Unser erster Hund - Rassewahl

  • Hallo!

    Wir haben eine Mischlingsdame aus dem Tierheim. Sie hatte/hat einige Baustellen, konnte aber von Anfang an sehr gut alleine bleiben und braucht diese Ruhe auch ganz dringend.

    Ich gehe (je nach Dienst) in der Früh 10-15 Minuten mit ihr hinaus, dann gehe ich arbeiten und sie ist bis zu Mittag (5 1/2 Stunden) alleine.

    Bei uns funktioniert das sehr gut, unser großes Glück war damals, dass unsere Kinder im Homeschooling waren und wir dadurch viel Zeit hatten, das alleine bleiben zu üben.

    Wenn ihr einen älteren Hund haben wollt, würde ich eventuell auch in den umliegenden Tierheimen schauen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Bei der Rassenwahl kann ich dir leider nicht gross behilflich sein.


    Jedoch zum morgendlichen Programm. 5 bis 10 Minuten finde ich auch etwas kurz. Unsere Hunde sind auch eher Langschläfer und ich auch überhaupt kein Morgenmensch. :rolling_on_the_floor_laughing:Seit meinem unfreiwilligem Jobwechsel stehe ich nun für die Hunde entsprechend früh auf an den Arbeitstagen die ein Alleinbleiben von 4 bis 5 Stunden erfordern. Wir gehen jeweils 40 bis 60 Minuten. Gut, sicher geht auch weniger, aber denke 20 Minuten müssten schon eingeplant werden...

  • Ich glaube beim morgendlichen Programm kommt es auf den Typ Hund an, grundsätzlich sind Hunde aber anpassbare Tiere


    Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir Ruby früh um 7 Uhr nur kurz in den Garten lassen (das sind dann so 30 Sekunden 😄 und man muss sie schon sehr animieren dazu überhaupt rauszugehen) danach kriecht sie selbstständig wieder ins Bett, bekommt nen Hundekeks und schläft weiter bis 12. Die Aktivitäten gibt's dann nachmittags/abends

    Ab 20 Uhr liegt sie dann schon wieder flach und döst. Sehr angenehm.

    Am Wochenende hält sie es so bis 9 Uhr aus (perfekt für die Menschen zum Ausschlafen) und dann gibt's gleich ne größere Runde, dafür wird dann nachmittags schon gepennt und abends nochmal aufgedreht.


    Bei einem meiner vorherigen Familienhunde war es eher umgekehrt. Früh um 5 Uhr 1-2 h raus und dann war erstmal Ruhe im Karton. Abends wenn alle nach Hause gekommen sind gab's erst wieder Trubel für ihn, die Zeit dazwischen wurde gedöst und auf dem Hof gewacht.

  • Wir haben gestern einmal den Großpudel kennen lernen dürfen. Leider zwar aus einer Dissidenz Zucht, aber für einen ersten Eindruck der Rasse fand ich das nicht schlecht, da nicht so weit weg. Ich bin von dem Charakter der Tiere super begeistert und kann mir hier so etwas auf jeden Fall vor stellen. Auch mein Mann ist nicht mehr ganz so abgeneigt. Obwohl sie ihm fast zu groß sind. Diese Zucht kommt für uns natürlich nicht in Frage. Ich werde im VDH schauen und wir werden noch mehr Exemplare kennen lernen um ein umfassendes Bild zu bekommen. Dennoch glaube ich dass das genau die richtige Richtung für uns ist.

  • Wir haben gestern einmal den Großpudel kennen lernen dürfen. Leider zwar aus einer Dissidenz Zucht, aber für einen ersten Eindruck der Rasse fand ich das nicht schlecht, da nicht so weit weg. Ich bin von dem Charakter der Tiere super begeistert und kann mir hier so etwas auf jeden Fall vor stellen. Auch mein Mann ist nicht mehr ganz so abgeneigt. Obwohl sie ihm fast zu groß sind. Diese Zucht kommt für uns natürlich nicht in Frage. Ich werde im VDH schauen und wir werden noch mehr Exemplare kennen lernen um ein umfassendes Bild zu bekommen. Dennoch glaube ich dass das genau die richtige Richtung für uns ist.


    Großpudel sind super!

    Die Züchterin, bei der wir nächste Woche unseren Kleinen abholen, hat noch Welpen frei. Link (und Roman *hust*) habe ich dir per Nachricht geschickt.


    Die Züchterin ist ziemlich entspannt und würde die Welpen auch länger behalten und eben sozialisieren. Das käme euch vielleicht auch entgegen, da ihr ja einen Erwachsenen gesucht habt.

  • Also wegen der Allergie: Lasst es unbedingt vorher testen! Denn nicht jeder reagiert auf Hunde wenn er auf Milben reagiert.

    Und: Die Allergie kann auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Manche reagieren auch auf Pudel.


