Unser erster Hund - Rassewahl
-
-
Das Problem ist, dass mEn die meisten auf Kleinanzeigen angegebenen Hunde aus dem Grund abgegeben werden, weil die jeweiligen Hände Unfähig und uniformiert waren… gilt natürlich nicht für alle aber bei den meisten (vor allem Corona Hunde) ist es schon ziemlich auffällig wie viele dann doch einige Baustellen haben. Gerade der Pudel der ja so als easy going abgestempelt wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie verhält es sich denn bei den zwei Rassen mit Fremdbetreuung? Eventuell gäbe es für die Morgenrunde noch die Lösung, dass jemand anders mit dem Hund geht.
Da wir Hundeanfänger sind und ich zwar schon viel gelesen habe, traue ich mir dennoch keinen Hund zu, der schon ziemlich viele Probleme mit bringt. Da ich noch überhaupt nicht einschätzen kann wie langwierig es mit Trainer ist da eine richtige Richtung ein zu schlagen. Darum schauen wir lieber länger. Unser Hund ist sicher irgendwann dabei. Aber vorher müssen wir schauen dass morgens auf jeden Fall 15-20 Minuten Zeit ist oder an den 3 Tagen die Woche jemand anders das morgens Gassi übernehmen kann/mag.
Dass jeder Hund seine Zeit der Eingewöhnung braucht, ob Welpe oder Erwachsener ist uns klar. Aber man liest ja oft dass Welpen erst mit einem 3/4 Jahr ca. 4 Stunden alleine bleiben können und es wäre uns aktuell nicht möglich diese lange Zeit arbeitstechnisch zu überbrücken. Natürlich gibt es auch Fälle wo es früher klappt. Aber wenn wir dann einen haben, bei dem es eben nicht klappt fehlt der Notfallplan. Und ich möchte gerne für alle Möglichkeiten vorbereitet sein. Die Reise mit Hund soll schön werden und nicht aufgrund schlechter Planung stressig oder für eine Partei unschön sein. Soll für alle passen :)
-
Verwechsle bitte nicht Eingewöhnung mit alleine bleiben Training. Das sind verschiedene paar Schuhe
Das ist ja der Punkt, dass auch ein Junghund oder erwachsener Hund das bei euch wieder fast neu lernen müsste. ganz so einfach, wie du dir das vorstellst mit dem alleine bleiben ist das eben einfach nicht, das kommt auf den Hund an.
Ob es eben gut klappt oder nicht bzw. In welchem Tempo, könnt ihr vorher einfach nicht wirklich voraussagen und das gilt für jedes Hundehalter. Ich will dir das nicht madig reden, sondern möchte nur realistisch bleiben.
So weit ich weiß sind Pudel besonders menschenbezogen, was das Ganze schwieriger machen kann (korrigiert mich, falls ich falsch liege, Pudelbesitzer)
Also Daisy hält es morgens aus bis wir im Büro (ca halb 9) sind bzw sie will vorher auch gar nicht. Das hat sich aber eben aus unserer Routine entwickelt. Jetzt am Wochenende zb ist sie gerade eben zu mir ins Bett gekommen und pennt weiter bis wir gleich raus gehen.
-
Aber man liest ja oft dass Welpen erst mit einem 3/4 Jahr ca. 4 Stunden alleine bleiben können und es wäre uns aktuell nicht möglich diese lange Zeit arbeitstechnisch zu überbrücken.
Ich möchte hier mal kurz einhaken: Generell solltet ihr nochmal überlegen, ob eure berufliche Situation einen Hund zulässt. Egal ob Welpe, Junghund, erwachsener Hund oder Senior... Es kann in jeder Lebensphase vorkommen, dass man spontan und ungeplant eine 24-h-Rund-um-die-Uhr-Betreuung sicherstellen muss. Hund ist krank, wird gebissen, muss spontan operiert werden, etc. Könnt ihr spontan Urlaub nehmen? Bzw. könnt ihr dann Jemand organisieren, der beim Hund ist, solange ihr bei der Arbeit seid?
