Unsicher mit Welpe

  • Guten Morgen


    Bei uns ist vor einer Woche ein 9 Woche alter Labradorwelpe eingezogen. Und ich merke immer mehr wie unsicher ich bin (oder noch mehr werde). Die Hundetrainerin ist im Urlaib, haben nächste Woche einen Termin.


    Unsere aktuellen Problemchen:


    Die Verdauung

    Er hat Durchfall, zumindest würde ich es so einordnen. Und dass eigentlich täglich. Wir haben bereits beim Tierarzt den Stuhl untersuchen lassen, es wurden keine Parasiten gefunden. Wir kochen ihm nun täglich Karotten, die liebt er. Dadurch hat es auch gebessert, jedoch meist abends/nachts ist es am schlimmsten. Ich stehe nachts stündlich auf weil er raus muss. Kann ich ihm irgendwie helfen, nebst den Karotten? Beim essen isst er ab und zu nur die Karotten, nicht sein Trockenfutter. Trockenfutter haben wir vom Züchten übernommen, er kennts. Wir nutzen das auch als Leckerli.


    Stubenrein

    Wenn er gross muss, geht er zur Tür. Jedoch wenn er pinkeln muss, macht er es einfach. Am Anfang hats ab und zu geklappt dass er sich gemeldet hat, aktuell nun überhaupt nicht. Ist vermutlich normal, oder? Erwarte ich zu schnell zu viel?


    Meine Unsicherheit

    Ich hinterfrage jedes Zucken von ihm. Ich mach mir schon sorgen wenn er Schluckauf hat oder er im Schlaf „rennt“ (seine Beinchen so laufähnlich bewegt).


    Er ist ein toller Hund. Ich hab einfach Angst dass ich was falsch mache. Ich fühl mich wie eine frischgebackene Mami mit einem Rucksack voller Sorgen und viel zu wenig Schlaf… :pleading_face: :pleading_face:

  • Guten Morgen :),


    wie lange ist es jetzt her das du beim Doc warst und was hat der Doc gesagt und gemacht außer der Kotuntersuchung?

    Durchfall kann natürlich durch die Umstellung/Stress bedingt kommen er ist ja noch sehr frisch bei dir. Anhaltender Durchfall kann vor allem auch bei Welpis fix dazu führen, dass sie Infusionen benötigen auch wenn sie augenscheinlich genug zu trinken scheinen.

    Hat er jetzt seit er bei dir ist Durchfall? Und nachts muss er jede Stunde wegen dem Durchfall?

    Dann sollte da auf jedenfall schnell mehr gemacht werden (Infusion & Blutbild wären schon mal ein Anfang).


    Das der kleine Pipi rein macht ist in dem Alter völlig normal, darum würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Hallo Jaruna


    Willkommen hier im Forum :)


    Bei Durchfall beim Welpen musst du sofort handeln, das kann schlimm enden. Dazu werden andere sicher gleich noch mehr schreiben.


    Deine Unsicherheit ist verständlich, nimm doch Kontakt zu dem Züchter auf, die helfen dir sicher gerne bei deinen Fragen.


    Stubenreinheit dauert noch ein paarWochen, einfach immer zum lösen rausbringen, dann wird das schon.


    VG Mo

  • Wir waren vorgestern beim Arzt, gestern kam die Meldung dass keine Parasiten im Kot gefunden wurde.


    Bisher gab es glaub einen ganzen Tag an dem der Stuhlgang zu 90% fest war. Sonst hat er meist Durchfall, zumindest würde ich es so einordnen.


    Ja, nachts winselt er, wir gehen raus und es hört sich dann an wie ein feuchter Furz (sorry :upside_down_face:), hat die Konsistenz wie aus einer Ketchupflasche aber ist ganz normal braun.


    Ich werde morgen nochmals den Tierarzt anrufen. :frowning_face:

  • Das Trockenfutter sofort wechseln und nicht mehr als Leckerlie Füttern. Wenn er eine Allergie dagegen hat, dann haltet ihr die schön aufrecht, wenn ihr das weiter als Leckerlie verfüttert.
    Das macht so keinen Sinn. Und offenbar mag er es ja auch nicht. Hunde können Futter durchaus auch mit Bauchweh verknüpfen und den Zusammenhang erkennen...
    Es spricht nichts dafür, dem Hund nochmal einen Krümel davon weiter zu geben.

