Unsere Hündin ist plötzlich verändert.

• Das ist so das typische "Iist das eein Rüüüüde?".

Bitte nicht machen, bitte niemals zu fremden Hunden laufen lassen, bitte niemals zu fremden Menschen laufen lassen. Du kennst die Geschichten der anderen Personen und Hunde nicht. Könnten krank, unverträglich, ängstlich usw. sein. Es ist auch völlig egal, selbst wenn es gar keinen Grund außer "will ich nicht" gibt. Das tut man einfach nicht.

Und wenn sie sich nicht zuverlässig in allen Situationen abrufen/stoppen/ablegen lässt, doch, dann brauchst du eine Schlepp.

Danke, danke, danke ❤️❤️❤️❤️❤️❤️👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

• man kann so einen Ball, am besten mit Schnur zum festhalten und noch besser mit 2 Exemplaren davon, auch ganz super belohnen. Ich als Hundesportler belohne meine HUnde für tolle Arbeit immer gerne damit. Allerdings wird allerseltenst mal geworfen. In der Regel wird gezergelt oder der Hund darf das Ding einfach etwas tragen oder beim Abrufen mal zwischen meinen Beinen dem Ball nachhetzen. Man kann das durchaus auch mal im Alltag nutzen, wenn zum Beispiel Hündinnen ignoriert werden. Schau Kommando erstmal daheim beibringen und dann unter mehr und mehr Ablenkung einfordern und je schwieriger es ist desto toller muss ja dann auch die Belohnung sein und dann kann man dann auch mal fix den Ball aus der Tasche holen und ein paar Sekunden zergeln.

Ansonsten sind HUnde seltenst glücklich wenn sie machen dürfen was sie wollen. Die brauchen und wollen alle Führung und Regeln und je unsicherer sie sind desto mehr lehnen sie sich dann zurück und werden viel besser im Umgang weil sie wissen dass ihr Mensch das alles schon regeln wird. Heißt natürlich auch dass ihr sie vor anderen Hunden und Kindern abschirmt und ihr die Entscheidungen da abnehmt

• Aber 100%ig sitzt der Rückruf doch niemals. Ist das überhaupt möglich? Dann müssten aber bstimmt 75% der Hunde an der Schleppleine sein. Denn in uns knallen ständig fremde Hunde rein. Ich hab das noch nie so dramatisch gesehen.

Danjke für den Trainertipp, werde ich mir angucken!

• Aber 100%ig sitzt der Rückruf doch niemals. Ist das überhaupt möglich? Dann müssten aber bstimmt 75% der Hunde an der Schleppleine sein. Denn in uns knallen ständig fremde Hunde rein. Ich hab das noch nie so dramatisch gesehen.

Eigentlich ja wenn man es ganu nehmen würde

Die Kunst ist es, zu erkennen wann Freilauf und wann schleppleine (oder leine)

Und für einen hund kann auch ein Leinenapaziergang eine aufgabe sein, gerade wenn d auch dinge eingebaut werden (fuß, stopp usw) denn man darf nicht unterschätzen das ein ordentliches und aufmerksames an der leine gehen konzentration erfordert

Ja die meisten Hunde gehören zumindest an die Schleppleine.... Aber die Besitzer wollen ihnen ja die große Freiheit geben 🙈

Wenn dein Hund mal ernsthaft verletzt oder verletzt wird, siehst du das auch nicht mehr so entspannt.

Die wenigsten Hundehalter sind in der Lage die Körpersprache ihrer Hunde zu verstehen und richtig gutes Spiel von konfliktvermeidendem Verhalten zu unterscheiden.

Deshalb möchte ich 0,0 Kontakt mit anderen Hunden die ich nicht kenne und bin auch meist dazu in der Lage das zu verhindern.

• Dann müssten aber bstimmt 75% der Hunde an der Schleppleine sein.

