Unser erster Hund - Rassewahl

• Bei uns wird es sehr wahrscheinlich ein Pudel werden. Ob Groß- oder Kleinpudel sind wir recht offen, aber ich habe bisher wenig Kleinpudel Züchter in der Umgebung gefunden. Häufig dann Zwerg- oder Toypudel und die sind uns dann doch zu klein.

Ich hatte erst ein merkwürdiges Telefonat mit einem VDH Züchter bei dem ich den Welpen nach Farbe hätte aussuchen sollen und ohne Besuch hätte reservieren müssen. Das hat sich für mich falsch angefühlt. Ich möchte schon gerne dass der Hund charakterlich zu uns passt und vor dem reservieren möchte ich gerne alles sehen.

Er hat gemeint dass die Hunde sonst bis zum Besuchstermin alle vergeben sind. Aber dann kann man ja auch gar nicht schauen wer gut zu einem passt, wenn alle schon nach Farbe ausgewählt wurden.

Preislich gehen Pudel ja auch von bis. Ich habe jetzt im VDH welche von 1800-3000€ gefunden. Ich verstehe ja Angebot und Nachfrage, finde es aber schwer nachvollziehbar wenn andere große Rassen günstiger gezüchtet werden können und dennoch alle Vorgaben erfüllt werden.

• aber ich habe bisher wenig Kleinpudel Züchter in der Umgebung gefunden.

Kommt denn nur ein Hund aus der Umgebung in Frage? Ich finds bspw. normal für den passenden Hund beim passenden Züchte (oder auch im guten Tierheim) quer durch die Republik zu eiern, wenn es sein muss. Ist natürlich Glück, wenn man einen in der Nähe hat, aber eben auch nur das.

Ich hatte erst ein merkwürdiges Telefonat mit einem VDH Züchter bei dem ich den Welpen nach Farbe hätte aussuchen sollen und ohne Besuch hätte reservieren müssen.

Der wäre bei mir auch raus.

Ich verstehe ja Angebot und Nachfrage, finde es aber schwer nachvollziehbar wenn andere große Rassen günstiger gezüchtet werden können und dennoch alle und noch mehr Vorgaben erfüllt werden.

Da sagts Du was :woozy_face:

• Ich fände es toll, wenn der Züchter in der Nähe ist. Ich möchte ungerne länger als 3 Stunden einfach fahren. Ist ja auch Stress für das Tier und für mehrere Besuche ist näher einfach besser. Und es gibt ja mehrere Züchter im Süddeutschen Raum. Sonst muss man halt eventuell etwas länger warten. Ohne Kinder wäre weiter weg auch ok, aber sie wollen genauso an der Suche nach dem neuen Familienmitglied beteiligt sein. Darum schaue ich erst mal regional begrenzt.

• Ich hatte erst ein merkwürdiges Telefonat mit einem VDH Züchter bei dem ich den Welpen nach Farbe hätte aussuchen sollen und ohne Besuch hätte reservieren müssen. Das hat sich für mich falsch angefühlt

Hatte ich bei meiner Züchtersuche auch. Da sollte ich vorher schon eine gewisse Summe anzahlen, obwohl ich noch nicht mal zu Besuch war.

Also beim Pudel würde ich schon im VDH suchen.

Und ansonsten frag den Züchter, was du wissen willst. Charakter der Eltern, Aufzucht der Welpen usw.

Bei den Pudel sind die Preise extrem gestiegen im Vergleich zu einigen Jahren.

• Ja, während Corona ist die Nachfrage sehr gestiegen und die Preise teils sehr hoch gegangen, wobei teils Hunde ohne Papiere noch teurer gehandelt wurden als mit. Jetzt geht das aber auch wieder alles etwas zurück und einige haben dann vereinzelt noch Junghunde, die etwas länger ein Zuhause suchen. Nevios Züchterin hatte bei den letzten beiden Würfen jeweils einen Rüden, der länger bei ihr blieb.

Bei aussuchen nach Farbe oder Farbe x kostet mehr als Farbe y würde ich direkt ablehnen.

Falls du bei Facebook bist, da gibt es die Gruppe Pudel im VDH /FCI, darüber bin ich damals fündig geworden.

