Unser erster Hund - Rassewahl

  • Also dann klingt es so als würde der Pudel zu uns besser passen als der Portugiese.

    Eine Notfallbetreuung ist natürlich immer spontan möglich. Ich kann spontan auch mal 1-2 Wochen HO machen und eine Oma kann auch mal länger einspringen. Dabei geht es aber eben um Notfall Lösungen und nicht um eine Dauerlösung von Anfang an, das sollte schon von uns zu stemmen sein.

    Den Link kann ich leider nicht anschauen. Dazu muss man Mitglied in der Gruppe sein. Und dafür benötige ich einen Account 🙈

  • Geht denn noch jemand morgens nur kurz zum Pinkeln raus und hat mittags / abends die Action?

    Ja, ich. Vor allem wenn ich Home Office mache, schlafe ich morgens gerne etwas länger. Die Morgenrunde dauert dann meist so zwischen 10 bis 15 Minuten. Anschließend arbeite ich von 8 bis 14 Uhr am PC und die Hunde ruhen während dieser Zeit. Die Action gibt es dann am Nachmittag.

    Mit meiner Expartnerin waren es insgesamt 5 Hunde und die hatten alle kein Problem damit, dass es in der Früh wirklich nur eine Mini-Löserunde gab und die große Runde und Training/Spiel/Spaß eben erst am Nachmittag.


    Da Hunde ein hohes Ruhebedürfnis haben, ist das kein Problem.

  • Habt ihr euch mal den Irish Soft Coated Wheaten Terrier angeschaut?

    Diese Rasse kannte ich bisher noch nicht. Ich kenne als Terrier nur die Jack Russell. Und mit denen kann ich nicht so viel anfangen 😅

    Na dann hast du ja einen spannenden Vorsatz für 2023: Das Kennenlernen der vielfältigen und interessanten FCI Gruppe 3. :lol: :dafuer:

  • Also es lohnt sich sicherlich, in Tierheimen zu schauen. Und wenn es eine Weile dauert, bis man einen findet, dann lohnt sich das aber für die Zukunft.


    Unser Ersthund - ein nicht-haarender Pudelmix - war zwei Jahre und angeblich "ein schwieriger Hund".

    Nun, er ist von Tag 1 an ein Traum von einem Hund, außer dass er manche unkastrierten Rüden nicht mag, ist halt so.


    Er konnte von Anfang an super alleine bleiben, Auto fahren, hat sich allem angepasst, ist total freundlich, unkompliziert mit allen Menschen und Kindern jeden Alters.

    Irgendwie hat sich jeder sofort in ihn verliebt.


    Sicherlich ist das jetzt tendenziell eher die Ausnahme, aber die zeigt eben, dass man sowas auch im Tierheim finden kann.


    Ich habe ihn damals einen Monat lang fast täglich besucht, nach ca. einer Woche hatte ich schon fest zugesagt, und ihn dann nach weiteren drei Wochen, als ich lange Urlaub hatte, abgeholt.

  • Den Link kann ich leider nicht anschauen. Dazu muss man Mitglied in der Gruppe sein. Und dafür benötige ich einen Account 🙈

    Das dauert 30 Sekunden, sich da anzumelden.... und niemand zwingt dich, sonst irgendwas auf Facebook zu posten. Auf jeden Fall besser als ebay Kleinanzeigen!


    Bei uns ist das Morgenprogramm auch kurz, wir gehen 15-20 Minuten Gassi (das muss allerdings schon sein!) und dann wird gepennt bis Nachmittags. Wenn ihr es irgendwie schafft, morgens 20 Minuten Zeit zu finden und das Alleinesein für 3 -4 Monate mit Home Office, Urlaub und Betreuung langsam zu steigern, sehe ich kein Riesenproblem, auch nicht bei einem Welpen. Wenn ihr keinen älteren Hund findet, lasst den Welpen bis zur 11. oder 12. Woche beim Züchter, das macht es schon erheblich einfacher als wenn er erst 8 Wochen alt ist.


    Wenn es morgens wirklich nur 5 Minuten sind, die ihr erübrigen könnt, dann klares: Nein, das geht nicht. (Meine Einschätzung).


    Ein Pudel ist mMn deutlich geeigneter als die anderen Wasserhunde.

  • Ich werde nach meinem Urlaub eine Weile eine halbe Stunde früher aufstehen und schauen ob ich das dauerhaft überlebe 😅 ansonsten werden wir uns den Pudel mal live anschauen und auch den Lagotto möchte ich gerne einmal kennen lernen.

  • Wenn du bei den verschiedenen Vereinen (die bspw dem VDH unterstellt sind) für die jeweiligen Rassen schaust gibt es auch oft die Rubrik "Rasse xy in Not" oder so :-)


    Das ist allemal seriöser als eBay Kleinanzeigen.

    Ansonsten würde ich zum örtlichen TH greifen um ein ausgiebiges Kennenlernen zu ermöglichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!