Unser erster Hund - Rassewahl
-
-
So, heute war Züchterbesuch und ich versuche gerade die vielen Eindrücke zu sortieren. Da ich bisher noch nicht wirklich Erfahrung habe mit Züchtern würde mich eure Erfahrung interessieren.
Erst mal war das Ehepaar super nett, hat alle Fragen geduldig und ausführlich beantwortet und die Mama sowie die Welpen sahen gesund und munter aus. Die Welpen haben aktuell Kontakt zur Mama und Oma (9 Jahre) andere Hunde kennen sie noch nicht. Die Welpen werden in einer halben Woche 8 Wochen alt. Dann werden sie gechipt und geimpft und dürfen danach auch andere Hunde kennen lernen. Bisher waren sie erst 3 mal draußen, wegen dem schlechten Wetter. Jetzt wird es aber häufiger und sie lernen noch Autofahren und Baden kennen. Ohren zupfen kennen sie bei Abholung nicht. Ein oder zwei Ausflüge werden wohl auch noch gemacht. Bisher machen sie rein, ist ja klar, wenn man nicht wirklich raus geht. Kann das später ein Problem werden zwecks Stubenreinheit? Oder lernen sie das Prinzip noch in den nächsten zwei Wochen, wo sie häufiger raus dürfen?
Sie kennen Besuch und Kinder. Haben gekuschelt, gespielt und waren alles in allem natürlich sehr goldig. Die Züchter meinen es gibt keine großen charakterlichen Unterschiede. Man könne also einfach eine Halsband Farbe wählen. Ich konnte bei dem Besuch jetzt natürlich auch nichts sehen, was einem irgendwie eine Entscheidung zwischen zwei Hunden erleichtern könnte. Einer ist etwas kleiner und hat mit 8 Wochen noch nicht alle Zähne. Ist das normal?
Es ist eine VDH/DPK Zucht.
Im Großen und Ganzen habe ich ein gutes Bauchgefühl. Bin aber natürlich auch etwas geblendet von süßen Welpen.
Was sagt ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bisher waren sie erst 3 mal draußen, wegen dem schlechten Wetter
und das wäre für mich unabhängig von allem anderen wirklich der Grund rückwärst wieder ohne Welpen loszurennen.
Schlechtes Wetter ist kein Grund den Welpen eine grundsätzliche und vor allem grundlegende Sozialisation zu verwehren. Wann sollen die denn Lernen? In dem Alter sind andere Welpen dank Hundeklappe so gut wie stubenrein, erkunden neugierig sein Wochen die Welt, kriechen in Ritzen, klettern über was auch immer, spielen draussen und trainieren ihr Imumsystem. Das kannst du nie wieder nachholen
-
und sie lernen noch Autofahren und Baden kennen. Ohren zupfen kennen sie bei Abholung nicht.
was lernen die überhaupt kennen? Ausfrisiert waren die ja bisher auch nicht. Du bist Anfänger, glaub mir, das zusammen mit dem Hund lernen ist nicht witzig. Besonders jetzt wo die Vibrissen stehen bleiben müssen muss der Welpe das eigentlich schon im Mutterleib lernen dass das so normal ist wie fressen und schlafen und da hat der Züchter schon bei den ganz kleinen Welpen für zu sorgen.
-
Puh, die sind fast 8 Wochen alt und waren kaum draussen?
Eigentlich sollten die ab einem gewissen Alter täglich raus, wenn es nur irgendwie machbar ist, auch für nur 15 min bei richtig miesem Wetter.
Das ist extrem wichtig, für das Gleichgewicht, für die Lunge, für Orientierungssinn, Tastsinn, etc etc. Die müssen buddeln, rennen, Reize erkunden. An Büschen nagen, in der Erde wühlen. Auf steine klettern und runter fallen zum lernen.
Das Handling ist bei dieser Rasse ja auch ein extrem wichtiger Teil. Ich weiss nicht ob man das noch problemlos nachholt, was bisher an "unangenehmem" versäumt wurde. Da kennen sich andere besser mit aus.
Ich weiss, manche kaufen einen "Wohnungshund" und sind glücklich damit. Aber meins wäre es nicht. Ich will abgehärtete, fitte, umwelterprobte Hunde. Die sich draussen wohl fühlen und sich auf unebenem Boden bewegen können. Das ist mir wichtiger als der Ausflug irgendwo hin.
Ist jetzt etwas doof, wenn du dich dort so wohl gefühlt hast und hier nun negative Punkte kommen. Das tut mir etwas leid für dich. Macht es nicht einfacher gell 😒
-
Komischerweise war das auch die zweite Züchterin bei der dir Welpen nicht viel draußen waren. Bei der ersten waren sie sogar bis zur 8ten Woche gar nicht draußen (ICR Zucht wenn ich mich richtig erinnere), dort bin ich aber gar nicht erst zum ankucken hin.
Als wir vor Ort waren durften die Welpen dann raus. Hatten einen abgetrennten Bereich bei dem leider kein Gras war. Ich hatte wegen der Stubenreinheit gefragt und die Züchter meinten wenn die Welpen jetzt mehr raus können haben die das schnell raus. Als Anfänger hat man da halt wirklich keine Vergleichsmöglichkeit.