    Schluckauf ist normal, bei Hunden im Wachstum. Meine 1 Jährige hat derzeit sogar wieder Schluckauf. Die hat auch grad wieder einen Wachstumsschub.
    -Kann aber natürlich auch, mit Bauchweh im Zusammenhang sein, da ja die Verdauung auch grad nicht rund läuft bei euch.
    Das Laufen im Schlaf und auch mal Wuffen, ist auch völlig normal. Auch Hunde Träumen. Du darfst den schlafenden Hund auch berühren und Streicheln, wenn es auf dich wirkt wie ein Alptraum.

    Vor kurzem gab es erst einen Beitrag, von einer Welpen Besitzerin, der nie zur Ruhe kam und immer Durchfall hatte. Der Verstarb dann mit 10 Wochen :loudly_crying_face: .
    Lass deinen Welpen ruhig nochmal in einer Tierklinik gründlich Untersuchen.
    Auch nochmal den Stuhl Untersuchen lassen. Am besten von 3 tagen gesammelte Proben. Da Giardien nicht in jedem Stuhlgang immer nachweisbar sind.

    Wie schaut denn euer Tagesablauf aus?
    Vielleicht braucht der auch mehr Schlaf und Erholung. Grad wenn du selbst schon immer gestresster wirst und ständig um den Hund rumschwirrst und bei der kleinsten Bewegung zuckst.

    Meine Hündin hat sehr lange mit der Stubenreinheit gebraucht. Obwohl sie gut gemeldet hat. Trotzdem gab es immer wieder mal Unfälle in der Wohnung, weit übers erste halbe Jahr hinaus.
    Natürlich ist ein Stubenreiner Hund toll. Aber dein Hund ist noch dazu derzeit Krank und ihm geht es nicht gut. Nimm dir bitte selbst den Stress weg, das du beim Thema Stubenreinheit irgendein Zeitfenster verpasst, wenn jetzt zu Anfang nicht immer alles draußen landet.
    Dein Hund wird auch Stubenrein werden, selbst wenn du nicht bei jedem zucken des Welpens vor der Tür mit ihm stehst und öfter mal was in der Wohnung landet.

    Dein Beitrag klingt so, als hätte dich der Tierarzt mit dem Durchfall Problem nun allein gelassen. Da er ja nichts gefunden hat.
    Darum wäre mein erster gang, an deiner Stelle in eine Tierklinik. Und selbst wenn du am ende nur mit einer Packung Hypoallergenen Futter da raus gehst, ist das wenigstens etwas was du Aktiv tun und verändern kannst.
    Deinen Tierarzt würde ich wohl generell wechseln.

    Morosche Suppe kann helfen, wenn dein Tier einen Magendarm Infekt hat, als Schonkost. Aber das hat dein Hund nicht, wenn das seit einer Woche unverändert ist, also wird euch das auch nicht helfen.
    Deine Unsicherheit ist berechtigt.

  • Weißt du, ob er bei der Züchterin auch schon Probleme mit der Verdauung hatte?


    Stubenreinheit, Schluckauf, Rennen im Schlaf,... das klingt alles ganz normal nach 9 Wochen alten Welpen.


    Aber ja, auch hier eine Stimme den Durchfall in der Klinik richtig untersuchen lassen.

  • Oder machst dir heute noch einen Termin in einer Klinik?
    Wärs mein 9 Wochen alter Drops, wär ich da definitiv heute noch.

    Jede Stunde Nachts so ein Durchfall? Das geht nicht.

  • Moin,


    erst mal tiiiiieeef Luft holen.


    Durchfall kann durchaus durch den Stress vom Umzug kommen. Der Besuch beim TA ist schon sehr gut.


    Als unsere Dicke bei uns einzog, hatte sie auch übelst Durchfall bekommen - es lag am Trockenfutter. Das hatte sie wohl schon bei der Züchterin nicht so gut vertragen. Wir haben (nach dem Besuch beim TA) dann gut eine Woche nur gekochtes Huhn mit zerkochtem Reis und gekochte Karotten gefüttert. Danach wurde es schlagartig besser.


