Unsere Hündin ist plötzlich verändert.
-
-
Schleppleine brauchen wir denke ich nicht mehr. Sie hört gut auf den Rückruf, außer ein besonders interessanter Rüde ist in der Nähe, da muss ich sie regelmäßig einsammeln gehen
Ich habe das Gefühl das sie hauptsächlich andere Hündinnen nicht mag. Deshalb frage ich immer vorher.
Ja ich werfe das Bällchen und sie bringt es zurück. Sie liebt das. Will gar nicht mehr aufhören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist Bällchen spielen wirklich so schlecht? Ich kenne keinen Hundehalter der das nicht macht.
Und warum sollte ihr Bewegungsappart darunter leiden?
Nur weil viele Menschen etwas machen heißt das nicht, dass es automatisch auch gut ist :)
Die agila hatte da mal einen schönen Bericht zu
Edit: „will nicht mehr aufhören“ ist hier Teil des Problems
-
Hundewiese wirst du nicht vorübergehend, sondern komplett streichen dürfen.
Auch sind erwachsene Schäferhunde eher nicht als fröhlich freundliche "Hallo"
- Sager bekannt. Da ist es besser, sie lernt an anderen Hunden und Menschen ignorant vorbeizugehen.
Ich sag mal, ein glücklicher, sich frei entfaltender Schäferhund macht nicht zwingend seinen Besitzer und seine Umwelt glücklich. Das hast du ja schon gemerkt und dich deshalb hier abgemeldet.
Aber ein Schäferhund kann mit Regeln und einem engen Rahmen sehr entspannt und zufrieden leben.
Das bedeutet im übrigen nicht, dass der Hund deshalb nicht mehr ins Bett oder auf das Sofa darf.
Da wäre mir nur wichtig, dass ich das Sofa auch mal ohne Probleme verbieten kann.
-
Sie ist da im Jagdmodus, wenn sie dem fliegenden Ball hinterherhetzt. Natürlich möchte sie damit nicht aufhören - sie pusht sich ja immer mehr in den Trieb rein. Das ist dann also kein banaler Spaß, sondern quasi ein Aufputschmittel.
Wenn sie rennt, dann muss sie stoppen, um den Ball aufzuheben. Worauf lastet ihr Gewicht, wenn sie stoppt? Auf der Vorhand. Wenn du also immer wieder wirfst, dann muss sie ihr ganzes Gewicht (+Beschleunigung) immer wieder mit den Vorderbeinen abstoppen. Das geht irgendwann auf die Gelenke, wenn es blöd läuft. Die sind ja nicht dafür gemacht, ständig aus dem Sprint zu stoppen.
-
Ja ich werfe das Bällchen und sie bringt es zurück. Sie liebt das. Will gar nicht mehr aufhören.
Ist besonders uncool im Bezug auf Beutefangverhalten. Fehlgeleitetes Beutefangverhalten ist eine der Hauptursachen fuer Beissvorfaelle mit Kindern. Und gerade Schaeferhunde (und auch Terrier etc.) hat man extrem fix kaputt gemacht in dem Punkt. Wenn man Beutespiele macht, dann kontrolliert! Oder eben gar nicht. Und wie gesagt, hirnloses hetzen foerdert und festigt Dinge, die sehr schnell sehr unschoen enden koennen. Das muss nicht mal das Kind sein. Das kann auch das Karnickel sein und der folgende Kontakt mit einem Auto, usw.
Vielleicht hat Hummel einen Trainertipp fuer die Hamburger Gegend.
-
-
Ist Bällchen spielen wirklich so schlecht? Ich kenne keinen Hundehalter der das nicht macht.
Und warum sollte ihr Bewegungsappart darunter leiden?
Ja, stumpfes werfen, hinterherballern , hart bremsen, Ball aufnehmen und zurück bringen ist nicht gesund, nicht für die Gelenke und nicht fürs Hundehirn.
Das macht banal gesagt süchtig.
Zu vergleichen mit Spiel, Kauf, Sexsucht.
Alternativ Schleppleine dran, Hund muss sitzen oder Platz machen, Ball wird versteckt, Hund muss warten bis ihr das okay gibt und Hund darf den Ball suchen, bringt ihn und setzt sich hin und wartet gesittet drauf das es weiter geht.
Nur weil alle es anders machen, ist es nicht für jeden Hund geeignet.
-
Bällchen spielen wir so gar nicht. Was wir hier etabliert haben ist die Reizangel und da wird auch nicht ohne Regeln gehetzt.
-
Schleppleine brauchen wir denke ich nicht mehr. Sie hört gut auf den Rückruf, außer ein besonders interessanter Rüde ist in der Nähe, da muss ich sie regelmäßig einsammeln gehen
Ich habe das Gefühl das sie hauptsächlich andere Hündinnen nicht mag. Deshalb frage ich immer vorher.
Glücklicherweise werden wir uns nie beim Spaziergang begegnen 😂😂
Ich würde dich nämlich sowas von auf den Pott setzen, wenn deine Hündin in meine Jungs geballert käme 😂😂 und wenn dann noch Sprüche wie "dertutnix, willnurhallosagen" kommen..... Versagt bei mir die Impulskontrolle.....
Unterbindet das KONSEQUENT, immer, überall!
-
Bitte bedenke, nicht jeder Rüde findet das toll wenn deine Hündin bei ihm auftaucht.
Sowas kann bei einem jungen Hund mal vorkommen, aber wenn du weißt, sie entfleucht dir da öfter, behalte sie bitte an der Schleppleine.
Das sie Hündinnen mit zunehmendem Alter blöd findet ist soweit normal.
Wie reagiert sie, wenn du den Ball wieder in die Tasche wegsteckst? Kann sie sich dann gleich wieder anderen Dingen zuwenden? Oder giert sie dann dem Ball nach?
Man kann im übrigen durchaus auch mit dem Ball spielen. Es muss ja nicht immer nur Ball werfen sein.
Man kann den Ball zum Beispiel auch verstecken. Man kann mittels Ball sehr gut Impulskontrolle üben indem sie dem Ball eben nicht nachlaufen darf. Man kann Apportieren mit Ball
Du hast einen klugen Hund, der gerne lernt, sei ruhig kreativ.
-
Das ist so das typische "Iist das eein Rüüüüde?".
Bitte nicht machen, bitte niemals zu fremden Hunden laufen lassen, bitte niemals zu fremden Menschen laufen lassen. Du kennst die Geschichten der anderen Personen und Hunde nicht. Könnten krank, unverträglich, ängstlich usw. sein. Es ist auch völlig egal, selbst wenn es gar keinen Grund außer "will ich nicht" gibt. Das tut man einfach nicht.
Und wenn sie sich nicht zuverlässig in allen Situationen abrufen/stoppen/ablegen lässt, doch, dann brauchst du eine Schlepp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!