Hund stinkt - liegt es am Futter?

• Riecht der ganze Hund so, von Kopf bis Fuß?

Ansonsten hätte ich noch volle Analdrüsen in den Raum geworfen. Die rochen (hier zumindest) auch süßlich- widerlich. Wie süßer Oberstinkekäse :ugly: .

Nach einer Umstellung des Futters + Behandlung der Analdrüsen, war das Thema dann für alle Zeiten erledigt und Monsieur Hund, riecht wieder wunderbar und praktisch nach nichts.

• Sind denn inzwischen die Haare aus den Ohren gerupft worden?

Hast du mal an seinen Pfoten gerochen? Also gezielt zwischen den Ballen?

Und riechen andere Menschen diesen Geruch auch?

Also wurde er zB auch in der Tierklinik von den Ärzten wahrgenommen?

• Und riechen andere Menschen diesen Geruch auch?

Das finde ich tatsächlich eine wichtige Frage.

Ich würde erst mal das Shampoo wechseln so wie von Lara empfohlen. Da würde man ja relativ schnell einen Erfolg sehen (oder halt auch nicht). Wenn das nix bringt dann Futter wechseln. Starker Eigengeruch kommt tatsächlich oft vom Futter.

• Pudel haben eigentlich wirklich kaum Eigengeruch, sondern nehmen eher Umgebungsgerüche schnell an. Mit vernünftigen Shampoo ist auch häufiges baden kein Problem.

Im anderen Thread schriebst du, du nutzt das Shampoo von ladybel, damit hab ich keine eigenen Erfahrungen aber es ist ja schon hochwertig und viele Pudelhalter sind damit wohl sehr zufrieden. Vielleicht passt es trotzdem für deinen Hund halt nicht? Ein Wechsel wäre einen Versuch wert.

Das Futter würde ich allerdings wohl auch mal testen, ob es daran liegt.

• Ich würde mich mal komplett vom Fertigfutter verabschieden.

Ob du dann roh oder gekocht fütterst ist da erst mal zweitrangig.

Du musst dir aber schon einen Futterplan erstellen /erstellen lassen.

Unser Pudel wird roh gefüttert und riecht nach nix bzw Shampoo, Gras, Wald oder wenn er beim Kochen dabei ist nach Essen 😂

• Ich hätte mir das überhaupt nicht so lange angeschaut offen gestanden :see_no_evil_monkey: Versuche es doch einfach was soll denn passieren.

Ich würde aber kochen oder ein anderes Futter nehmen wo auch anderes Fleisch drin ist.

Kannst du mir ein bestimmtes Futter empfehlen? Immer kochen wollte ich jetzt nicht so gerne…

• Sind denn inzwischen die Haare aus den Ohren gerupft worden?

Hast du mal an seinen Pfoten gerochen? Also gezielt zwischen den Ballen?

Und riechen andere Menschen diesen Geruch auch?

Vom Haare zupfen wurde mir nach wie vor abgeraten - die Haare werden geschnitten, die Ohren vorsichtig ausgewischt…

Das Fell an/ zwischen den Ballen schneide ich mit einer Mini-Schermaschine, sonst ist das nicht sauber zu halten.

Die Tierärztin hat ihn komplett durchgecheckt, Zähne, Gesamteindruck, Haut etc. alles okay. Blutbild haben wir nicht gemacht.

Sie hat den Geruch nicht wirklich als Gestank wahrgenommen 🤷🏼‍♀️.

Wir riechen es aber…

• Welches Tier ist denn in eurem bisherigen Futter drin.

Mein Gedanke ging jetzt auch erstmal nicht in dauerhaft kochen. Erstmal nur als Ausschlussdiät für ich sag mal 4-6 Wochen. Kannst natürlich auch Dose oder so geben.

Aber wenn du jetzt nach 4 Wochen merkst: Holla seit ich z.b. Schwein mit Nudeln füttere riecht der Hund nicht mehr hast du immerhin eine Basis auf der du aufbauen kannst.

Fängst du jetzt aber mit einem anderen Futter mit zig Komponenten an bleibt das Ergebnis wage.

• Die Tierärztin hat ihn komplett durchgecheckt, Zähne, Gesamteindruck, Haut etc. alles okay. Blutbild haben wir nicht gemacht.

was wurde denn gemacht? Zähne nur angeschaut oder mal geröntgt? Magen?? Kot und Urin untersucht? Warum wurde ausgerechnet am BB gespart? Da hätte man ja dann doch mal sehen können was da eventuell im Argen liegt. Oder wurde der Hund wirklich nur mit den Augen untersucht??

Riecht der ganze Hund, riecht sie aus dem Maul? kannst du das irgendwie lokalisieren?

Als Dori hier ankam hat sie aus dem Maul gestunken, das kann man gar nicht beschreiben. Zähne waren aber frisch saniert und auch auf Rbildern alles in Ordnung- hab sie damals wirklich komplett durchchecken lassen weil sie auch immer so seltsam gekrochen ist) hier wird aber gebarft und auch Dori hatte am ersten Tag sofort beschlossen dass sie absofort kein Frischfleisch mehr frißt. Das war im Juli. Ich glaube im November hab ich festgestellt dass sie gar nicht mehr aus dem Maul riecht. Das dauert also auch nach Futterumstellung eine lange Zeit

• Hier wird jetzt viel durcheinander geschrieben, ich würde es mal beim Thema Futter bleiben und vor allem die getrockneten Fleischleckerli weglassen.

Fütterst du deinen Hund über den nötigen Proteinbedarf, laufen die Nieren auf Hochtouren und es entsteht Ammoniak. Was grundsätzlich kein Problem und auch normal ist, aber auf Dauer ist es schlecht für die Nieren und die Überproduktion von Ammoniak kann dazu führen, dass der Hund unangenehm riecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!