• Ich kann dich verstehen und würde auch nicht unbesehen anzahlen. Andererseits sind bei guten Züchtern die Welpen oft schon vergeben, bevor sie geboren sind. Wenn ein Züchter eine lange Warteliste hat, braucht er/sie halt auch nicht ständig Interessenten bei sich rumsitzen haben...

Dass man sich da erst mal verschiedene Würfe angucken kann und sich dann in Ruhe DEN Welpen raussucht - das wird so deher nicht passieren.

Aber ehrlich gesagt, kann man nach ein oder zwei Besuchen eh nicht beurteilen, wie sich ein Hund später entwickelt.

Gerade beim Pudel geht es (und jetzt gibt es gleich Prügel) ganz viel um Äusserlichkeiten - Farbe, wie gut ist die Wolle, wie sitzt die Frisur... Das muss man später nicht mitmachen, aber die Züchter ticken oft so. Und viele Käufer eben auch.

Ich würde an deiner Stelle mal hier im Pudelthread nach Züchterempfehlungen fragen, da sind doch einige dabei, die sich auskennen.

• Pudel sind super, freut mich, dass bei euch auch einer einziehen darf!

Was ich so gefragt und beim Besuch besonders beachtet habe:

- viel zur Gesundheit

- Wesensfestigkeit!! Mir war es sehr wichtig, einen eher toughen Hund zu bekommen. Ich kann mit schüchternen, ganz ganz lieben Hunden nicht so gut; dann lieber bisschen Pfeffer und dafür kann man dann alles mit dem Hund machen, ohne dass er gleich die Nerven verliert oder zurückschreckt. Unserer war zB zwei Tage bei uns, da hat es richtig laut geknallt als wir nachts um 10 im Dunkeln zur letzten Pinkelrunde draußen waren (verspäteter Knaller von Silvester). Was macht der Hund? Guckt interessiert, was da los ist, guckt mich kurz an, pinkelt und geht entspannt rein. So wollte ich das, und das brauche ich auch für seinen Job später

- wie geht der Hund mit Menschen um (brauche ich auch für später)

- ich habe ganz genau beschrieben was ich gerne machen möchte und ehrliche Antworten darauf erhalten (bei den meisten Punkten: ja das passt, bei ein paar wenigen: könnte klappen, vielleicht erreicht er aber nicht Niveau XY)

- ich hab mir die Ahnen angeguckt auf Verwandtshaftverhältnisse. Mehr konnte ich nicht tun, da ich nicht weiß was in welchen Linien verbreitet ist, aber Apricot/Fawn hat scheinbar ein paar mehr Probleme als die „klassischen“ Farben

- Frage nach dem Jagdtrieb der Eltern und Geschwister/Halbgeschwister aus vorangegangenen Würfen

- Frage nach der Verdauung bei Eltern/Geschwistern (weil man so oft liest, dass Pudel damit Probleme haben)

Und dann einfach laaange spazieren gegangen, das ging natürlich weil er ein Junghund ist aber bei einem vorherigen Besuch bei einem anderen Züchter wars dann halt mit der Mama und der Züchterin). Und dabei halt beobachten wie der Hund reagiert bei plötzlichen Reizen, bei Hundebegegnungen, wenn Menschen kommen, bei Wildspuren oder sichtbarem Wild….

Oh, und ich hab geguckt dass die Hunde ähnlich wohnen wie hier, also mitten in der Stadt, mit Straßengeräuschen drumherum, einfach damit die Umstellung nicht so groß ist. Würde ich auf dem Land leben, hätte ich einen Züchter auf dem Land gesucht.

Ich fand übrigens die GPs die ich so kennengelernt habe charakterlich nochmal anders als die KP. Die großen waren irgendwie tougher, bolleriger (manche auch etwas distanzlos, aber nicht so sehr wie ein Retriever), mehr Pfeffer im Mors, aufgeschlossener Fremden gegenüber. Die KPs waren vorsichtiger, ruhiger, distanzierten Fremden gegenüber und irgendwie „sanfter“. Und es wurde bei den KPs weniger von Jagdtrieb berichtet als bei den großen.

Hab halt lange jeden Pudelbesitzer angesprochen der uns über den Weg lief und so aussah als sei das in Ordnung. Also viele Hunde getroffen, aber immer nur kurz und eher flüchtig.

Viel Spaß euch bei der Suche und bei der Vorfreude!! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!