Probleme auf Hundeplätzen

  • Würdest du den Hodenabklemmer drauf ansprechen?

    Da würde ich unterscheiden, zwischen sehe ich das mit eigenen Augen und erzählt mir jemand solche Stories.


    In Fall eins, ja dafür würd es aber vermutlich auch einen vorläufigen Platzverweis geben... nachdem ich die Rettung gerufen habe, denn in der Regel dreht sich ein Hund nach solchen Schmerzen sehr gezielt um und die Situation bietet dann das Gesicht als erste Angriffsfläche.


    In Fall zwei würd ich vermutlich erstmal fünf Minuten lachen und dann sagen, dass man mit solchem Seemannsgarn nicht weiter kommt, sondern er sich anderweitig als "echter Kerl" im Training beweisen muss.

    wenn die Story nicht irgendwann in den 80ern passiert ist, ist sie meiner Erfahrung in 99% der Fälle nie passiert. Ist wie mit der Spinne in der Yuccappalme. Jeder hat die Story vom Hodenumdreher schon mal gehört. Seltsamerweise wurde dabei nie jemand gebissen und es kennt auch nie jemand den Hund außer der Erzähler und von dem Hund hat man auch nie wieder irgendwo was gesehen oder gehört und es war auch von den Anwesenden sonst keiner dabei. Aber immer hat das einmal Hodenumdrehen magisch zur Charakterveränderung des Hundes geführt und er war dann plötzlich führig, gehorsam, what ever...

    Das hat für mich ungefähr den selben Wahrheitsgehalt wie die Erzählung, man habe mit Globuli Krebs geheilt.


    Vielleicht bin ich einfach nur zu lange dabei, um gewisse Geschichten einfach schneller auf ihren Wahrheitsgehalt zu hinterfragen, einfach weil ich da schon zu viele Märchen gehört habe

  • Da würde ich unterscheiden, zwischen sehe ich das mit eigenen Augen und erzählt mir jemand solche Stories.

    Ok, anders ausgedrückt: Wie reagierst du, wenn jemand erzählt, er habe das gemacht bzw anderen den Tipp gibt, das zu machen?


    Ich muss ja sagen, ich könnte meine Zeit nicht mit Menschen verbringen, die solche Sachen tun oder behaupten zu tun, da lasse ich mich lieber als "Blümchen"tante beschimpfen. Das ist echt ne andere Welt... Mir sind Blumen und Wattebäusche allemal lieber als Gewaltphantasien.

  • Wie reagierst du, wenn jemand erzählt, er habe das gemacht bzw anderen den Tipp gibt, das zu machen?

    Stehtin dem Beitrag aus dem zu zitiert hast.


    Ich muss ja sagen, ich könnte meine Zeit nicht mit Menschen verbringen, die solche Sachen tun oder behaupten zu tun

    Würde ich es nicht ertragen, Zeit in der Gegenwart von Schwätzern und Selbstdarstellern zu verbringen, müsste ich als erste Amtshandlung das Internet abmelden und würd dann vermutlich bald nicht mehr vor die Tür gehen können. Denn die trifft man überall. Cooler, krasser und voll individuell.

    Aber geschwätz ist halt genau das, Geschwätz und damit da kein Anfänger auf solche Bauernfänger und Selbstdarsteller reinfällt, steht man halt daneben und rückt die Realität wieder zurecht.


    Genau so, wie man es hier im Forum in diversen Threads auch macht und hier finde ich es wesentlich anstrengender, als auf dem Hundeplatz.

  • Aber selbst in den Spaßgruppen werden oft komische Methoden angewandt. Eine Trainerin die auf ihrer Seite ihr "gewaltfreies und rein positives Training" anpreist, wies die Besitzerin eines kleinen Beagles an, ihn mit Wasser zu korrigieren, wenn er buddelt. Da goss die ihrem Hund unter Anleitung der "Trainerin" einen halben Liter Wasser über den Kopf. Wegen buddeln!

    Ich würde das bei einem Welpen auch erst anders probieren. Aber wenn es der Hund mit der Zeit nicht kapiert finde ich die Korrektur mit etwas Wasser nicht so schlimm. Tidou hatte als er noch jung war die schlechte Angewohnheit Leute anzubellen wenn die außerhalb von unserem Garten der Hecke entlang liefen. Das war für mich tabu. Die Leute hatten das Recht dort entlangzulaufen und ich will keinen Hund der den halben Tag kläfft und die ganze Nachbarschaft nervt. Ich hatte etliches ausprobiert aber das ganze hatte erst ein Ende als er ein Glas Wasser abbekam. Natürlich nur das Wasser ohne Glas. Ich denke, dass es in diesem Fall das Beste war. Tidou hasst bespritzt zu werden und danach hatte er es nur noch einmal probiert, ein erneutes Glas Wasser abbekommen und seither ist Ruhe und das schon seit über dreizehn Jahre.😉


    Ich kenne auch einen Beagle der extrem Löcher im Garten buddelt. Die HH sagt hundertmal nein aber der Hund buddelt fröhlich weiter. Ist halt blöd wenn man dann nicht mehr bei anderen Leuten eingeladen wird weil der Hund in kurzer Zeit den halben Garten umgräbt.

  • Sorry aber ich kenn vom alten Verein diverse Teams die RO (und Obedience) nicht so spaßig für den Hund betreiben.

    Nein , da ist nichts " böses" drauf, die Hunde werden einfach nur mental runtergemacht und massiv unter Druck gesetzt & gefrustet.

    Brachte dann einigen Hunden mit 2 Jahren den Stempel " weiß nicht wieso aber ist zu gestresst am Platz, kann keine Prüfungen laufen ' ein.

  • Sorry aber ich kenn vom alten Verein diverse Teams die RO (und Obedience) nicht so spaßig für den Hund betreiben.

    Nein , da ist nichts " böses" drauf, die Hunde werden einfach nur mental runtergemacht und massiv unter Druck gesetzt & gefrustet.

    Brachte dann einigen Hunden mit 2 Jahren den Stempel " weiß nicht wieso aber ist zu gestresst am Platz, kann keine Prüfungen laufen ' ein.

    nicht unüblich in den sogenannten Spaßgruppen. Egal in welcher Sparte.

  • Was man nur mitbekommt wenn es zu eng wird.

    Also um sowas in den entsprechenden Vereinen nicht mit zu kriegen bleibt eigentlich nur ne Kündigung. Nicht jeder Verein hat 300 Mitglieder und 7 Tage die Woche Training mit 50 verschiedenen Kursen..

  • Was man nur mitbekommt wenn es zu eng wird.

    Wenn ich nicht um die Mitglieder in meiner Trainingsgruppe kümmere und für sie zumindest im Ansatz interessiere bin ich in einem verein aber auch irgendwie falsch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!