Ja, mindestens. Aber die wenigsten da draußen nehmen das so genau (leider). Ich hätte ja viel zu viel Angst um meine Hunde, wenn sie sich im Freilauf im Notfall nicht von mir abrufen/stoppen lassen würden.

Ich benutze eigentlich so gut wie nie einen Rückruf. Aber das handhabt jeder anders. Im Grunde ist es wichtig, dass dein Hund dich immer am Schirm hat, mit einem Ohr bei dir ist. Dann ist es gar nicht nötig ständig irgendwelche Kommandos zu nutzen. Meine Hunde lernen z.B. dass sie sich zu mir orientieren bei Menschen oder Hundesicht. Das ist zwar erstmal aufwändig zu trainieren, aber super praktisch im Alltag.

Ich hoffe du findest bald eine/n TrainerIn die euch helfen kann! Und bitte sichere deine Hündin derweil, bis ein jemand drübergeschaut hat.

• Nochmal zum Thema Ballwerfen.

Google mal die Begriffe "Balljunkie" bzw "Bällchenjunkie", dann wirst du einiges zum Thema finden. Natürlich ist nicht jeder Hund, der einem Ball nachläuft deshalb automatisch ballsüchtig. Gerade die Hütehundrassen sind da aber ganz besonders gefährdet. Und wenn du sagst, deine Hündin kann "nicht genug davon kriegen" dann klingt das schon alarmierend nach Suchtverhalten.

Ja, Bällchenwerfen ist bei sehr vielen Hundebesitzern beliebt. Man kann den Hund beschäftigen und bewegen, ohne sich selbst allzu sehr anzustrengen, es macht auch den Kindern Spaß. Viele Hundehalter merken überhaupt nicht, daß ihr Hund süchtig ist, sie freuen sich einfach, daß der Hund "so schön spielt".

Wenn aber viele Leute etwas falsch machen, wird es dadurch trotzdem nicht richtig.

Das Gute ist aber: im Gegensatz zu menschlichen Süchtigen kann sich ein Hund seine Droge nicht selbst verschaffen. Man hat als Mensch die Wahl, das Suchtmittel Ball zu entziehen.

Es gibt so viele andere Möglichkeiten, sich mit seinem Hund sinnvoll zu beschäftigen.

• Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, mir ging es vor ein paar Jahren mit meinem Straßenmix ähnlich nur dass der eben keine rassespez. Eigenheiten ausgepackt hat, d.h. es war auch absolut nicht mein Verdienst dass der so cool geblieben ist bis ins alter, das war pures Glück.

Aber ich glaube du und deine Familie seid da (wie so viele) wirklich arg naiv an die Sache rangegangen und solltet nochmal von vorne beginnen was das Hundeeinmaleins betrifft. Du hast mit deinen Beschreibungen von eurem Alltag quasi jedes Klischee von Hundehalbwissen erfüllt. Das ist absolut NICHT böse gemeint, mir ging es bis vor einem Jahr noch genauso , man lernt hier enorm viel dazu

Erst einmal würde ich mich über die Rasse informieren, das ist ein Gebrauchshund und verdient rassegerechte Auslastung

Ballspielen (bitte lasst das, Google balljunkie) und nur Spaziergänge + Tricksereien reichen da im Normalfall nicht aus. Aber da können andere mehr zu sagen.

Und für die Gelenke ist alles schlecht was einen aprupten Stopp erfordert.

Dann würde ich vernünftiges Schleppleinentraining aufbauen und den Hund um Gottes Willen nicht frei laufen lassen wenn Leute unterwegs sind und er nicht hört. Ich finde das erschreckend dass die bei euch alle frei sind und ineinander krachen. Das ist enorm fahrlässig...

Hundewiesen sind oft der letzte Mist.. das ist selten spielen sondern eher mobben und gemobbt werden. Die Halter stehen nur dumm Rum und quacken, keiner achtet da auf Körpersprache oder sonstiges.

Die Hunde werden komplett alleine gelassen dabei...

