Beste Freunde - für immer?

• Mich würden mal eure Erfahrungen zum Thema interessieren.

Eros hat ja so einen besten Freund, den er allen anderen Hunden vorzieht. Jede Hündin lässt er für diesen Rüden stehen. Sie haben einen Altersunterschied von 8 Monaten und Eros kennt ihn seit er 3 Monate alt ist. Schon da haben sie immer mal wieder vorsichtig gespielt. Inzwischen sind sie wie Arsch und Eimer, rennen gern, toben auf dieselbe grobe Weise, passen aber trotzdem gut aufeinander auf, sie teilen sich Leckerlis und freuen sich wie doof, wenn sie aufeinander treffen. Wenn Eros mit ihm toben darf, strahlen seine Augen richtig. Nur wenn der andere Hund anfängt zu jagen (also Fährten zu suchen), findet er das doof. Aber das ist ein anderes Thema. Ich frage mich, wie das später zwischen den beiden sein wird. Bisher habe ich nicht den Hauch von Aggression oder ernsthaftes Kräftemessen bemerkt. Eros wäre körperlich überlegen, da 10 Kilo schwerer, muskulöser und viel schneller und wendiger ist. Von der Größe sind sie in etwa gleich groß. Der andere Hund ist ein Vollblutjagdhund (GK), also auch nicht zimperlich.

Mit anderen fremden Hunden spielt Eros gar nicht mehr, da fehlt das Interesse. Bekannte Rüden spielt er schon mal an, der ein oder andere rennt auch mal ne Runde mit, aber meist begrüßen sie sich und das war’s (ehe wieder komische Anmerkungen kommen, alle Hund sind ohne Leine auf dem Feld unterwegs und ich kenne die Leute seit 11 Jahren. Ja, ich rede auch mit denen 😁). Mit ein paar Hündinnen spielt er auch mal intensiver (hauptsächlich rennen), aber mit keinem Hund so, wie mit diesem besten Freund. Er himmelt ihn regelrecht an und ist total vernarrt in diesen Rüden.

Mein 1. Rüde hatte auch so einen gleichaltrigen Kumpel, mit dem er als Welpe und Junghund sehr gern gespielt hat, aber so ab 1 Jahr nicht mehr. Sie haben sich immer noch gut verstanden, hatte den Kumpel oft zum sitten da, aber so irre aufeinander waren die nie. Die beiden Rüden haben sich zumindest den Rest ihres Lebens akzeptiert und verstanden, wenn sie jetzt auch nicht mehr gespielt oder je gekuschelt haben.

Meine Hündin hatte nur einen Freund, den Rüden der Schwiegis und das war auch der einzige Hund, mit dem sie gespielt hat, auch als sie schon älter war. Aber auch den hat sie schon als Welpen kennenlernt und der war auch nur 6 Monate älter als sie.

Gibt es da bei euch Erfahrungen, was aus solchen besten Spielpartnern wird?

Nicht, dass das jetzt falsch ankommt: ich habe keine Sorge, dass sich die beiden angehen, denke eher, dass sie sich vielleicht eines Tages mal nichts mehr zu sagen haben, sich aber auch nicht kloppen wollen. Bisher sieht es aber so gar nicht danach aus.

Ich kenne aber z.b. zwei Schäfis, die sich auch bis ca 1 Jahr super verstanden haben und gespielt, danach wollten sie sich nur noch gegenseitig zerlegen. Dasselbe bei zwei Staffordshire Wurfbrüdern. Bis 1 Jahr super, danach ging nichts mehr und sie musste ihr Leben lang getrennt werden, haben allerdings auch zusammen gewohnt.

Erzählt ihr mal bisschen …

• Baxter hatte früher einen absolut besten Freund… von 2016 bis 2019 und dann wurde Baxter kastriert und es funktioniert nicht mehr, denn er wird von dem anderen gemoppt und es kam schon zu einer Auseinandersetzung :verzweifelt:

Wir wollen mal bald wieder zusammen spazieren gehen, an der Leine. Mal schauen ob es funktioniert.

Calle hat gar keinen besten Freund. Die Nachbarshunde sind alle toll. :ugly: Sein bester Freund ist Baxter und ich hoffe das bleibt auch so.

• Kasper hat einen Best Buddy…..Mikkel….HSH-Mix aus Griechenland….wurde mit gebrochener Hüfte als Welpe gefunden, kam mit 4 Monaten nach Deutschland, zu Nachbarn auf eine Pflegestelle und blieb, da ihn aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen wohl keiner haben wollte….Kasper und Mikkel kennen sich, seit dem Mikkel nach Deutschland kam und sind auch gleich alt (fast 4 Jahre), richtig zocken und rennen, konnten sie aber erst später miteinander…Mikkel musste erstmal Physio machen….in der Zeit haben sie halt gemaulrangelt :D Mikkel liebt Kasper und geht keinen Schritt weiter, wenn er uns irgendwo sieht…..letztens waren wir unten am Wasser und Mikkel mit Halterin, oben auf dem Damm und er hat geheult, wie ein Wolf, bis er auch runter durfte…..die Besitzer hatten nun ein bisschen Angst, dass Mikkel Yoshi nicht akzeptieren würde, aber die Angst war unbegründet….auch mit den beiden klappt es bisher ganz gut :smile:

• Sambo71

Das beruhigt mich ja jetzt zu lesen, dass es auch solche narrischen Hunde gibt, die dann nicht weitergehen, wenn der beste Freund entdeckt wird. Eros hat seinem Kumpel immer in der Nase, wenn er mal nicht weit vor uns läuft. Dann ist er dann schon komplett aus dem Häuschen.