Schon die Aussage, morgens sei lediglich für eine kurze Löserunde Zeit, lässt mich echt stutzig werden... Na, dann muss man halt eine Stunde früher aufstehen. Klar, es gibt sicher Hunde, die haben kein Problem damit, wenn's morgens nur 15 Minuten zum Lösen sind... Aber Hunde die das Alleine bleiben nicht ganz so toll finden (und da besteht beim Pudel definitiv das Risiko), werden damit meiner Erfahrung nach nicht zurecht kommen. (Bei meinem Labbi wäre das kein Problem; mein Springer, der würde hier Randale machen, wenn ich morgens keine große Runde ginge...)
Generell hört es sich eher so an, als wäre das Hauptkriterium für die Rasse-/Hundewahl, dass der Hund möglichst schnell so funktioniert wie man es gerne hätte. Dieser Plan kann auch aufgehen, klar. Aber in der Regel tut er das erstmal nicht, besonders wenn man u.U. einen Junghund aus zweiter Hand nimmt.
Also ich würde definitiv nochmal überlegen, ob das jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt ist, um einen Hund aufzunehmen.
-
unser letzter Hund war ein Spanischer Wasserhund und diese Rasse sollte man sich nicht anschaffen, nur weil man gerne einen nichthaarenden Hund möchte und schon gar nicht als Hundeanfänger der sich noch nicht so viel zutraut. Im Prinzip ist diese Rasse ähnlich einem Schäferhund, sehr wachsam, viel Schutztrieb, fremde Hunde sind überflüssig und Besucherkinder sind auch nicht besonders beliebt. Ich habe unseren Hund aus Sicherheitsgründen in ein anderes Zimmer getan, wenn Kinder zu Besuch kamen.
Außerdem brauchen diese Hunde viel Beschäftigung, sie wollen immer gerne etwas tun und warten praktisch darauf, dass sie etwas tun dürfen. An eurer Stelle würde ich eher einen älteren Hund aus dem Tierschutz nehmen, der ruhiger ist, länger alleine bleiben kann und nicht so anspruchsvoll ist.
LG
Sabine
-
-
wir schauen gerade nach passenden Rassen für uns und da wir aufgrund der Hausstaub Allergie meines Mannes am besten etwas nicht haarendes zu uns nehmen sind die Möglichkeiten ja leider etwas begrenzt.
Nur kurz hierzu.
Habt Ihr schon Tierhaare testen lassen?
Mein ältester Sohn hat ebenfalls eine Hausstaub-Milben-Allergie.
Deshalb haben wir vor der Suche erst einmal testen lassen - er hat mit Hundehaaren laut Test gar kein Problem, Katzenhaare ganz leicht (wir hatten früher eine Katze, da hat er nicht das Gefühl Probleme zu haben).
Hausstaub ist ja eigentlich etwas sehr Spezielles - es ist eine Allergie auf den Kot der Milbe und hat erstmal nichts mit Tierhaaren usw. zu tun.
Testen macht aber natürlich Sinn, da eine Allergiedisposition vorliegt.
-
Der Portugiesen kenne ich nur vom Lesen, aber den Spanier (Perro) kenn ich ganz gut. Mein Gassi- und Sitterhund ist einer, inzwischen zwei Jahre alt. Er ist sehr viel wachsamer als die GPS die ich bisher so getroffen habe, sehr viel misstrauischer Fremden gegenüber, kleiner und kompakter, riecht deutlich mehr nach Hund, ist insgesamt griffiger, trotzdem sehr sensibel und bekommt Stimmungen extrem schnell mit. Wenn er das Gefühl hat der Mensch sei grade unfähig die Situation zu regeln, übernimmt er das. Er braucht eher enge Führung. Er möchte alles richtig machen.
In unserem Verein gibts eine Züchterin für Portugiesen. Super Hunde (sie macht Fährte und UO mit ihnen), aber laut, spritzig und ganz schön griffig. So wie hier der Perro beschrieben wird, kenn ich die Portugisischen Wasserhunde auch. Kein Vergleich zum Pudel.
