Unsere Hündin ist plötzlich verändert.

• Du würdest allen hier einen großen Gefallen tun, wenn du dir fürs neue Jahr vornehmen würdest (und auch machen) hier zum STILLEN Leser zu werden ☝🏻

In deinen schriftlichen Ergüssen ist von Inkompetenz bis Fahrlässigkeit wirklich alles dabei!

• Hunde haben nun mal Jagdinstinkt. Bestimmt wollte sie dem Kind nicht weh tun sondern mitspielen. Das laufen hat ihren Instinkt getriggert.

Dafuer das du angeblich so viel Ahnung hast, redest bzw. schreibst du ziemlichen Unsinn. Was soll es jetzt gewesen sein? Jagdverhalten oder Spiel? Beides zusammen geht nicht.

• Aber 100%ig sitzt der Rückruf doch niemals. Ist das überhaupt möglich? Dann müssten aber bstimmt 75% der Hunde an der Schleppleine sein. Denn in uns knallen ständig fremde Hunde rein. Ich hab das noch nie so dramatisch gesehen.

Danjke für den Trainertipp, werde ich mir angucken!

Wenn deine Hündin mal in Hunde wie meine 3 Belgier knallt ist es dann für deinen Hund dramatisch. Die würde hier von mir eins aufn Deckel kriegen, und wenn das nicht hilft, sind hier 3 Hunde die ihr erst mal Manieren beibringen. Das fändest du dann nicht mehr lustig.

Ein Hund der nicht abrufbar ist gehört angeleint.

• By the way, die meisten Beissvorfälle mit Kindern sind auf fehlgeleitetes Beutefangverhalten zurückzuführen (und nicht auf eine Aggression gegen menschen) ... auch die Vorfälle nach denen es zu den Listen für gefährliche Hunderassen kam.

• Ich möchte dich nur bitten auf deinen Hund zu achten, damit er nicht in andere rein brettert.
    Meine verstorbene Furina war die letzten 1 1/2 Jahre schwer herzkrank und immer wieder kamen fremde Hunde angezischt und hätten sie durch die Botanik gejagt. Furina ist Konfrontationen aus dem Weg gegangen - also weg gelaufen. Die anderen Hundehalter haben nicht erkannt, dass die Hunde nicht spielen, sondern ihr Hund meinen verjagt.
    Ich hab gelernt immer Ausschau zu halten, ob wo ein Hund auftaucht und speziell, wenn es ein größerer Hund war, meine anzuleinen.

Wirklich, du weißt nicht ob der andere Hund nicht krank ist, eine OP hatte. Bitte denk daran!

Ich habe früher übrigens auch gedacht, das machen die Hunde unter sich aus und ich mische mich da nicht ein. Dann gab es eben ab und an einen Beißvorfall und mein Jack Russel Mix hatte mega Panik vor allen Schäferhunden, nachdem sie von einem gebissen wurde. Die Folge davon war, dass sie ihrerseits dann auf noch kleinere Hund losgegangen ist.
    Voll blöd für alle Beteiligten!

Die Hunde regeln das unter sich: Stell dir vor, du gehst gemütlich spazieren, nach einem stressigen Tag und da kommt dir ein großer Mann entgegen. Er läuft auf dich zu, klopft dir auf den Rücken, schnappt dich an den Händen und wirbelt dich im Kreis herum.
    Du wärst sowas von angepisst!
    Und andere Menschen würden das nicht ernst nehmen, sagen: Naja, er hat dir doch gar nichts getan.

• Habt ihr Trainervorschläge für Hamburg?

Meine Hündin hat vermutlich teilweise ähnliche Motivationen und Lösungsstrategien wie eure. Sie wacht, neigt extrem zum kontrollieren und würde auch mit den Zähnen agieren, wenn ich sie machen lassen würde. Wir haben auch in Hamburg gewohnt und ich empfehle wärmstens Gülay Ücüncü oder auch Rita Kosanke für Einzeltraining, beide haben mir (ich bin ebenfalls Anfängerin und war von dem Verhalten stark gefordert) auf unterschiedliche Arten sehr geholfen, meine Hündin besser zu verstehen und ihr die Verantwortung abzunehmen. Ich wünsche Euch alles Gute!

