Unser erster Hund - Rassewahl

  • Mich würde das mit dem übrig gebliebenen stutzig machen.


    Einfach vom Grundgedanken, das aus gleich 2 Würfen jeweils 1 Hund über blieb und man dennoch weiter würfe macht. Muss nichts schlimmes sein, aber würde mich davon wohl Abstand nehmen lassen.


    Mit unterschiedlichen Preisen pro Farbe: war bei meiner Hündin auch so, mir war es egal, aber letztlich wachsen die ja alle gleich auf darum finde ich schon das man das durchaus auch kritisch betrachten und eventuell als ausschlusskriterium für den Züchter ansehen kann.


    Meine Hündin bliebt damals bis zum 5ten Monat weil ich vorher keine Zeit hatte. Kostete nicht mehr Geld deswegen. Bei einer Woche länger bleiben und direkt den Kaufpreis erhöhen, wäre ich wohl auch raus, wäre mir zu seltsam insbesondere wenn man 2 Hunde schon nicht los wurde

  • Was soll diese Woche mehr denn kosten? 50 Euro oder weniger würde ich wohl noch zahlen.


    Wette die Farbe ist rot. 😅 Dafür würde ich keinen Cent zusätzlich zahlen da die Hunde meist wieder heller werden.

  • Einfach vom Grundgedanken, das aus gleich 2 Würfen jeweils 1 Hund über blieb und man dennoch weiter würfe macht. Muss nichts schlimmes sein, aber würde mich davon wohl Abstand nehmen lassen.

    warum?

  • Nur mein Mann kann sich mit der Optik nicht anfreunden. Wie ein Wischmopp meint er.

    Geschoren sehen die gleich viel sportlicher aus!

    Es tut mir Leid, nein :sweet: die sind immer irgendwie plüschig, flauschig. So kurz kann man sie nicht scheren und selbst wenn, die ganze Kopfform ist rund und weich.

    Das muss man schon mögen.

  • Bzgl Welpen die über bleiben :


    Es passiert durchaus mal dass Interessenten abspringen, von daher würde mich das erstmal nicht stutzig machen.

    Die Züchterin von unserem Zwerg hat sich zB immer wieder bei uns rück versichert ob wir da auch wirklich bei bleiben, weil sie das schon öfter hatte dass die ganze Zeit lang eigentlich der Welpen Käufer fest stand, aber dann doch kurz vorher abgesagt hat, aus welchen Gründen auch immer.


    Es gibt auch Rassen oder/und Farbschläge, da sind die Interessenten allgemein eher rar gesäht, und dann hat man aktuell ja auch das Problem dass wg Corona viele Hunde eine zuhause suchen, bei sinkender Bereitschaft sich einen Hund zu kaufen.


    Was ich seltsam finde, ist die Sache mit dem höheren Preis bzgl einer Farbe.

    Ich kenne das von manchen so, dass eine Farbe tendenziell teurer ist, und andere günstiger. Jedoch ist das dann häufiger so und in der Regel sind das Rassen bei denen die Farbe getrennt gezüchtet wird.

    Ich kenne das bei gemischt-farbigen Wüfen oder bei mehreren Wüfen eher nicht. Was Anderes wäre es, wenn die Ahnen des einen Wurfes bspw mehr Titel haben, die Decktaxe teurer war oä, aber dann liegts halt daran und nicht an der Farbe.

  • Einfach vom Grundgedanken, das aus gleich 2 Würfen jeweils 1 Hund über blieb und man dennoch weiter würfe macht. Muss nichts schlimmes sein, aber würde mich davon wohl Abstand nehmen lassen.

    warum?

    Weil da jemand seine Hunde nicht los wird, aber dennoch weiter würfe macht. Find ich nicht gut und würde darum vom Kauf dort absehen.


    Allerdings spielt in dem speziellen fall jetzt auch noch das mehr geld verlangen für versch. Farben und mehr geld verlangen für etwas länger bleiben mit rein.


    Wirkt vom lesen einfach nach möglichst viel Geld raus holen wollen für mich und da würde ich nicht kaufen wollen.

  • ok also einfach persönliches Empfinden nichts was auf Fakten beruht.



    Kenne selbst Züchter die noch Junghunde hatten obwohl es Interessenten gab. Es waren einfach nicht die richtigen Leute für diese Jungs dabei. Mein eigener König war auch so einer, der hatte durchaus Interessenten aber es hat nicht gepasst und so zog er dann erst mit 13 Wochen zu mir und das passt bis heute.


    Das mit den verschiedenen Preisen für die Farben hatte ich auch gar nicht erwähnt.

  • naja zumindest hätte ich erwartet dass du drüber nachdenkst warum du so handelst. Mal nachfragen warum die Welpen bzw Junghunde noch da sind kostet ja nichts aber einfach stumpf zu sagen darum züchtet man nicht weiter ist schon irgendwie seltsam. Wie gesagt, manchmal sind einfach nicht die Leute passend oder was viel häufiger ist man behält sich Nachwuchs um zu schauen wie der sich entwickelt. Durchaus verantwortungsvoll aber für dich sind solche Züchter dann ja leider raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!