Unser erster Hund - Rassewahl
-
-
Dann habe ich vielleicht doch einfach nur die falschen Pudel getroffen und darf sie doch noch nicht von der Liste streichen.
Für mich spricht pro kleiner Hund: weniger Platz im Auto, kann in einer entsprechenden Tasche/ kleinen Box auch mal auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz mit fahren, ohne dabei das halbe Auto um zu bauen 😅
Das gleiche gilt für im Haus. Kleineres Körbchen, mein Mann würde den Hund auf dem Sofa erlauben, da er nicht den ganzen Platz weg nimmt, meine Tochter könnte den Hund unter Aufsicht auch an der Leine halten, man kann ihn in einem Fahrrad Korb mit nehmen und braucht keinen Anhänger für größere Ausflüge und er frisst weniger, was man bei den aktuell explodierenden Preisen natürlich auch nicht vernachlässigen darf (auch wenn das natürlich nicht ausschlaggebend ist und die Tierarzt kosten auch bei kleinen hoch sein können), und natürlich haben weniger Leute Angst davor und man kann ihn häufiger wo mit hin nehmen, wo große Hunde eventuell nicht gerne gesehen werden.
Gegen Kleinhund spricht bei uns die optische Präferenz, und ich stelle mir das beim Training einfacher vor, wenn man keinen bodenflitzer hat.
Auf der einen Seite mag ich schon gerne einen Hund , der mit denkt, aber ich glaube als ersthund ist etwas ruhigeres auch nicht verkehrt, dann kommt man selbst eventuell nicht so schnell ab die Grenzen und Fehler sind nicht so schlimm. Havaneser klingt schon nicht verkehrt für uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Großpudel ist um einiges bellfreudiger als mein Kleinpudel und der Zwergpudelmix. Der hat anfangs wegen allem gebellt, das ist aber mit Erzieung auch weniger geworden. Alle 3 bellen, weil sie etwas übereifrig wachen, also Zuhause oder wenn ich mich wo länger aufhalte. Sonst mal beim Spiel, aber sie rennen nicht grundlos kläffend durch die Gegend.
Meine sind schon ein bisschen eigensinnig manchmal. Grundsätzlich sind sie schon folgsam, aber sie wägen da durchaus auch mal ab.
-
Pauli ist manchmal auch eigensinnig.. aber eher im Alltag als beim Training. Beim Training ist er Feuer und Flamme.
Im Alltag wägt er schon manchmal ab. Aber er macht das so charmant und lieb, dann lass ich ihn halt seinen Kopf durchsetzen Und denk mir "du kleine gerissene Kröte warum bist du so süß". Aber da geht's eher so um larifari Sachen, die mir eigentlich nicht so wichtig sind. Wie zum Beispiel betteln am Tisch: Da stüzt er sich mit seinen Vorderbeinen auf mich drauf und schaut mir beim Essen zu. Dann sag ich "runter" und wenn er aber keinen Bock auf runter hat, dann stupst er mich mit der Schnauze und der Pfote ganz vorsichtig an. Wie kann man da dann noch ein runter verlangen?!?!?!
JaNeinVielleicht ich weiß jetzt nicht wo du her bist. Aber einmal im Monat gibt's im Süden von Wien ein Pudeltreffen. Da können Pudelinteressierte gerne kommen.
-
Um, wir haben mit dem Pudel tatsächlich keine Haare und er Wohnung rumfliegen. Er wird aber auch regelmäßig durchgeblowert
Der Pudel ist ja auch ein nicht-haarender Hund. Dann ist ja klar, dass man da keine Haare hat...
Auch ohne durchblowern...
Und die Haare - ja, alle nicht-haarende Hunde haaren. Ist so.
-
Um, wir haben mit dem Pudel tatsächlich keine Haare und er Wohnung rumfliegen. Er wird aber auch regelmäßig durchgeblowert
Der Pudel ist ja auch ein nicht-haarender Hund. Dann ist ja klar, dass man da keine Haare hat...
Auch ohne durchblowern...
Und die Haare - ja, alle nicht-haarende Hunde haaren. Ist so.
Bin verwirrt, du schreibst alle nicht-haarenden Hunde haaren, aber die haaren natürlich nicht? Verstehe ich nicht...aber vielleicht ist es auch grade zu warm zum Denken
-
-
Ich möchte noch eine etwas unbekanntere Rasse in den Raum werfen: Coton de Tulear.
Auf den Gedanken kam ich jetzt, da du dir die Havaneser und Co angeschaut hast. Ansonsten hätte ich nämlich auch einfach einen Pudel in kleinerer Ausführung vorgeschlagen.
Meine Schwester hat zwei Cotons. Den ersten bekam sie mit 16 als Welpen, der geht gerade mit 12Jahren in Agility-Rente. Die Hündin darf noch ein bisschen. Die Hunde sind klein und handlich, haben aber auch den Vorteil, dass sie nicht überall ihr Fell verteilen. Da brauchen sie natürlich mehr Fellpflege, wie der Pudel auch.
Sportlich und aktiv sind die beiden. Sie machen auch problemlos Stadtbesuche und Co mit.
Es gibt aber nicht sooo viele Züchter. Ich würde die Rasse im Vergleich zu den anderen kleinen Begleithunde vorziehen. Vielleicht gefallen sie dir ja.
-
Auch muss nicht sofort ein richtiger Zaun da sein. So ein kleiner wuschel lässt sich auch durch einen kleinen, mobilen Zaun bändigen.
So einfach funktioniert das nicht.
Mein Nachbar hat einen 2 m Zaun, da geht sein kleiner Terrier jetzt nicht mehr drüber.
Meine Hunde (beide um die 65 cm Stockmaß) hatten vorher einen Garten mit mickrigem 60 cm Jägerzaun und kennen auch mobile Zäune und lassen sich davon bändigen. Und ja, die wissen, dass die da drüber können, machen die mit Freigabe nämlich auch.
Es ist rein eine Frage des Willens.
-
Der Pudel ist ja auch ein nicht-haarender Hund. Dann ist ja klar, dass man da keine Haare hat...
Auch ohne durchblowern...
Bin verwirrt, du schreibst alle nicht-haarenden Hunde haaren, aber die haaren natürlich nicht? Verstehe ich nicht...aber vielleicht ist es auch grade zu warm zum Denken
Öm, nö, du bist natürlich nicht verwirrt, ich habe Blödsinn geschrieben......
War natürlich so gemeint: Alle Hunde haare, bis halt auf die nicht-haarenden Rassen, die man dann entsprechend pflegen muss.
Aber ich habs echt selbst nicht gesehen, auch beim zweiten Mal nicht - Brett vorm Kopf... Sorry!!
-
Coton de Tulear bekomme ich wahrscheinlich bei meiner Familie nicht durchgesetzt. Die wollen nichts weißes 🙈
Also gehören papillon nicht zu den nicht haarenden Hunden. Ich dachte irgendwie die fallen auch in die Kategorie 😅
Ich werde mal bei ein/zwei havi Züchtern anrufen.
-
Also meine Eltern wollten damals auch einen Hund, der nicht haart. Also damals gegoogelt und geworden ist es ein Papillon (mittlerweile sogar zwei). Die beiden haben nicht gelesen, dass sie nicht haaren, aber es ist bei weitem nicht so viel Fell in der Wohnung, wie bei meinem Bordertier. Ich finde, das hält sich bei den beiden in Grenzen und vom Charakter sind die beiden einfach toll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!