Unser erster Hund - Rassewahl
-
-
Ich habe vor einer ganzen Weile auch eigentlich einen kleinen Hund haben wollen:
Beim Papillon hat mich die Winzigkeit etwas abgeschreckt (Verletzungsgefahr mit dem Althund beim Spielen) und der Jagdtrieb, den manche vereinzelt noch haben. Hier wäre es ein Havaneser oder Klein-Zwergpudel dann geworden. Havaneser kann ich mir immer noch super hier vorstellen. Da fand ich nur allgemein die Züchtersuche sehr schwierig, da doch viele Züchter merkwürdig drauf sind in meinem Umkreis. Vor+Nachteil beim Havaneser ist halt das Fell, zwar aufwändiger, aber man hat halt auch keine Haare rumfliegen.Meine persönliche Empfindung: Papillon => aktiv, lebendig, "hibbelig" - also im Vergleich zum Havaneser, der nun aber auch keine Schnarchnase ist.
Löwchen ist mir auch noch nie untergekommen. Aber wenn du den Großpudel magst, warum denn dann kein Klein oder Zwergpudel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne nur kläffige und recht eigensinnige Zwergpudel und das schreckt schon ab 🙈
-
Mein erster Gedanke war auch: Pudel in der passenden Größe? Da würde ich auf Wesensfestigkeit achten, hab ein paar getroffen die doch sehr huschlige waren (stand hier auch auf der Liste).
Havaneser sind mir persönlich zu ruhig, andere genießen genau das nicht-hubbeliger, entspannte sehr. Da kann man die Seele baumeln lassen und vor sich hin träumen auf Spaziergängen (zumindest bei denen die ich getroffen hatte).
Löwchen hab ich einmal eins getroffen. Das war der weichste, seidig-flauschigste Hund ever, es ist Jahre her und immer noch hab ich das Gefühl von diesem wunderbaren Fell an den Händen
War auch ein aufgeschlossenes, freundliches Kerlchen. Leider haben die soweit ich weiß gesundheitlich Probleme, daher wären sie bei mir raus.
Was spricht denn bei euch für oder gegen einen großen bzw. kleinen Hund? Da könnte man ja nochmal in alle Richtungen denken was passt :)
-
Ich kenne nur kläffige und recht eigensinnige Zwergpudel und das schreckt schon ab 🙈
Also laut ist meine Maus schon, ist aber sicher auch Erziehungssache.
Aber eigensinnig? Nee. Die macht alles mit und hat an allem Spaß, was ich ihr anbiete.
-
Ah wir haben gleichzeitig geschrieben 🤣
Und ein Kleinpudel? Die sind ja super leicht trotz Höhe, mein Großer zB wiegt normalerweise 22kg bei 62cm Schulterhöhe. Also eigentlich das Gegenteil vom Dackel, kleiner Hund mit langen Beinen (wo ein Dackel ein großer Hund mit kurzen Beinen ist).
Würde mir die Kleinpudel mal anschauen, da gibt es coole Sochen. Czarek hat zB so eine coole Socke
-
-
Czarek hat zB so eine coole Socke
Ich hab zwei coole Socken 😉
Aber der eine bellt auch öfter und der andere jagt. Selbsterziehend war da auch keiner.
Die erziehen eher dich.
-
Ich kenne mittlerweile einige Klein- und Zwergpudel und find die nicht kläffig. Einmal im Monat bin ich auf einem Pudelspaziergang mit um die 10 kleinen Pudeln und da kläfft keiner. Ich glaub sogar, dass ich noch nie einen bellen gehört habe Auch mein Zwerg bellt nicht viel.. ausgenommen es klingelt oder sein Erzfeind geht am Zaun vorbei.
Und alle Leute, die ich mit Pudeln kenne, machen hundeschulmäßig was mit ihnen und die sind begeistert. Die Pudel wollen die selbe Übung halt nicht 5 mal wiederholen. Und bei Pauli muss ich aufpassen, dass ich ihn nicht verunsichere, wenn er etwas in meinen Augen falsch macht. Dann hat er keinen Bock mehr, weil er will alles richtig machen und dafür gefeiert werden.
-
Löwchen sind halt eher selten. Malteser, Havaneser, Bichon Frisé oder auch ein Bolonka Zwetna, die sind alle verbreiteter als die Löwchen.
Hab mal einen getroffen, war ein sehr süsser Hund,aber den Unterschied zu den anderen hab ich auch nicht gesehen (ohne Show-Frise)
Grundsätzlich unterscheiden sich die Bichon-Rassen nicht so arg. Dass ausgerechnet Pudel jetzt eigensinniger sein sollen... würde ich eher sagen, im Gegenteil. Aber was heisst schon "eigensinnig". Einen Pudel, der keinen Bock auf seinen Menschen hat, hab ich noch nicht getroffen, aber Hunde sind das schon auch.
Kläffig ist tatsächlich bei Kleinhunden sehr oft selbstgemacht.
Guck, dass du einen Züchter findest, der nicht extra Klein-Klein züchtet.
Und die Haare - ja, alle nicht-haarende Hunde haaren. Ist so. Bei manchen ist es phasenweise, bei manchen dauernd. Aber haaren tun sie alle. Und mit 1x die Woche bürsten ist es vielleicht besser, aber sicherlich nicht so, dass man nicht überall Haare hat. Piksige, büschelige, je nachdem, aber Haare, immer.
-
Um, wir haben mit dem Pudel tatsächlich keine Haare und er Wohnung rumfliegen. Er wird aber auch regelmäßig durchgeblowert
-
Eine Freundin hat einen Zwergpudel als Assistenzhund. Der ist 0 kläffig und liebt die Zusammenarbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!