Unsere Hündin ist plötzlich verändert.

• Auch dürft ihr euch nicht wundern wenn sie in absehbarer Zeit fremde Hunde total scheiße und überflüssig findet und das kann durchaus auch mal mit den Zähnen verdeutlicht werden.

Ein Belgier ist kein Hund für Hundewiesen und sonstige unkonllierte Fremdhundekontakte.

Meine Mali Hündin hat fremde Hunde dann in ihrem Dunstkreis toleriert solange die sich aus hündischer Sicht korrekt verhalten haben....

d.h. keine "Rennspiele"

keine frontalen Annäherungen

kein aufreiten

Also keinerlei "die regeln das unter sich"

Atmen in ihrer Gegenwart war okay 👍🏻

Hundebesitzer wollen nicht das ein Belgier "das regelt".

Nehmt eurem (extrem hübschen) Fusselmali alle Entscheidungen ab, sie wird es euch danken.

Ich denke allerdings das ihr das erst lernen müsst und das lernt man nicht in der Hundeschule in Gruppenstunden.

Da muss euch ein Trainer mit Erfahrung mit Gebrauchshunden helfen.

• Laut Tierheim ist sie eine Mischung aus einer recht unbekannten Rasse. Wir kannten diese zuuminest nicht. Sie ist ein Tervüren Mischling. Das ist eine Art beglischer Hütehund.

Der Tervuren (Tervueren/Tervuerense herder, Tervurense oder Tervuurs) ist nach der Gemeinde Tervuren oder Tervueren (auf Französisch - Belgien ist zweisprachig) bei Brüssel benannt. Ein ü gibt es im Niederländischen bzw. flämischen nicht. Wahrscheinlich hat das Tierheim dann aus dem ue ein ü gemacht?

Ich bin noch keinem Exemplaar in echt begegnet. So häufig sind sie in Belgien wohl nicht im Gegensatz zum Malinois (der ist hier leider in jedem Tierheim zuhauf(!) vertreten und die wohl häufigst unüberlegt angeschaffte Rasse in Belgien).

Liebe Grüße aus Belgien,

Barbara

• (falls das noch niemand geschrieben hat):

Der Tevuerse herder ist quasi verwand mit dem Malinois. In Belgien gibt es vier verschiedene herder (z.d. Schäferhunde). Den Malinois (oder auf flämisch Mechalaar bekannt nach der Stadt Mechelen) den Groenendael (Schwarz/langes Fell) und den Laekense herder (rauhes Fell). Die vier rassen gehen alle auf eine ursprüngliche belgische Hunderasse zurück die von Bauern gehalten wurde. Nach/um das 19. Jhdt würden aus dieser die vier Rassen gezüchtet. Hier wurde neben dem Äusseren wohl auch auf Eigenschaften selektiert.

Mit dem beschrieben Verhalten seit ihr bestimmt bei einem guten Hundetrainer gut aufgehoben.

• Andere Hunde findet sie leider auch seit einiger Zeit blöd. Wir waren immer auf einem Freilaufgebiet wo Hunde miteinander spielen können aber in letzter Zeit hat sie alle nur weggeknurrt deshalb gehen wir da erstmal nicht mehr hin.

Danke euch nochmal für die Erklärungen. Ich gebe zu sehr konsequent sind wir nicht. Sie darf so ziemlich alles. Auf das Sofa auf die Betten und in alle Räume. Ich wüsste gar nicht wo ich am besten anfangen soll.

Sie hat eigentlich alle Freiheiten, durfte immer zu allen Hunden und Menschen hin um Hallo zu sagen und hat ohne Leine einen großen Radius.

Das sie Grenzen braucht hätte ich nicht gedact. Ich dachte das sie am glücklichsten ist wenn sie einfach sein kann.

Habt ihr Trainervorschläge für Hamburg?

• Ja, bitte nicht mehr auf Hundewiesen gehen! Belgier und Schäferhunde allgemein machen das schnell zu ihrem Reich und machen einen auf Dorfpolizist und entscheiden wer ein Recht zu atmen hat und wer nicht.

Bitte auch nicht mehr "hallo" sagen lassen, besonders an der Leine, das kann so schnell kippen. Auch im Freilauf lieber erstmal nicht, solange ihr sie nicht richtig einschätzen könnt und bitte niemals ohne vorheriger Absprache mit dem anderen Halter. Zu Menschen würde ich sie gar nicht lassen.

Wenn sie im Freilauf weit weg läuft würde ich vielleicht nochmal mit der Schleppleine trainieren. Außer sie hört gut und ist immer ansprechbar und orientiert sich an euch.

• Andere Hunde findet sie leider auch seit einiger Zeit blöd. Wir waren immer auf einem Freilaufgebiet wo Hunde miteinander spielen können aber in letzter Zeit hat sie alle nur weggeknurrt deshalb gehen wir da erstmal nicht mehr hin.

Das passt absolut dazu. Ich würde das "erstmal" ersetzen mit "nie wieder" 😅

Das sie Grenzen braucht hätte ich nicht gedact. Ich dachte das sie am glücklichsten ist wenn sie einfach sein kann.

Dann entscheidet sie eben alleine. Und die Entscheidungen eines Hundes passen nicht immer so gut in unsere Vorstellungen des Zusammenlebens 😬

Definitiv Zeit, da einen Trainer zu suchen. Ohne Regeln und Grenzen kann das sonst richtig richtig blöd ausgehen bei einem Gebrauchshund

• Wie spielt ihr denn mit dem Bällchen?

Einfach werfen, Hund rennt direkt hinterher und bringt es zurück?

Edit: Und läuft sie schnell? Stoppt beim Ball abrupt ab?

• Danke euch nochmal für die Erklärungen. Ich gebe zu sehr konsequent sind wir nicht. Sie darf so ziemlich alles. Auf das Sofa auf die Betten und in alle Räume. Ich wüsste gar nicht wo ich am besten anfangen soll.

Sie hat eigentlich alle Freiheiten, durfte immer zu allen Hunden und Menschen hin um Hallo zu sagen und hat ohne Leine einen großen Radius.

Meine duerfen auch auf's Sofa, alle pennen im Bett, usw. 2 haben einen recht grossen Radius, die anderen nicht.

Aber...sie duerfen all das nur, weil ich sie z.B. jederzeit ohne Thema runterschicken kann, ich sie abrufen/ablegen kann, usw.

Fremde Menschen und Hunde sind fuer meine Hunde tabu..oder sollen es sein. Dank anderer HH ist das so ne Sache. Grundsaetzlich lernen meine aber, das sie das nix angeht.

Das deine Huendin zu jedem Menschen und Hund darf, ist fuer mich ein absolutes No-Go und das komplett unabhaengig von der Rasse/dem Mix!

Jeder Hund braucht Grenzen und ich kenne keinen, der sie nicht gut annimmt, wenn man dabei fair usw. ist. Ausnahme sind Hunde die was anderes gelernt haben und jetzt erst wieder lernen muessen Grenzen zu akzeptieren.

Das sie eher keinen Bock mehr auf fremde Hunde hat, ist eigentlich typisch fuer das Alter. Sie wird erwachsen.

Was soll am typischen Ball spielen toll sein? Das ist hirnloses hetzen, der Hund lernt nix gescheites, wird noch heisser auf Bewegungsreize gemacht (und das voellig unkontrolliert), holt sich staendig einen Kick, usw.

• Da ich keine Trainervorschläge bieten kann, habe ich dir in den Text reingeschrieben was ich ab sofort etablieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!