Unsere Hündin ist plötzlich verändert.

• Sie ist zu unseren Kindern so eine Liebe. Sie liebt Kinder.

Nur ganz kurz hierzu.

Ja, es kann gut sein dass sie zu deinen Kindern eine ganz Liebe ist. Die gehören ja auch zur Familie. Und innerhalb der Familie sind Schäferhunde auch die Belgier ja oft sehr bezaubernd.

Falsch und gefährlich ist es allerdings daraus zu schließen, dass euer Hund generell Kinder mag!

Also ja, wenn Besuchkinder in diesem Alter da sind, wäre mir das mit einem Belgier zu heikel.

• Ok danke für die Information. Ich kannte nur den Malinoi vom hören. Aber das die verwant sind überascht mich.

Wir spielen viel Ball und sie tobt oft ewig mit den Kindern. Auf eine Stunde kommen wir locker. Sie ist ein Energiebündel!

Danke wir werden uns wegen einem anderen Maulkorb umsehen.

Die Besuchskinder lieben sie aber ich verstehe warum wir sie nicht mehr zu denen lassen sollten. Dann machen wir das bis zur Hundeschule so.

Unseren Kindern würde sie niemals etwas tun. Sie liebt sie und sie dürfen alles mit ihr machen :)

Ich habe Fotos kann aber irgendwie keines anhängen?

• Sie liebt sie und sie dürfen alles mit ihr machen :)

Bei dem Satz stellt es mir die Haare auf!

Ich hoffe ihr managed das gut und sie könnten theoretisch alles mit ihr machen, das wird aber nicht getestet?

Ich habe eine Holländische Schäferhündin, mit der die Kinder fast 2 Jahre lang auch "alles machen konnten". Das Ende vom Lied war, dass ein Kind sehr schwer verletzt wurde von der Hündin.

Bitte schütze deine Hündin vor deinen Kindern und umgekehrt!

Und bitte kein unkontrolliertes Toben zwischen Kindern und Hund, das kann so schnell umschlagen.

Zu viel Ball spielen macht auch Gaga im Kopf. Sucht euch vernünftige Auslastung für den Kopf. Nasenarbeit, gut aufgebauter Apport, irgendein Hobby,....

• Du musst Bilder extern hochladen, bspw. Über picr.de

• Meine Malimix Hündin liebt meine Kinder auch. Aktuell würde ich auch behaupten, dass die Kinder alles mit ihr machen könnten - dürfen sie aber nicht.

Hab auch da bitte ein Auge drauf, bevor es doch kracht.

• Ich wäre ja nichtsdestotrotz für Beisskorb kleinschrittig aufbauen und bei Besuch managen. Zu Besuch würde ich sie erstmal gar nicht mehr lassen.

Klar kann man den Korb im Notfall auch einfach draufpacken, es spricht ja aber trotzdem nichts dagegen, es dem Hund so angenehm wie möglich zu machen.

Ob Ballwerfen und Toben für die Rasse die richtige Auslastung ist, bezweifle ich ehrlich gesagt.

Zusätzlich zu Beisskorb und Management würde ich mir dringend einen fähigen Trainer suchen, der sich die ganze Situation zu Hause mal anschaut.

• Ich finde es als HH einfach nur fahrlaessig, wenn der Begriff 'niemals' in Situationen faellt.

Es gibt kein niemals bei Hunden/Tieren. Wer seine Hand fuer seinen Hund ins Feuer legt, verbrennt sich u.U. schneller als er schauen kann!

Wegen einem Maulkorb koennt ihr bei chic&scharf schauen. Und ich sage es nochmal: Nicht Hundeschule, sondern einen erfahrenen Trainer der zu euch kommt und euch hilft!

Natuerlich. Wenn man absolut sauber trennt, bis der Korb akzeptiert wird, dann kann man sich da Zeit lassen. Mein Weg waere es nicht bzw. hier gaeb es wohl ein Mischmasch (wobei meine den Korb eh schon als Junghund kennenlernen).

• Wir spielen viel Ball und sie tobt oft ewig mit den Kindern. Auf eine Stunde kommen wir locker. Sie ist ein Energiebündel!

Unseren Kindern würde sie niemals etwas tun. Sie liebt sie und sie dürfen alles mit ihr machen :)

Auch hier!

Pass wirklich gut auf!

Ich streite wirklich nicht ab, dass sie deine Kinder mag. Aber die sind drei und sechs, die können tolle Kumpel für deine Hündin sein. Aber sie wird sie nicht ernst nehmen.

Und sie wird erwarten dass die Kinder auf ihre Körpersprache reagieren, was sie aber gar nicht können da sie ja Kinder sind.

Da musst du immer ein Auge drauf haben.

Du musst sehen, wann es deinem Hund echt gefällt und wann er nur erduldet. Das ist nicht immer leicht zu erkennen. Aber seeehr wichtig.

Vorsicht auch bei: Kinder Ball und Belgier! Das ist etwas, was echt nur unter großer Aufsicht und Anleitung gut geht.

Zum spielen selber werden sicher andere noch ganz viel schreiben. Stichwort: Balljunkie.

• Sie liebt sie und sie dürfen alles mit ihr machen :)

Und da glaube ich haben wir ein großes Puzzleteil des Problems.

Wie alt sind die Kinder aktuell und was genau hast du alles zu gelassen, dass sie mit dem Hund machen?

Nur weil der Hund es bisher erduldet hat, bedeutet nicht, dass sie es toll fand. Neben all den anderen Punkten (Schmerzen, Hormone, etc) kann es auch schlicht sein, dass der Kanal jetzt einfach voll ist und euer Hund jetzt endgültig ein Stresslevel erreicht hat, bei dem er sagt, Schluss, reicht, es ist genug. Und weil ihr ihm da nicht den nötigen Rückhalt und die nötige Sicherheit und Ruhe gebt, geht der Hund jetzt dazu über, dass er das selber regelt.

• Wir haben so einen braunen Plastikmaulkorb aus dem Zooladen. Den streift sie sich innerhalb von Sekunden runter.

Wir hatten anfangs für unseren Hund auch einen Plastikmaulkorb weil er draußen so viel aufgenommen hatte. Unsere Trainerin hatte uns geraten eine Schlaufe durch das Halsband gehen zu lassen, dann lässt er sich nicht abstreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!