Unsere Hündin ist plötzlich verändert.

• Fremde Menschen und Hunde sind fuer meine Hunde tabu..oder sollen es sein. Dank anderer HH ist das so ne Sache.

Damit sind uebrigens HH gemeint, die ihre Hunde zu (gefuehlt) allen anderen Hunden rennen lassen. Die machen mir/meinen Hunden echt das Leben unnoetig schwer..

• Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich erstmal einige Sicherheitsmaßnahmen vornehmen:

- keinen Kontakt zu Besuchern. Gar nicht.

- kein Spiel mit den eigenen Kindern mehr.
    - Hund nicht ohne Aufsicht mit euren Kindern zusammenlassen. Das bliebe auch für immer die Regel.

Kurz gesagt: Das Berühren des Tervueren mit den Pfoten ist ist verboten.

Scnr

• Erstmal danke dass du einem Hund aus dem Tierheim eine Chance gegeben hast!

Ich sehe das ganze nicht so schwarz wie manche hier. Hunde haben nun mal Jagdinstinkt. Bestimmt wollte sie dem Kind nicht weh tun sondern mitspielen. Das laufen hat ihren Instinkt getriggert. Das heißt nicht das sie jetzt deine Kinder anfallen wird!

Wenn sie beim begrüßen von Besuch bellt und knurrt würde ich sie wenn der Besuch Eintritt nicht dabei haben. Also du packst sie kurz in ein anderes Zimmer und sobald der Besuch sitzt darf sie dazu und begrüßen.

Beim Ball spielen muss ich den anderen recht geben das ist nicht so gut.

Hunde machen viel untereinander aus der Mensch glaubt nur immer eingreifen zu müssen. Wenn sie hallo sagt und ein anderer Hund findet das nicht gut lässt er es sie wissen und solange er nicht vermurkst wurde macht er das auch angemessen. Das gilt nur ohne Leine! An der Leine können Hunde nicht wie sie wollen und reagieren oft ganz anders und heftiger.

Sehr schöne Hündin übrigens!

• Niemand hier hat geschrieben, dass sie jetzt ihre Kinder anfallen wird! Es kamen, berechtigte, Einwände, dass man immer ein Auge auf Hund und Kind haben sollte. Das gilt sowieso immer, egal ob es eine Vorgeschichte gab oder nicht. Aber hier gleich dreimal!

Und Besuch begrüßen gäbe es hier nicht, solange sie so verunsichert ist und zum kontrollieren neigt. Besser ist es ein festes Ritual zu trainieren. Es klingelt -> Hund geht auf den Platz. Besuch wird ignoriert.

Meine Hunde haben ihre Special effects, aber bei anderen Hunden ticken sie recht sauber und ja, sie würden vermutlich angemessen klar machen, dass sie keinen Bock haben. Aber so weit kommt der andere Hund nicht, denn er müsste vorher an mir vorbei.

Ich bin nicht dagegen, dass Hunde ein paar Dinge selbst regeln, das gilt aber nur innerhalb meines Rudels und nicht für Fremdhunde. Da haben meine Hunde gar nichts zu regeln, das mache ich!

• Was für ein Unfug.

extra für solche Leute wie duch saveus liebe ich die große Flexileine.

Da kann mein Hund trotz Leine deinen Hund wunderbar vermöbeln.

Susileinchen, du versaust anderen Hundehaltern die Erziehung zum Beispiel, wenn dein Hund zum Hallo sagen wo hin rennt. Uns hier würde sowas wieder zurückwerfen und da werde ich echt garstig.

Du kannst auch nicht wissen ob der andere Hund krank/ operiert oder alt ist.

Vom Schock, wenn ein Schäferhund auf den evtl. Kleineren Rüden freudig losprescht bei anderen Haltern das geht auch nicht.

• Auf den Rest gehe ich nicht ein, nur mal hierzu:

Hunde machen viel untereinander aus der Mensch glaubt nur immer eingreifen zu müssen. Wenn sie hallo sagt und ein anderer Hund findet das nicht gut lässt er es sie wissen und solange er nicht vermurkst wurde macht er das auch angemessen. Das gilt nur ohne Leine! An der Leine können Hunde nicht wie sie wollen und reagieren oft ganz anders und heftiger.

Damit machst du manch anderen Hundebesitzern das Leben zur Hölle. Ich hoffe, dir ist das bewusst.

Ich habe eine kleine Hündin mit 4,5kg (aus dritter Hand übrigens), die Angst vor fremden, großen Hunden hat. Und dank Hundebesitzern wie dir, die meinen, "Hunde klären das unter sich", muss ich sie ständig vor solchen Übergriffen schützen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie mit ihrem Leichtgewicht von vielen Hunden nicht ernst genommen wird und ich auch nie weiß, wie der jeweils andere Hund so drauf ist. Bei ihr kann halt auch ein Biss potenziell tödlich sein.

• Bestimmt wollte sie dem Kind nicht weh tun sondern mitspielen.

Ja, mein Jagdhund will dem Reh oder Hasen auch bestimmt nicht wehtun, der will da auch immer nur (mit)spielen.

Sind eigentlich so "Tips" die für Mensch und dann auch Hund böse enden können erlaubt hier? Finde das absolut fahrlässig hier sowas zu schreiben.

• Ja, mein Jagdhund will dem Reh oder Hasen auch bestimmt nicht wehtun, der will da auch immer nur (mit)spielen.

Das kann man doch nicht vergleichen. Hunde sind beutegreifer und als diese wollen sie andere Tiere töten. Kinder gehören da nicht dazu und Hunde können das sehr wohl unterscheiden.

Susileinchen lass dich nicht verrückt machen. Eure Hündin scheint ein wunderbares Verhältnis zu euren Kindern zu haben. Nur bei Besuch ein bisschen mehr aufpassen das sie nicht getriggert wird und dann wird auch nichts mehr passieren!

Alles Gute!

• Musst du denn wirklich überall rein grätschen und dein gefährliches Halbwissen teilen?

Es nervt! :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!