    Das Trockenfutter haben wir komplett weg gelassen. Als Leckerchen haben wir auch das gekochte Huhn genommen. Später sind wir dann auf Dinkelleckerchen umgestiegen.


    Ich kann Dir Olewo Karottenpellets ans Herz legen - die brauchen nur mit warmen Wasser aufgeweicht werden und werden dann übers Futter gegeben. Alternativ gehen auch Babygläschen mit Kartottenmus. Die Gläschen habe ich für den Notfall immer im Haus.


    Wir sind dann relativ schnell auf Barf umgestiegen. Das mag unsere Dicke sehr gerne und wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es auch kein Hexenwerk. Allerdings ist das Barfen für Welpen etwas tricky. Ich möchte mal behaupten, so ganz ahnungslos bin ich nicht - unsere alte Hündin haben wir auch gebarft. Sind da aber erst mit angefangen, als sie schon etwas älter war. Trotzdem habe ich mich ans Welpen-Barf nicht so ohne weiteres rangetraut. Ich habe mich dann bei unserem Barf-Handel beraten lassen.


    Falls Du interese an dem Thema hast, kann ich Dir Tackenberg empfehlen, die haben uns gut geholfen


    Premium Tiernahrung für Hunde & Katzen - BARF Shop -TACKENBERG


    Viel Spaß noch mit dem Lütten.

  • Das mit dem Durchfall ist wirklich beschissen und da muss man auch rausbekommen warum das so ist. Was fütterst du und wann fütterst du? Schreib mal alles auf!


    Stubenreinheit ja da braucht man Geduld und vergiss das mit die melden sich. Tun sie nicht. Beobachte und sei fix. Nach jedem Fressen, schlafen, spielen müssen sie echt sofort raus und ansonsten so alle 2 Stunden. Natürlich nicht wecken wenn er schläft.


    Schluckauf und träumen ist sooooo süß! Der Schluckauf hört irgendwann im ersten Lebensjahr auf.


    PS: Mittagsschläfchen mit Welpen auf dem Sofa ist das Schönste an der ganzen Welpenzeit!

  • Hallo zusammen


    Erstmal lieben Dank für all eure Nachrichten und Inputs! Ich schätze eure Mühe sehr!


    Unser Tag ist aktuell sehr gemütlich. Er bekommt nach dem Aufstehen zwischen 6-7 sein erstes Futter. Es kommt oft vor dass er dann bis zu vier Stunden zufrieden ist mit selbst spielen oder kurz pinkeln gehen. Wenn er nicht selbst zur Ruhe findet setzen wir uns auf den Boden, wenn er dann auf unserem Schoss sitzt dauerts keine 5 Minuten 🥰 er bekommt seine Mahlzeiten ca alle 4h. Heute Nachmittag waren wir vor dem Haus und er war mit schnüffeln, Stöckchen zerlegen etc beschäftigt. Wir haben viel Umschwung, also wirklich sehr viel und wohnen quasi am Ende der Zivilisation. Deshalb geniessen wir das unbeschwerte draussen sein. So alle 2 Tage machen wir einen kleinen Spaziergang, würde schätzen hin und zurück 1 km. Wir versuchen ein gesundes Mass an Bewegung zu finden. Wenn wir ums Haus rum sind bewegt er sich auch viel, deshalb möchten wir es nicht übertreiben mit spazieren.


    Ich hab heute nun ein anderes Futter verwendet. Bisher ist der Kot sehr weich, aber hat meist eine Form. Schwer zu beschreiben. Ich mach mir aber weiterhin Gedanken 🙃 ich warte die Nacht ab und schaue dann was ich morgen weiter mache. Es könnte so vieles sein und doch nicht… diese Ungewissheit ist fies… mein Instinkt würde sagen dass es vielleicht noch das „Heimweh“ ist was ihm auf den Magen(oder besser gesagt Darm) schlägt… aber er kann es mir ja nicht sagen. Zumindest ist er quitschfidel und beisst liebend gern in Hosenbeine 🥹


    Ich weiss ja dass man sich als Mama immer Sorgen ums Kind macht, aber dass es beim Hund genau so ist… Halleluja 🥹

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!