Sind die Osteuropäer so anders? Größe hab ich mitbekommen, Farbe sieht auch schon anders aus (oder die Fotos, die ich bisher sah, waren schlecht). Wie sehr unterscheiden die sich denn im Wesen vom DSH?

Im Grunde wird da wie in der Diss nur auf Optik und Imposanz gezüchtet und somit kann man da recht wenig zum Charakter sagen, da ist die ganze von bis Spanne die man bei nicht mehr auf Gebrauch gezüchteten Gebrauchshunden findet dabei.

• Sind die Osteuropäer so anders? Größe hab ich mitbekommen, Farbe sieht auch schon anders aus (oder die Fotos, die ich bisher sah, waren schlecht). Wie sehr unterscheiden die sich denn im Wesen vom DSH?

Unsere ist jetzt erst zwei und natürlich kann sich da noch einiges tun, aber ich finde, diese Beschreibung trifft es schon ganz gut:

Wesen & Charakter - EAST RIVER - VOSTOCHNO EVROPEISKAYA OVCHARKA - Osteuropäische Schäferhunde
    Eine kleine Charakter- und Wesenszusammenfassung bzw. Beschreibung zum Osteuropäischen Schäferhund / Vostochno Evropeiskaya Ovcharka (VEO). East River
    east-river.at

Ich empfinde sie nicht als easy-going-einfach-Mitlaufhund aber verglichen mit den DSH und Malis auf dem Platz auf alle Fälle deutlich ruhiger, aber auch weniger führig.

• Im Grunde wird da wie in der Diss nur auf Optik und Imposanz gezüchtet und somit kann man da recht wenig zum Charakter sagen

Das sehen die Züchter aber entschieden anders! Es gibt klare Zuchtziele im Wesen. Und Züchter wie East River sind da SEHR hinterher.

Ich empfinde sie nicht als easy-going-einfach-Mitlaufhund aber verglichen mit den DSH und Malis auf dem Platz auf alle Fälle deutlich ruhiger, aber auch weniger führig.

Dem stimme ich zu, Ich bin nicht auf dem Platz mit meiner, aber ich erlebe sie auch ruhiger, dreht langsamer hoch, kommt aber schnell wieder runter. Dreht generell einfach nicht hohl bisher. Weniger führig kann ich nicht beurteilen, meiner Hündin muss man einfach Dinge klar kommunizieren, und dann hat sie es. Sie fragt nach, laut meiner Trainerin wird das auch noch in 2 Phasen massiver werden, aber sie muss nicht 80 mal üben, was sie verstanden hat. Und sie ist ein Arbeitstier.

Irgendjemand hier im Forum hat einen Osteuropäier der wenn ich mich nicht täusche zum asistenzhund ausgebildet wird...Weiss aber gerade nicht mehr wer es war

Das ist meine.

• Und Züchter wie East River sind da SEHR hinterher.

Und deshalb werden da auch Hündinnen mit zwei Jahren belegt und man deckt auch mal mit nem einjährigen Rüden, weil man da ja so viel über den fertigen Charakter weiß in dem Alter... :roll: darüber kann man sich jetzt wirklich vortrefflich streiten, ob gerade das jetzt ein positives Beispiel für durchdachte Zucht auf Wesensfestigkeit ist.

Ich würde die Rasse niemandem empfehlen, schon gar keinen Anfängern mit kleinen Kindern.

Man hat die selben Probleme wie zu Beginn der Zucht mit den Weißen, die eben immer auftreten, wenn man Gebrauchshunde nicht mehr auf Gebrauch züchtet und da die Schäferhunde aus der Matadorzucht in den hübschen Farben immer mehr "Fans" finden und sich gut vermarkten lassen, versucht man da jetzt an vielen Stellen möglichst schnell eine entsprechende Population hochzuziehen und das wird vermutlich auch die selbe unschöne Entwicklung nehmen wie lange Zeit bei den Weißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!