-
-
Ganz so dramatisch, wie von einigen hier dargestellt, ist es nicht. Ein Belgischer Schäferhund, egal welche Variante (besonders der viel kritisierte Malinois) ist auch nur ein Hund, den man mit dem richtigen Management und einer klaren Führung gut durch den Alltag bringen kann.
Es stimmt, dass sie dazu neigen Fremde und Hunde blöd zu finden. Aber ihnen beizubringen diese zu ignorieren ist jetzt kein Hexenwerk.
Meine Hündin meldet Besuch auch und wer weiß, was wäre wenn ich nicht zuhause bin und jemand einbricht, aber wenn ich da bin kann jeder problemlos eintreten.
Lass dich nicht verrückt machen. Informiere dich ein bisschen besser und schau was realistisch zu dir passend würde!
Nur mal um das klarzustellen. Ich habe keine Erfahrung mit Hunden.
Aber welche hast du? Aufgrund deiner Beiträge hast du eine Schweizer Schäferhündin. über diese schreibst du:"
Meine Hündin meldet Besuch auch und wer weiß, was wäre wenn ich nicht zuhause bin und jemand einbricht, aber wenn ich da bin kann jeder problemlos eintreten.
"
Aber mit belgischen Schäferhunden (Malilois etc.) hast du doch null praktische Erfahrung, oder etwa doch?
Ich habe natürlich gelesen, dass dein Malinoiswelpe gestorben ist. Dafür mein großes Mitgefühl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe ja grundsätzlich nicht, warum man sich die Genetik überhaupt erst kaufen sollte, nur um dann zu versuchen, sie wegzuerziehen? Selbst wenn man es durch Management eventuell hinbekommt, wo ist der Mehrwert? Sollte man sich eine Rasse nicht genau wegen des Wesens kaufen, nicht trotz? Wer richtig Bock auf Malis/DSH/Huskys hat mit allen ihren Eigenschaften, cool. Spricht dann absolut nichts gegen so einen Hund.
Aber wenn man einen Hund möchte, der viel im Alltag mitkommt und unkompliziert mit Menschen und anderen Hunden ist, dann ergibt es doch Sinn, eine Rasse zu kaufen, die damit grundsätzlich wenig Probleme hat. Erziehen muss man den Hund dann ja immer noch.
Das sind die Anforderungen (zusätzlich zum Sport):