• Sambo71

Das beruhigt mich ja jetzt zu lesen, dass es auch solche narrischen Hunde gibt, die dann nicht weitergehen, wenn der beste Freund entdeckt wird. Eros hat seinem Kumpel immer in der Nase, wenn er mal nicht weit vor uns läuft. Dann ist er dann schon komplett aus dem Häuschen.

In der Nachbarschaft gibt es noch eine sehr große HSH-Hündin, Yuma heißt sie…..ich nennen sie nur Hüpf-Doing…..wenn die den Kasper in der Nase hat, ist sie weg….letztens erst wieder….der Besitzer, hat ca. 5-7 Minuten gebraucht, bis der bei uns war und meinte dann nur „Yo, dass hätte ich mir ja denken können….das macht die nur, wenn die den Kasper riecht“ ….allerdings kann der Kasper so gar nichts, mit dieser rum springenden, größenwahnsinnigen Hündin anfangen….. :lol: dann ist halt der Yoshi ein bisschen mit ihr gerannt :hust:

• Ähm ja, kommt mir leider bekannt vor. Allerdings kommt Eros auch gleich zurück 🙈😁 und er macht das ausschließlich bei seinem besten Freund. Das erste Mal dachte ich panisch: shit, er jagt jetzt doch. War aber nicht, nur sein Kumpel lief auf dem Parallelweg 🤭

• Oliv hatte als Welpe und Junghund einen sehr guten Freund, einen Labbi. Die haben sich geliebt, gespielt und getobt wie die Blöden, wie das halt so ist mit jungen Hunden. Mittlerweile sind sie sich vollkommen egal. Also nicht böse oder so, aber total neutral, keine Interesse. Man läuft zusammen und schnüffelt mal, aber das wars auch.

Und dann gibt es Mailo. :sparkling_heart: Es ist die große Liebe. Sie kenne sich seit 4 Jahren, es war ein langsames Annähern, aber wenn wir den sehen, weis es das ganze Dorf, so laut wird gequietscht. Wir laufen aber auch mehrfach die Woche zusammen, ich betreue den schon mal und wir waren auch schon zusammen im Kurzurlaub. Also die lieben sich wirklich sehr und das wird auch so bleiben.

Leni findet Mailo ok, aber die liebt letztendlich nur Oliv. xD

das Deamteam :herzen1:

04dde0fb.jpg

• Rex hat seit Jughundetagen eine beste Freundin- Havaneserhündin Erni. Die beiden sind gleich alt. Die ersten Monate trafen wir uns sehr oft, da konnten sie Hunde teils wirklich mehrmal pro Woche miteinander toben und interagieren. Später änderte sich das und wir trafen uns nur noch sporadisch mal alle paar Monate. Zwischen Herbst 2020 und 2022 trafen wir uns sogar kein einziges Mal.

Rex und Erni mochten sich gegenseitig immer, daran änderte zB auch Ernis Kastration nichts. Aber die Intensität des Spiels ließ im Erwachsenenalter schon ein wenig nach. Wenn sie sich sehen, kommt es schon zu kurzen, harmonischen Spieleinheiten, die Rex sonst mit keinem anderen Hund zeigt (Jasmin mal außen vor), aber sie sind jetzt beide 8 Jahre alt und einfach nicht mehr so wild aufeinander. Rex findet Schnüffeln und Abchecken und Markieren halt inzwischen noch wichtiger als Toben.

• Also wir haben ja hier im Forum die liebe Mambi und Elaia kennengelernt und da kann man wirklich sagen, dass die beiden echte Freunde sind.

Die zocken zusammen, brüllen sich auch mal an :lol: , passen zusammen auf wenn wir mal den kleinen Zwerg Zeyti dabei haben und auch sonst natürlich sehr gern |)

Das passt einfach und man kann sie ohne Probleme und ohne Management einfach zusammen laufen lassen.

Auch die Kastration von Mambi hat daran nichts geändert. Sie passen halt vom Typ her auch sehr gut, sind beide eher ernst (wobei Jumi noch etwas clowniger ist) und bestehen auf Höflichkeit.

Da bin ich wirklich sehr froh, dass wir uns hier über den Weg gelaufen sind :herzen1:

• Mambi kennt Schaefchen2310 und Jumi seitdem sie 2 ist (Jumi ist 1 Jahr jünger), jetzt sind sie 5 und 4… und das ist der einzige Hund, wo ich so ein richtiger Tutnix-Halter sein kann.

Ich kann mich an 2 Treffen erinnern, wo einer der Hunde eine Ansage bekommen hat weil sie sich asi verhalten haben dem anderen gegenüber (und das ist auch schon lange her), sonst immer total harmonisch, sich selbst regulierend und einfach total entspannt - ich liebs 🥰

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!