Unser erster Hund - Rassewahl

  • PS: das könnte jetzt aber anders sein, mach allem was man hört, ist die Chance auf einen Rückläufer/„Übrigbleiber“ aktuell höher als damals

  • Ich kann 4 Tage Home Office machen, damit kann die sonstige Fahrtzeit in Spazierzeit umgewandelt werden.

    Ich kann mir bei uns aktuell nur noch keinen Welpen vorstellen, da weder mein Mann, noch ich 4 Wochen am Anfang frei nehmen könnten und ich mir im Home Office nicht vor stellen kann ständig wegen Stubenreinheit, der wilden 5 Minuten oder sonstigem Quatsch unterbrechen zu müssen. Man muss mit seiner Arbeit ja auch voran kommen :D

    Bei mir hat es mit Home Office und Welpe damals gut geklappt. Ich hatte 2 Wochen Urlaub und danach ganz reguläre Arbeitszeiten; für den Welpen war das optimal um Ruhephasen zu lernen, weil er eben nicht pausenlos beachtet werden konnte.


    Rückblickend war die Welpenzeit schnell vorüber, und ja manchmal war es knapp mit dem Pippi und manchmal musste ich meine Arbeit unterbrechen. Aber es war jetzt nicht so wild, dass ich mein Pensum nicht geschafft hätte. Ich komme außerdem aus einem Kreativberuf. Meine Geheimwaffen waren Schnüffelteppich, Schleckmatte und Kong; die meiste Zeit hat der Welpe dann sowieso verschlafen.


    Natürlich kann man so eine Erfahrung nicht pauschalisieren. Ich wollte nur anmerken: es ist umsetzbar ☺️

  • Mittlerweile hat sich die Morgensituation etwas entspannt. Ich kann 4 Tage Home Office machen, damit kann die sonstige Fahrtzeit in Spazierzeit umgewandelt werden.

    Ich kann mir bei uns aktuell nur noch keinen Welpen vorstellen, da weder mein Mann, noch ich 4 Wochen am Anfang frei nehmen könnten und ich mir im Home Office nicht vor stellen kann ständig wegen Stubenreinheit, der wilden 5 Minuten oder sonstigem Quatsch unterbrechen zu müssen. Man muss mit seiner Arbeit ja auch voran kommen :D darum schaue ich etwas mehr nach schon erwachsenen Hunden. Auch der portugiesische Wasserhund schwirrt mir noch im Kopf herum. Aber die sind ja sehr selten und die Wahrscheinlichkeit da einen Erwachsenen zu finden ist sehr gering.

    Wie würdet ihr euch auf die Suche machen? Züchter in der Umgebung einfach anschreiben? Auf den bekannten Plattformen würden ja viele nicht suchen. Und bei Facebook bin ich nicht.

    Ich bin ein grausames Frauchen. Bei mir gab es keinen Urlaub, Henning musste sofort im Homeoffice Alltag funktionieren. Samstag geholt, Montag war Pfingsten und ab Dienstag ging der Alltag los. Sein Job: Schlafen :grinning_squinting_face: Natürlich brauchte er zwischendurch mal etwas Streicheln. Und ich habe auch ein paar Überstunden verbraten. Aber der Vorteil: Er hat von Anfang an gelernt, dass er nicht der Nabel der Welt ist. Er ist es natürlich trotzdem, aber das weiß er ja nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn der Hund erst lernt, dass er die ganze Zeit im Mittelpunkt steht und dann auf einmal ruhig schlafen muss und abgemeldet ist - auch eine schwierige Umstellung.

  • Zum Thema Welpe und Homeoffice kann ich auch nur Positives berichten. Als wir Robby geholt haben, war ich auch im Homeoffice. Und das war perfekt. Ich konnte mich nicht dauerhaft aufs Welpi konzentrieren und Robby hat gelernt, von wann bis wann hier nichts passiert. Ich hatte ihm das Zimmer welpensicher ausgestattet und bin für die Zeit nicht im Arbeitszimmer gewesen, weil das im ersten Stock ist, sondern im Esszimmer im Erdgeschoss. Da konnte ich bei Pippialarm schnell reagieren. Also, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Welpe und Homeoffice super passt. Ich hätte bei einem Junghund da eher bedenken. Wenn der das nicht kennt, wann Ruhe ist, ist so ein Junghund durchaus fordernder als ein Welpe.

    Und wenn es auf jeden Fall was Lockiges sein soll, aber noch nicht zu 100% ein Pudel, kann ich den Barbet auf jeden Fall auch empfehlen.

  • Den Barbet kenne ich noch gar nicht. Habe jetzt aber auch nur einen VDH Züchter gefunden.

    Ich bin beim Home Office im Keller, müsste also immer hoch tragen, aber das wäre denke ich kein Problem.

    Ein Welpe wäre natürlich für alle ein Highlight. Aber das muss gut überlegt sein 🙈

  • Ich habe aktuell einen Pflegewelpen. Home Office ist ehrlich gesagt kein Problem. Gut, man muss öfters raus mit ihm und auch mal aufpassen dass er keinen Unsinn macht. Aber die lernen ganz schnell, dass nichts passiert wenn man arbeitet.

  • Natürlich KANN Welpe und Home Office klappen. Nur, was macht man, wenn dem nicht so ist? Ich habe zeitweise auch ausschließlich im Home Office gearbeitet (coronabedingt) und je nachdem, was man für einen Job hat, geht das halt nicht so einfach, wenn Welpe z.B. zwischendurch doch mal raus muss. Ich musste z.B. Anrufe entgegennehmen und deshalb halt wirklich die 6 Stunden am PC sitzen, ohne zwischendrin kurz rauslaufen zu können, damit der Welpe sich erleichtern kann.

    Mir wäre das Risiko mit einem Babyhund, der seine Blase noch nicht kontrollieren kann, da zu groß gewesen.

  • Ein Welpe wäre natürlich für alle ein Highlight. Aber das muss gut überlegt sein 🙈

    Darf ich einfach mal fragen, was du für Bedenken hast? =)

    Ein Welpe ist halt erst mal wie ein Baby, muss eventuell nachts oft raus, ist nicht stubenrein, also man muss ihn viel beobachten, dass man da dann nichts verpasst, macht Sachen kaputt, und muss schlichtweg alles lernen. Man ist für Sozialisierung, Umweltgewöhnung und alles verantwortlich. Ein erwachsener Hund kennt einfach schon die Basics, klar hat man da auch weiterhin Arbeit mit der Erziehung und das alleine sein muss neu erlernt werden, Bindung und Erziehung hat man in jedem Alter. Dennoch hat ein erwachsener Hund einfach schon einen gewissen Grundstock, auf den man aufbauen kann. Ich stelle mir das als Ersthundhalter irgendwie einfacher vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!