Lebensbedrohliche Gastritis; Erfahrungen? Ursache?
-
-
Ich habe mit meinem verstorbenen Rüden ähnliches durch.
Magenschleimhaut entzündet und in Ablösung begriffen, Darmschleimhaut entzündet, konnte Tagelang weder Futter noch Wasser bei sich behalten und war schließlich tagelang stationär in der Klinik am Tropf.
Es hat eine Woche gedauert, bis sicher war, dass er durchkommt.
Die Ursache wurde nie gefunden.
Auffällig war jedoch, dass sie zu dem Zeitpunkt drei Hunde mit ähnlich schweren Symptomen in Behandlung hatten.
Ohje das klingt wirklich recht ähnlich. Hat er sich den wieder ganz erholt?
Klingt als hättest du einen Verdacht bezüglich der Häufung?
Ja, er hat sich damals wieder gefangen.
Es hat eine Zeit gedauert, aber es ging auch wieder ohne Spezialnahrung und Schonkost nach einiger Zeit.
Der TA vermutete damals Vergiftung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lebensbedrohliche Gastritis; Erfahrungen? Ursache?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn er die Schonkost nicht frisst warum keine Infusionen / parenterale Ernährung? Das geht auch ohne stationären Aufenthalt, Kanüle kann liegen bleiben und du musst halt jeden Tag in die Praxis. Damit würde sich der Magen doch besser erholen als mit Rinti?? Bei dem geschädigten Magen ist eh die Frage ob er das verdaut bekommt.
Gute Besserung!!
Wir hatten bis Sonntag zu Hause Infundiert. Durfte dann die Kanüle ziehen, weil es ihm besser ging. In der Nacht hat er dann wieder erbochen. Ich denke parenterale Ernährung wäre der nächste Schritt, wenn es weiterhin nicht besser oder schlechter wird. Ich telefoniere tgl mit der Praxis und bekomme genaue Anweisungen.
-
Du könntest auf jeden Fall deine Tierärzte nochmal fragen, ob auch Cortisol gemessen wurde. Bei den Befunden würde ich auf jeden Fall einen Morbus Addison ausschließen wollen (Cortisolmangel bzw. Mineralkotikoidmangel kann auch zu Schleimhautulcera führen).
Die Therapie klingt sinnvoll.
Durchfall hat er nicht?
EDIT: Falls noch nicht geschehen, könntest du deine Tierärzte fragen, ob man ggf. nochmal VitB12 substitutieren könnte (per Injektion) und im Blutbild wären Parameter zuätzlich zum Cortisol noch cpli, Folsäure und Gallensäuren unter Umständen interessant.
Aber vermutlich haben deine Tierärzte das bereits getan, könntest du ja einfach mal überprüfen.
Gute Besserung!
Danke für den Tipp! Habe grade vollgendes dazu gefunden
Röntgen und Ultraschall
Auf einem Röntgenbild sind durch Tumore vergrößerte Nebennieren zu sehen. Bei der Ultraschalluntersuchung können verkleinerte Nebennieren mit stark verengten Blutgefäßen dargestellt werden. Auch bereits bestehende Veränderungen der Lunge und des Herzens sind mit diesen Untersuchungen nachweisbar.
Es wurden ja sehr viele Röntgenaufnahmen gemacht. Hätte es der TA da nicht sehen müssen?
Aktuell hat er keinen Durchfall. Sein Stuhl ist auch nicht mehr Schwarz wie noch vor ein paar Tagen.
-
Du könntest auf jeden Fall deine Tierärzte nochmal fragen, ob auch Cortisol gemessen wurde. Bei den Befunden würde ich auf jeden Fall einen Morbus Addison ausschließen wollen (Cortisolmangel bzw. Mineralkotikoidmangel kann auch zu Schleimhautulcera führen).
Die Therapie klingt sinnvoll.
Durchfall hat er nicht?
EDIT: Falls noch nicht geschehen, könntest du deine Tierärzte fragen, ob man ggf. nochmal VitB12 substitutieren könnte (per Injektion) und im Blutbild wären Parameter zuätzlich zum Cortisol noch cpli, Folsäure und Gallensäuren unter Umständen interessant.
Aber vermutlich haben deine Tierärzte das bereits getan, könntest du ja einfach mal überprüfen.
Gute Besserung!
Danke für den Tipp! Habe grade vollgendes dazu gefunden
Röntgen und Ultraschall
Auf einem Röntgenbild sind durch Tumore vergrößerte Nebennieren zu sehen. Bei der Ultraschalluntersuchung können verkleinerte Nebennieren mit stark verengten Blutgefäßen dargestellt werden. Auch bereits bestehende Veränderungen der Lunge und des Herzens sind mit diesen Untersuchungen nachweisbar.
Es wurden ja sehr viele Röntgenaufnahmen gemacht. Hätte es der TA da nicht sehen müssen?
Aktuell hat er keinen Durchfall. Sein Stuhl ist auch nicht mehr Schwarz wie noch vor ein paar Tagen.
Nein, bei einem Addison sind die Nebennieren eher klein.
Du kannst die Nebennieren aber nicht im Röntgenbild darstellen, das geht nicht - egal ob die klein, dier groß sind.
Um einen Addison auszuschließen brauchst du einen ACTH-Stimtest, oder zumindest einen Basalcortisolwert (ist der Wert entsprechend hoch, ist ein Addison unmöglich, ist er zu tief, sollte man einen ACTH-Stimtest zu weiteren Abklärung machen).
-
Unsere Sheltiehündin hatte 2018 eine extremst heftige Gastritis weil sie Voltarensalbe gefressen hatte War wirklich heftig und es ging ihr auch richtig schlecht.
-
-
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser geht!
Sand & Steine hat er dann im Garten gefressen? Weil du schriebst, er hätte eigentlich nichts aufgenommen aber da es ja zu finden war. Also mein Gedanke war grad noch nicht das er noch mehr zu sich nimmt, was du nicht mitbekommst dann lieber erstmal einen geschlossenen Korb drauf.
-
Bei meinem Baby dem es sehr schnell sehr schlecht ging war auch zuerst eine Gastritis bzw. hochgradige Bauchspeicheldrüsenentzündung im Raum..... Klinikaufnahme, sämtliche Untersuchungen, sämtliche Medis, keine BEsserung, eher Verschlechterung.....
Leider war es bei uns keine Entündung sondern ein inoperabler Pankreastumor der weder bei der letzten Vorsorge noch bei den insgesamt 4 Schallen in der TK gesehen wurde (die sieht man oft nicht im US).......
Letztendlich habe ich meinen Engel gehen lassen.....
Ich drücke euch die Daumen das ihr es in den Griff bekommt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!