    Mein Mann hat u.a. eine Hundehaarallergie. Er hat sich gegen Milben desensibilisieren lassen. Und er reagiert allgemein auf Hunde viel weniger. Auf unsere eigentlich gar nicht mehr.


    Was ich empfehlen kann ist ein Hund von einer Pflegestelle. Gerade als Anfänger. Die Pflegefamilien kennen die Tiere oft sehr genau, haben schon an Sachen wie Ruhe zuhause oder alleine bleiben und stubenreinheit trainiert. Und dein Mann kann da auch ordentlich mal die Nase reinstecken. 😉


    Ob der Hund morgens viel Bewegung braucht liegt wirklich am Hund. Unsere kleine mag nie morgens raus gehen. Garten reicht ihr dann. Die Bretonin will aber sofort raus und rennen.

    Ich würde mich wenn möglich nach dem Hund richten.


    Ansonsten wurde das meiste ja schon gesagt.

  • Mittlerweile hat sich die Morgensituation etwas entspannt. Ich kann 4 Tage Home Office machen, damit kann die sonstige Fahrtzeit in Spazierzeit umgewandelt werden.

    Ich kann mir bei uns aktuell nur noch keinen Welpen vorstellen, da weder mein Mann, noch ich 4 Wochen am Anfang frei nehmen könnten und ich mir im Home Office nicht vor stellen kann ständig wegen Stubenreinheit, der wilden 5 Minuten oder sonstigem Quatsch unterbrechen zu müssen. Man muss mit seiner Arbeit ja auch voran kommen :D darum schaue ich etwas mehr nach schon erwachsenen Hunden. Auch der portugiesische Wasserhund schwirrt mir noch im Kopf herum. Aber die sind ja sehr selten und die Wahrscheinlichkeit da einen Erwachsenen zu finden ist sehr gering.

    Wie würdet ihr euch auf die Suche machen? Züchter in der Umgebung einfach anschreiben? Auf den bekannten Plattformen würden ja viele nicht suchen. Und bei Facebook bin ich nicht.

  • Mittlerweile hat sich die Morgensituation etwas entspannt. Ich kann 4 Tage Home Office machen, damit kann die sonstige Fahrtzeit in Spazierzeit umgewandelt werden.

    Ich kann mir bei uns aktuell nur noch keinen Welpen vorstellen, da weder mein Mann, noch ich 4 Wochen am Anfang frei nehmen könnten und ich mir im Home Office nicht vor stellen kann ständig wegen Stubenreinheit, der wilden 5 Minuten oder sonstigem Quatsch unterbrechen zu müssen. Man muss mit seiner Arbeit ja auch voran kommen :D darum schaue ich etwas mehr nach schon erwachsenen Hunden. Auch der portugiesische Wasserhund schwirrt mir noch im Kopf herum. Aber die sind ja sehr selten und die Wahrscheinlichkeit da einen Erwachsenen zu finden ist sehr gering.

    Wie würdet ihr euch auf die Suche machen? Züchter in der Umgebung einfach anschreiben? Auf den bekannten Plattformen würden ja viele nicht suchen. Und bei Facebook bin ich nicht.

    Je nachdem was mir vorschwebt, eine Hundeausstellung besuchen, da sind ja oftmals so ziemlich alle Rassen auf 2 Tage verteilt...

    Vorteilhaft, man kommt direkt mit Züchtern in Kontakt 👍

  • Mittlerweile hat sich die Morgensituation etwas entspannt. Ich kann 4 Tage Home Office machen, damit kann die sonstige Fahrtzeit in Spazierzeit umgewandelt werden.

    Ich kann mir bei uns aktuell nur noch keinen Welpen vorstellen, da weder mein Mann, noch ich 4 Wochen am Anfang frei nehmen könnten und ich mir im Home Office nicht vor stellen kann ständig wegen Stubenreinheit, der wilden 5 Minuten oder sonstigem Quatsch unterbrechen zu müssen. Man muss mit seiner Arbeit ja auch voran kommen :D darum schaue ich etwas mehr nach schon erwachsenen Hunden. Auch der portugiesische Wasserhund schwirrt mir noch im Kopf herum. Aber die sind ja sehr selten und die Wahrscheinlichkeit da einen Erwachsenen zu finden ist sehr gering.

    Wie würdet ihr euch auf die Suche machen? Züchter in der Umgebung einfach anschreiben? Auf den bekannten Plattformen würden ja viele nicht suchen. Und bei Facebook bin ich nicht.

    Ich hab (fast) alle beim VDH gelisteten Großpudelzüchter namentlich angeschrieben… kamen ein paar sehr nette Kontakte aber wegen Corona-Peak kein erwachsener Großpudel bei raus.


    Den hab ich über eine der verrufenen Plattformen gefunden, ist aber wirklich nicht empfehlenswert (auch wenn sie jetzt natürlich unser Goldschatz ist 😍)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!