Die Lagottos, die ich kenne, sind wieder anders. Das sind für mich so ein bisschen elfenhaft. Ich weiss gar nicht,wie ichs beschreiben soll: zart vom Wesen her aber nicht zimperlich, fein aber trotzdem robust, weich aber trotzdem standfest (klingt vielleicht komisch, ich hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine).
-
hör bitte auch bei Kleineinzeigen nach Pudeln zu schauen,. Stattdessen geh in die FB Gruppen. Gibt derzeit einige die aus dem gröbsten raus sind aber noch beim Züchter sind. Scroll hier mal ein ganz bissl runter https://www.facebook.com/groups/1710449942523395 der Fredy wäre wirklich was für eine Familie. So wie die Besitzerin ihn beschreibt würde das schon passen. Die Ahnentafel ist mehr als in Ordnung (weiß ich weil ich mich genau für diesen Kerl interessiert hatte als er auf die Welt kam. Aber ich hab mich gegen ihn entschieden und eine 10 jährige Hündin genommen weil ich meinem Senior keinen jungen Wilden zumuten wollte.)
Morgens nur 5-10 Minuten sind natürlich sportlich. 20 Minuten eher aufstehen und alles wäre perfekt. Und dann bis Mittag alleine lernen sie in der Regel recht schnell aber geübt werden muss es halt.
Meine Pudel kennen immer Oma und Opa als fremdbetreuung. Da fühlen sie sich richtig wohl. Ansonsten hab ich eine Notfallnachbarin. Naja Andiamo nimmt es wie alles im Leben gelassen, Farinelli hockte an der Tür gequetscht rum und Dori weiß ich noch nicht aber ich denke sie würde einfach auf dem Sofa hocken und warten das Rettung naht. Müssten wir mal testen wie sie sich da hat. Anfangs hat sie selbst bei Oma und Opa so gebrüllt dass sie sie mir auf die Arbeit gebracht haben aber das geht mittlerweile
-
Unser zeitliches Manko ist aber morgens gegeben. Ich fange sehr früh mit arbeiten an und könnte höchstens 5-10 Minuten morgens für die wichtigsten Geschäfte opfern. Mein man macht morgens die Kinder fertig und könnte dort auch nur kurz mal raus lassen. Dann wäre Hundi von 7:30 bis 12:30 alleine. Danach wäre genug Zeit für ausgiebige Spaziergänge, übungseinheiten und Quatsch aller Art.
Wenn ihr einen Garten habt, in den der Hund dürfte, kann das klappen. Ich schaffe morgens auch keine große Runde. Bei uns geht der Hund 5-10 Minuten in den Garten. Damn gibts Futter. Nebenbei machen wir die Kinder fertig und dann ruht der Hund wieder.
Der einzige Unterschied vermutlich, dass ich daheim arbeite und wenn es notwendig wäre, den Hund zwischenrein nochmal rauslassen könnte. Mit meinen Hündinnen hat das auch geklappt und die mussten dann tatsächlich alleine bleiben und sogar etwas länger, da ich zu der Zeit noch täglich ins Büro bin.
-
Also die Perros sind nicht ohne. Sie sind super erziehbar, wenn man Ahnung hat, aber man sollte sie wirklich eng führen. Ansonsten machen sie aber jeden Mist mit und haben Spaß daran. Sind handlich aber nicht zerbrechlich.
Ich glaube, die Lagottis sind bisschen zurückhaltender und sanfter, während die Perros auch schon vorschießen, was wohl dem Schutztrieb geschuldet ist. Nur mal als Beispiel:
Ich war letztes Jahr mit einer Freundin und ihrem Perro am Hundestrand. Alle Hunde ohne Leine, ihr Hund hat mit einem anderen Perro gespielt, den sie da kennengelernt hat. Eine Frau ohne Hund lief am Wasser lang. Kein anderer Hund hat sich für die interessiert. Aber der eine Perro (also nicht der meiner Freundin), ist zu der hin und hat sie gestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!