-
-
"Unsere" Welpen waren, trotz Schnee im Dezember oder Hitze im Sommer ab der fünften Woche täglich draussen. Sie hatten einen geschützten Bereich auf der Terrasse mit dicker Matratze und hochgestellter Liegemöglichkeit, Zugang zur abgegrenzten Glasfläche fürs Geschäft, verschiedene Untergründe und Spielmöglichkeiten. Und selbst mitten im Winter waren sie ein bis zwei Stunden täglich im Garten und zusätzlich nach dem fressen, schlafen wurde die Terrassentüre aufgemacht, damit sie sich im Gras erleichtern können. Ab der siebenten Woche waren Häufchen drinnen eine seltene Ausnahme, in der neunten Woche haben wir die Welpen quasi stubenrein vom Züchter bekommen.
Für mich persönlich wäre das ein äußerst wichtiges Kriterium und wie vorher schon jemand sagte: Ausflüge, Kommandos usw, darauf würde ich keinen Wert legen. Aber verschiedene Untergründe, das Leben im und ausserhalb des Hauses inkl. Geräusche, Fahrzeuge, verschiedene Menschen, Staubsauger, ect. Wäre mir schon sehr wichtig. Und auch Fellpflege und spielerisch Medical Training. Das holt man so schnell nicht nach und dann krampft es in der ohnehin schon aufregenden und unsicheren ersten Zeit, grad bei Ersthundehaltern, wenn diese Selbstverständlichkeiten nicht sitzen.
-
Ich habe auch so langsam das Gefühl dass wir uns von dem Stempel VDH/DPK und den Welpen zu sehr haben einwickeln lassen und man auf noch mehr Dinge achten sollte. Den Züchtern scheint das Wohlergehen der Hunde sehr am Herzen zu liegen, für sie scheint so alles richtig zu laufen. Ich habe auch Kontaktdaten von Besitzern vorheriger Würfe bekommen. Diese scheinen somit auch zufrieden mit allem zu sein. Ein Welpe muss bei Abholung ja auch noch nicht alles kennen und gesehen haben. Aber eine Basis sollte da sein um Neuem mit Selbstbewusstsein zu begegnen.
-
Etwas Off Topic aber ja, das Gefühl habe ich auch. Heute finde ich es so, dass du stundenlang im Internet suchen kannst und trotzdem am Ende nicht die wichtigen Dinge erfahren hast.
zB weiß heute inzwischen jeder, wie wichtig es ist, die Eltern zu sehen aber auf was man bei diesen achten muss, weiß kaum einer. Oder wie hier: was muss ein Hund kennengelernt haben und was ist netter Zusatz bzw. was ist einem selbst wichtig.
Thema Krankheiten fange ich gar nicht erst an
Oder mein Lieblingsbeispiel von der Tiktokerin aus Wien vor ein paar Monaten: hat sich ne Qualzucht aus einem mMn unseriösen Hause geholt und dazu gesagt, es sah da so schön aus, da dachte ich, da muss der Rest ja stimmen. Also sich hat blenden lassen von dem Grundstück und nicht mehr auf die Hunde geachtet.
-
Frag doch bei den Züchtern einfach mal nach und äußere deine Bedenken.
-
Ich bin im Gespräch mit der Züchterin. Wie gesagt waren die Welpen nicht so viel draußen bisher wegen dem Wetter. Seit es schöner ist sind sie viel draußen, da bekomme ich regelmäßig Videos/Bilder. Sie kennen wohl auch schon unterschiedliche Untergründe. Nur eben in dem Welpenauslauf, der von drinnen über eine Hundeklappe und Rampe erreichbar ist, ist es gepflastert. Mit der Stubenreinheit hatten sie mir eben gesagt, dass die das jetzt schnell raus haben sobald sie mehr draußen sind. Also sie gehen auf alle meine Fragen ein und beantworten sie geduldig. Das Baden und Gesicht frei Scheren kommt jetzt auch noch. Ich weiß da halt nicht was an Pflegeumfang normal ist, wie häufig man das zur Gewöhnung machen sollte. Ich habe den Welpen ohne Probleme ins Maul und die Ohren schauen können. Mir wurde dann auch ganz kurz gezeigt wie das Ohrzupfen geht, da hat der Welpe gejammert, weil es ja unangenehm ist und so wie ich es verstanden habe noch nicht gemacht wurde. da haben die Züchter gemeint dass man das langsam üben soll oder in einem Salon oder beim TA machen lassen soll, damit sich da nichts entzündet. Mir wurden auch die Unterlagen der Oma und der Mutter gezeigt, die VDH Zugehörigkeit nachgewiesen, ohne Zögern.
Ich kann selbst halt nicht einschätzen in welchem Alter der Welpe was am besten erleben sollte. Ein Hund kann ja immer lernen, gibt es dann ein zu spät? Ist es von Vorteil einen Welpen aus einem Haushalt zu holen in dem mehr erwachsene Hunde sind? Oder reicht der Kontakt zu Mama plus einem weiteren Hund?
Man erlebt die Welpen ja auch nur in ihrem bekannten Umfeld.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!