Hund und Deutsche Bahn

  • Was ich gerne mache (je nach Ticket Preis) ich buche direkt beide Sitzplätze und hab den Hund dann am Fenster und ich im Innengang - so kann mich auch kein Mitreißender auf die enge nerven (mag die nähe zu fremden Menschen nicht so)

  • Bin letztens zusammen mit meiner Tochter plus deren Hund (gedackelter Schäferterrier, 14kg, eher lang als hoch) im Zug gefahren.

    Bodo hat so was in der Art

    - ist superpraktisch, weil kann man auch hinter sich herziehen, schieben oder wie eine normale Hundetasche tragen - bei Bodo sind die 14kg aber ziemlich limitierend wenn es ums Tragen geht:ugly:


    Im Zug wird die Tasche einfach hingestellt, durch die großzügigen Netzflächen ist es auch gut belüftet - allerdings macht meine Tochter das obere Netz immer soweit auf, daß Bodo oben seinen Kopf rausstrecken kann......... Das macht er super, es sieht total knuffig aus und bisher hat kein Schaffner damit ein Problem gehabt. Mauli ist nie dabei - sollte jemand meckern, kann man das Netz ja wieder komplett schliessen.

  • Was ich gerne mache (je nach Ticket Preis) ich buche direkt beide Sitzplätze und hab den Hund dann am Fenster und ich im Innengang - so kann mich auch kein Mitreißender auf die enge nerven (mag die nähe zu fremden Menschen nicht so)

    Laut Bahn:

    Hunde-Tasche nicht auf dem Sitz

    Hund neben oder vor dem eigenen Sitzplatz

    ein Sitzplatz pro Person

    Reservierungen ohne Inanspruchnahme verfallen 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges (und Du kannst nur einen Sitzplatz in Anspruch nehmen)


    Im Zweifel nützt Dir diese Reservierung nichts, der Mitreisende kann durchaus den zweiten Platz beanspruchen.

  • Als ich noch im Studium war, bin ich immer mit Fernverkehrszügen, sprich ICE, IC oder EC zu meinen Eltern gefahren. Meistens habe ich mir dafür einen Sitzplatz reserviert, da die Züge doch immer sehr voll waren. Einmal kam ich zu meinem Platz (am Gang)... Da saß eine Dame am Fensterplatz und unter meinem Sitz lag ein großer Golden Retriever. Ich hatte jetzt da keinen Stress mit und hab mich da einfach trotzdem hingesetzt. Aber es sind ja nicht alle Menschen so hundefreundlich, dass sie bei einer 2-stündigen Zugfahrt einen großen Hund unter sich liegen haben möchten...

  • Ich reise im Sommer regelmäßig mit Hund und Bahn.

    Fonzie wiegt 18 Kilo und muss daher mit Kinterticket reisen. Maulkorb (einfaches Lederteil und ein Halti) habe ich immer dabei. Die meisten Schaffner reicht es, daß ich den Maulkorb sichtbar liegen habe. Ein paar einzelne bestehen auf die Vorgabe mit Maulkorb. Den reicht aber auch ein Halti (hauptsache, irgendwas am Hund dran). Ich habe bisher nur einen einzelnen Schaffner gehabt, der auf einen richtigen Maulkorb bestanden hat.

    Vor Weihnachten bin ich mit Regionalzügen in den Harz gefahren. Mit meiner Tochter habe ich einen 4er Platz blockiert. Haben mit den zwei Koffern einen Zaun gebaut, damit Fonzie nicht in den Gang konnte. Zugbegleiter fand die Idee gut. Trotz vollen Zug wollte auch niemand bei uns sitzen :smiling_face_with_halo: .

    Wenn ich auch noch das Fahrrad dabei habe, sitze ich immer im Fahrradabteil. Da ist am meisten Platz.

    Auch 1te. Klasse fahre ich gerne, da dieses Abteil oft ganz vorne ist und du nicht das Laufvolk hast. Wenn du mit Hu7nd in einem Großraumabteil mitten im Zug sitzt, drehst du durch (und der Hund auch). Kinder, die hin und her rennnen und gefühlt muss der halbe Zug aufs Klo. Total nervig....

    (chillig in RE auf einem 2er Platz)


    das sollte der Zugbegleiter besser nicht sehen :rolling_on_the_floor_laughing:




    im Fahrradabteil ist immer noch am meisten Platz



    8 Stunden Zugfahrt im ICE München-Münster 1te Klasse. Fonzie schläft


    Suchspiel: Wo ist der Hund? Zugchaos dank 9 Euro Ticket

  • Ich bin gestern zum ersten Mal mit zwei Hunden Zug gefahren. Wir waren zum Glück so früh unterwegs, dass wir in der Regionalbahn das ganze Fahrradabteil für uns hatten.

    Für Nora habe ich noch keinen Maulkorb, deswegen hatte ich nur für den äußersten Notfall eine alte Maulschlaufe dabei.

    Der Schaffner war total nett und hat sich sehr über die zwei braven Hunde gefreut.

    Aber für 1,5 Stunden Regionalbahn war ein Bayernticket für 3 Personen immer noch mit Abstand das günstigste.

    45 Euro!!! :shocked:

    Normalpreis wären 59 € für uns drei gewesen.

    Ich finde das einfach sowas von unverhältnismäßig...

    Ich würde ja aus Umwelt-/Klimagründen gerne öfter mit der Bahn fahren und eigentlich macht mir Zug fahren auch Spaß (wenn es einigermaßen klappt). Aber so ist es einfach unbezahlbar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!