Hündin greift alles an was nur in meine Nähe kommt

• Ich will meine Hündin aber eben nicht von allen Hunden fernhalten, Kontakte zwischen Hunden ist doch auch genauso wichtig. Sie ist meist desinteressiert, es gibt aber schon Hunde wo sie dann auch Interesse zeigt. Wenn ein Hund vorsichtig zu ihr geht, hat sie nichts dagegen aber sobald sie an den hintern gehen und ihre Körpersprache mir schon sagt, sie mag es nicht dann hebe ich sie natürlich hoch und es geht weiter. Ich schütze sie sogar meist zu oft, es wird auch nicht jeder Hund begrüßt. Sie wird sowieso die meiste Zeit von mir nur getragen, wenn sie mal an der Leine läuft, dann passieren halt mal Begegnungen mit anderen Hunden. Hunde ohne Leine oder bellende Hunde werden sowieso vermieden, ich will kein Risiko eingehen

Ich finde beides grundfalsch. Du hilfst ihr viel! zu spät, bringst sie immer wieder in Bedrängnis.

An der Leine sollte besser gar kein Kontakt stattfinden. Davon haben die Hunde nix.

Hochheben (auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen hochheben habe, nicht falsch verstehen) hat auch seine Tücken. Wenn Hochheben, dann gründlich geübt, mit Vorwarnung, nie einfach so den Hund plötzlich greifen.

Besser wäre es, den anderen Hund frühzeitig und deutlich körperlich abzuschirmen, so dass deine Hündin hinter dir Schutz suchen kann.

Aus dem, was bisher zu lesen war, teilt sich mir eine fehelnede Vertrauensbasis mit, wenig Kommunikation zwischen euch, dein Hund ist sehr alleine gelassen, bekommt keine Führung und keine Sicherheit von dir. Dazu ist sie sehr klein (braucht also besonderen Schutz von dir), ängstlich und hat evtl. körperliche Beschwerden.

Der ganze Stress mündet in dem Verhalten, dass dir jetzt auffällt - was aber mit Sicherheit nur ein Symptom ist. Und an Symptomen rumdoktern bringt selten was.

Vielleicht kannst du ja mal einen Trainer suchen, der mit dir zusammen im Alltag ein paar Grundlagen erarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!