• Frohes neues Jahr!

Danke für eure Erklärungen. Ich werde sie in zukunft nicht mehr zu anderen Hunden lassen.

Gestern war bei uns viel los. Ich hatte insgesamt 16 Leute hier, viele kleine Kinder und Eltern. Silvesterparty.

Ich habe Alana erst in ein anderes Zimmer gesperrt, aber sie hat eine stunde lang Krawall gemacht. Sie hat gebellt, gejault, gefiept und die Türe zerkratzt und angebissen!

Ich habe sie dann doch rausgelassen und sie hat normal am Geschehen teilgenommen, hat sich Streicheleinheiten abgeholt und mit den Leuten gespielt.

Es gab trotz Lärm und tobender Kinder keine Probleme. Vielleicht war es wirklich nur ein doofer Einzelfall?

Das Kind das sie gezwickt hatte war auch da und er hat sie gestreichelt und ihr Leckerlies gegeben, sie hat ihm nichts getan.

Er hat blaue Flecken wo sie gezwickt hat aber sie hat keine Haut verletzt. Vielleicht wollte sie wirklich mitspielen? Ich weiß ihr sagt ich soll nicht auf diese Userin hören aber warum war sie gestern total normal obwohl viel wirklich viel Trubel war?

• Ich habe Alana erst in ein anderes Zimmer gesperrt, aber sie hat eine stunde lang Krawall gemacht. Sie hat gebellt, gejault, gefiept und die Türe zerkratzt und angebissen!

Ist das normal, dass die nicht mal in Ruhe in einem anderen Raum sein kann?

Ich habe sie dann doch rausgelassen und sie hat normal am Geschehen teilgenommen, hat sich Streicheleinheiten abgeholt und mit den Leuten gespielt.

Was "spielt" die den mit den Leuten? Schläft die dann auch mal?

• Auf Deutsch: Dir ist es total egal, dass dein Hund ein Kind blau gebissen hat, weil er vielleicht "nur" mit ihm Spielen wollte?

Also wenn dein Hund das Kind mal blutig beißt, ist das auch Ok, weil er Spielen wollte? In welcher Welt lebst du... sry.

Dein Hund hat sein Maul von Menschen zu lassen, ob er spielen, sie umbringen, jagen, oder mit ihnen beten wollte. :zipper_mouth_face:

• Meine Meinung dazu:

Nein, sie wollte nicht spielen! Sie hat entsprechend ihrer genetischen Veranlagungen Hüte- oder Jagdtrieb ausgelebt (Hütetrieb ist eine Variante des Jagdtriebs).

Und bzgl. der Frage, warum sie gestern normal war, wird es keine abschließende Antwort geben können. Eine mögliche Antwort wäre, dass da gestern evtl. nicht durch die Gegend gerannt wurde? Schnelle Bewegungen triggern den Trieb. Oder sie war zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, so dass sie die "gefährlichen" Situationen nicht so sehr bemerkt hat.

Egal, warum es gestern nicht eskaliert ist - es ist bereits einmal eskaliert und das ist schon einmal zuviel. Sichere Dich und den Hund ab, indem Ihr Maulkorb trainiert und indem Du! für sie die Situationen überwachst und sie rechtzeitig! da rausholst.

Beispiel meines Hundes.

Er hat einmal beim TA in einer Situation, in der das für uns extrem überraschend war, nach dem Bein der TÄ geschnappt. Die Ursache ist uns nie klargeworden. Seitdem trägt er aber dort IMMER einen MK und zusätzlich überwache ich ihn wirklich engmaschig, wenn andere Leute anwesend sind. Das bedeutet, dass der Hund entweder direkt bei mir zu sein hat oder in einer Ecke abseits der Gruppe zu warten hat.

Ich möchte nicht, dass mein Hund als gefährlich (mit allen Auflagen wie z.B. erhöhter Steuersatz) eingestuft wird. Und natürlich möchte ich nicht, dass er überhaupt jemanden "richtig" beißt - dieses Erfolgserlebnis gönne ich ihm nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!