Hund stinkt - liegt es am Futter?

  • Welches Tier ist denn in eurem bisherigen Futter drin.


    Mein Gedanke ging jetzt auch erstmal nicht in dauerhaft kochen. Erstmal nur als Ausschlussdiät für ich sag mal 4-6 Wochen. Kannst natürlich auch Dose oder so geben.

    Aber wenn du jetzt nach 4 Wochen merkst: Holla seit ich z.b. Schwein mit Nudeln füttere riecht der Hund nicht mehr hast du immerhin eine Basis auf der du aufbauen kannst.

    Fängst du jetzt aber mit einem anderen Futter mit zig Komponenten an bleibt das Ergebnis wage.

    Geflügel und Fischprotein…


    Für 4 Wochen ist das sicher machbar. Welches Fleisch würdest du mir empfehlen? Eventuell einfach Rinderhackfleisch (natürlich gekocht)?


    Dann schau ich mal nach Rezepten/Zusammensetzung - hab halt ein bissl Angst wg. der Nährstoffversorgung…

  • Okay. Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten 💜. Werde das Futter umstellen (kochen) und schauen, ob es einen Effekt hat.

    Falls nicht, werde ich beim TA ein Blutbild machen lassen.


    Kot wurde vor ca. 4 Wochen gecheckt - alles i.O.

  • Falls du bei Facebook bist, kann ich dir die Gruppe "Kochen für den Hund" empfehlen. Einlesen, auch bezüglich Zusammensetzung und co. kannst du dich bei Napfcheck und Futtermedicus.

  • Die Ohren gehören gezupft und nicht geschnitten.

    Wieso ein Blutbild nicht gemacht wurde, verstehe ich auch nicht. Zähne geröntgt?


    Anderer Ansatz: ich würde zum Profi Groomer gehen und da mal schnuppern und auch frisieren lassen und gucken, ob er 1. Diesen Geruch wahrnimmt und kennt und 2. Ob es nach seiner Behandlung besser wird. Da kennt man eigentlich schon ein paar Gerüche und weiß sofort, was los. Beispielsweise angepisste Beine, das rieche ich 5m gegen den Wind. Und es ist auch immer derselbe Geruch. Oder Analdrüsen. Also da würde ich mal drüber gucken lassen.

  • Als erste Hilfe, wenn keine körperliche Ursache gefunden wird, ist EM gut. Effektive Mikroorganismen kann man als Urtinktur kaufen (zb von Emiko) und dann mit Wasser gemischt in eine Sprühflasche füllen und das Fell damit einsprühen.


    Die Mikroorganismen besiedeln die Haut und verdrängen krankmachende Keime. Damit kann man auch putzen oder Pipistellen geruchlos machen. Falls eine Fehlbesiedelung der Haut ohne Ekzeme etc vorliegt, würde ich es so versuchsweise probieren.

  • Ein süßlich hefiger Geruch kommt meistens von Hefepilzen auf der Haut/im Ohr.

    Ein ammoniaklastiger von angepinkelten Beinen oder kaputten Nieren (dann aus dem Fang riechend).

    Ein muffig traniger Geruch (wird gern als "starker Hundegruch" bezeichnet) und nach Käsefüßen riechende Pfotenballen stehen meiner Erfahrung nach für Futtermittelunverträglichkeiten.

    Da riechen die Hunde tatsächlich am ganzen Körper, stinken sozusagen aus jeder Pore.


    Lt. der TE riecht der Hund hefig süßlich.


    Ich würde den Hund wie empfohlen mal zum Hundefrisör bringen.

  • Ansonsten hätte ich noch volle Analdrüsen in den Raum geworfen. Die rochen (hier zumindest) auch süßlich- widerlich. Wie süßer Oberstinkekäse :ugly: .

    Das möchte ich auch noch mal betonen, von der Geruchsbeschreibung kommt das wirklich gut hin.

    Geflügel und Fischprotein…

    Viele Foris, viele Meinungen. Daher noch mal meine 2 Cent: Bis du dich fit im Kochen fühlst, kannst du auch einfach mal Futter und Leckerlies mit Fisch(protein) weglassen.


    Elvis hat damals von einem Futter mit Fischanteil gestunken, das Hering (getrocknet & gemahlen) enthalten. Anderer Fisch ist bei ihm aber nie ein Problem gewesen, er hat im letzten Jahr hauptsächlich Lachs-basiertes Futter bekommen, ohne zu fischeln oder muffeln. :)


    EDIT: Ich habe eben mal geschaut und vermute, es ist sein Hauptfutter (Belcando), das Fischmehl/-protein enthält? Das Fragezeichen, weil es von dem Junior-Futter ja diverse Sorten gibt. Wenn du jetzt nicht auf ein anderes Futter wechseln, sondern lieber Kochen möchtest, behalte vielleicht einfach die mögliche Fisch-Problematik im Kopf, falls du später mal wieder auf Trocken- oder Nassfutter wechseln möchtest.

  • Analdrüsensekret riecht zumindest meiner Nase nach sehr fischig.

    Das hatte ich noch vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!