Unser erster Hund - Rassewahl

  • ich kenne auch nur Papis die haaren, nicht dolle aber sie haben wirklich einen Fellwechsel wie andere Rassen auch. Läßt sich aber easy auskämmen

  • Hier mal eine kurze Rückmeldung. Wir waren bei einer Havaneserzucht und ich finde sie richtig richtig toll. Nur mein Mann kann sich mit der Optik nicht anfreunden. Wie ein Wischmopp meint er.

    Also geht es weiter mit den Zwergpudeln. Jetzt bin ich über eine Anzeige gestolpert bei der noch eine Hündin einen Platz sucht, sie ist 5 Monate alt. Die Maus wollen wir ankucken gehen.

    Mit einer anderen Züchterin habe ich auch telefoniert, mir war das Telefonat nicht so sympathisch und sie hätte aktuell auch noch eine Hündin frei. Würden wir diese nehmen, aber länger da lassen, da wir noch einen Termin haben, vor dem wir keinen Hund nehmen können, müssten wir mehr für den Hund bezahlen. Kann ich auf der einen Seite schon verstehen, auf der anderen Seite wäre das nur eine Woche später und macht irgendwie einen komischen Beigeschmack.

    Was haltet ihr von Züchtern, die aufgrund von Farbe mehr Geld verlangen?

    Oder die noch von zwei vergangenen Würfen Hunde da haben? Spricht das für oder gegen eine Zucht?

  • Also wegen einer Woche länger da lassen mehr Geld nehmen kenn ich bisher nirgends 🤷‍♀️.

    Mehr Geld nehmen wegen der Farbe und/oder noch Hunde aus den letzten Würfen übrig haben find ich nicht seriös außer eben der Züchter/die Züchterin hat sich bewusst entschiedenen die Hunde bei sich zu behalten das wäre was anderes.

    Wenn du am Telefon schon ein schlechtes Bauchgefühl hast würde ich persönlich es direkt lassen

  • Was haltet ihr von Züchtern, die aufgrund von Farbe mehr Geld verlangen?

    Nichts.

    Oder die noch von zwei vergangenen Würfen Hunde da haben? Spricht das für oder gegen eine Zucht?

    Das finde ich wiederum nicht so schlimm. Die Züchterin, von der ich meinen jetzigen Welpen bzw. mittlerweile schon Junghund habe, hatte auch lange eine Hündin über.


    Hier blieb mein Welpe 5 Wochen länger, den hab ich erst mit 14 Wochen geholt, und die Züchterin wollte kein Geld mehr. Hat sogar die 2. Impfung übernommen.


    Ich würde bei den Pudeln wirklich darauf schauen, dass sie Züchter beim VDH bzw ÖKV sind. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt, aber man ist auf der sichereren Seite.

  • Für mich kommen nur VDH Züchter in Frage, da ich als Laie einfach keinen Dissidenzverein erkennen würde, der trotzdem gute Arbeit macht.

    Mir war die Züchterin mit den „übrig“ gebliebenen Hunden am Telefon sehr sympathisch. Nur dass eben eine bestimmte Farbe mehr kosten sollte hat mich kurz stutzig gemacht. Uns ist Farbe sowie Geschlecht egal, ich mag einfach jemand, der vom Charakter die besten Anlagen mit bringt bei uns glücklich zu sein.

  • Hm,, übrig geblieben finde ich momentan nicht so verwunderlich. Nach Corona und mit der Inflation ist der Markt ja immer noch ziemlich gesättigt.


    Beim Pudel würde ich auf jeden Fall auf Wesensfestigkeit und Nervenstärke achten, wir haben uns ja auch verschiedene Größen angeguckt und ich fand viele der kleinen eher ängstlich (nicht alle, da waren auch sehr wesensfeste Hunde dabei, aber kam halt häufiger vor als bei den großen).

    Da könntest du dir auch noch den Kleinpudel anschauen, durch das geringe Gewicht sind die etwas „höheren“ Varianten immer noch sehr gut zu halten. Unser Pudel zB ist zwar 62cm hoch, also wirklich eine hohe Schulterhöhe, wiegt aber trotzdem nur ca 22kg (momentan 20 aber nur weil er eine Zeckenkrankheit hatte und abgenommen hat). Das ist nicht zu vergleichen mit einem Labrador, der bei gleicher Höhe dann 35kg wiegt. Muss man einfach mal ausprobieren, aber ich fand die Kleinpudel die wir so getroffen haben vom Wesen her angenehmer.

    Hast du mal im Pudel Thread reingeschaut? Da kannst du sonst auch nochmal nach Pudeln fragen, wie die so sind. Ich finde sie vom Wesen her auch sehr anders als Havaneser, viel mehr Energie, viel hüpfiger und wuseliger. Mir sind die Havis ja zu ruhig, aber das ist Typfrage. Denke mal ein Pudel braucht schon etwas mehr Action und Kopfarbeit um entspannt im Alltag mit zu laufen, Havis kenne ich auch viele die gerne chillen und denen ein Spaziergang am Tag auch reicht 🤷‍♀️

  • Um welche Farbe geht es denn?

    Auf schwarz sieht man zB Zecken sehr schlecht, dafür Kletten und Grannen sehr gut. Und man sieht nicht so schnell wenn der Hund schmutzig ist wie bei weiß.

    Habe bei unserem auch auf Fellqualitöt geachtet, die Mama zB hat sehr drahtiges Fell und die älteren Halbgeschwister ebenfalls. Habe einige getroffen die von sehr feinem, fizzeligem Fell berichtet haben wo es dann nervig war ständig den Filz rauszubekommen. Da hätte ich einfach keine Lust drauf, daher ggf nicht ganz irrelevant |)


    Für uns hat es außerdem sehr gut gepasst einen Junghund zu nehmen, sind ja auch Hundeanfänger und er hat die Basics einfach schon bei der Züchterin gelernt, wir konnten direkt viel mit ihm machen (zB jeden Tag ein Stündchen spazieren gehen, sowas), und er war schon stubenrein. Klar, am Anfang hat er trotzdem jeden zweiten Tag einen Ruhetag gebraucht, um sich an alles zu gewöhnen, und am Anfang haben auch 30-40min Gassi gereicht. Das ging aber schnell vorbei, war halt die Eingewöhnung wo alles neu war. Insgesamt fand ich es aber sehr angenehm einen Hund zu bekommen, wo man schon viel über den Charakter sagen kann, schon sagen kann wo man vielleicht dran arbeiten muss und wo die Grunderziehung einfach schon sitzt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!