Außerdem sollte man bedenken dass ältere Hunde (v.a. bestimmter Rassen) den Kontakt zu anderen fremden Hunden eher ganz schön kacke finden. Und die Menschen zwingen sie immer wieder in solchen Situationen "der will nur schnüffeln" und wundern sich warum es irgendwann Gekeife gibt.

Ich hab ja nur nen easy BEGLEIThund der wahrscheinlich nichtmal weiß wie beißen geht aber selbst den würde ich niemals einfach an Besuch ranlassen und umgekehrt genauso. Vor allem nicht bei Kindern! Der Hund hat nix zu regeln und gut ist, das hat nix mit Dominanzgewafe zutun, ich sehe das ebenso als veraltet an -> Sicherheit und Struktur ist für die meisten Hunde aber enorm wichtig und bereichernd.

Hausregeln etablieren, Führung übernehmen, ihm helfen ein Alternativverhalten zu etablieren, ihm die Verantwortung nehmen

Und bitte bitte lasst die Kinder nicht einfach machen! Euer Hund hat euch bestimmt schon hunderte von Signalen gesendet und ihr habt sie übersehen. Die Hundekommunikation beginnt lange vor Knurren und beißen.

Bitte da Mal gründlich einlesen in die Eskalationsstufen und Körpersprache eines hundes.

Wie oft man hier im Forum von "überraschenden" Beißvorfällen liest ist wirklich erschreckend.

Das ist jetzt alles nur Laienwissen und Anregungen. Wenn es schon zum Zwicken kam sollte unbedingt ein Trainer VOR ORT sich die Lage anschauen, da würde ich ohne Absicherung absolut nichts mehr riskieren und auch nicht alleine herumdoktorn.

Ich hatte nur das Bedürfnis das alles Mal niederzuschreiben da es mir damals genauso ging und ich so viel Halbwissen in meinem Kopf vereint hatte... Nur dass mein Hund kein belgischer Schäferhund war. Das war reines Glück, mehr nicht.

Ihr habt jetzt die Chance an eurem Hund zu wachsen und das ganze nochmal neu anzugehen.

Wenn man aber weiß, dass sie gern zu "besonders interessante Rüden" rennt, dann kann man nicht behaupten, dass der Rückruf sitzt. Ja - viele Hundehalter sind rücksichtslos und egoistisch, wenn sie ihre Hunde zu anderen ballern lassen. Mir tut das leid für diese Hunde, denn die werden von mir auf sehr deutliche und unangenehme Art verscheucht, denn meine Hunde müssen sowas nicht aushalten.

Mein alter Bretone hatte zB was am Rücken - wenn der falsch gesprungen wäre, hätte er gelähmt sein können und damit eingeschläfert werden müssen. Nein, da habe ich absolut 0 Verständnis für "will mal Hallo sagen" - für unerzogene Hunde muss mein Hund nicht sterben.

Mein jetziger Rüde, dem wäre es völlig egal, ob eine "nette Hündin" reingeballert kommt. Der würde sie verprügeln für so ein auch unter Hunden unverschämtes Verhalten (wenn ich ihn ließe - wie gesagt, ich mach das dann für ihn. Das merken sich diese Hunde auch und kommen nicht mehr zu uns geballert.)

Es mag sein, dass das alles nicht so auffällt, wenn man ein Exemplar hat, was solches Verhalten ignoriert und zudem das Größenverhältnis stimmt.

Aber Hunde in jemanden reinballern zu lassen ist ein absolut rücksichtsloses, übergriffiges Verhalten. Und zwar sowohl unter Hunden, als auch unter Menschen.

Du hast ja schon einen Trainertipp. Auch ich würde dir raten, deinen Hund zu erziehen - mit Hilfe - dafür muss man sich nicht schämen. Im Gegenteil - Klug ist, wer Hilfe annimmt, wo die eigene Kompetenz endet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!