Fieber messen - nicht rektal

• Hallo Ihr,

hat jemand Erfahrungen mit einem Stirnthermometer beim Hund gesammelt?

Taavi hat IBD und dadurch häufig Darmentzündungen. Im Mai war sie aufgrund blutiger Durchfälle stationär in einer Tierklinik.

Seitdem lässt sie sich nicht mehr rektal Fieber messen.

Wenn ich ein Stirnthermometer auf den nackten Bauch richten würde müsste es doch funktionieren,oder ?

• Ich habe in der Ersten Hilfe Hund gelernt dass die Stirnthermometer beim Hund keine zuverlässigen Ergebnisse bringen. Eine andere Alternative als rektal gabs nicht.

Brauchst du es akut? Sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das langsam wieder aufzubauen. Fettest du das Thermometer immer?

• Akut brauche ich es GsD nicht. Einfetten und Superleckerli vor die Schnute hilft nicht. Sie lässt mich nicht mal in die Nähe ihres Popes oder setzt sich direkt hin.

Würde es jetzt nötig sein ginge es nur mit roher Gewalt :(

• Es gibt keine Alternative zur rektalen Messung beim Hund

Lies dich mal in medical Training ein und trainiere das noch mal komplett neu. Und das sehr sehr kleinschrittig.

Evtl als Tipp noch leckmatte dazu

• Ich habe jetzt schnell mal gegoogelt und es gibt Infrarotthermometer für Hunde, laut Anleitung werden sie an den inneren Oberschenkel des Hundes gehalten, sind aber nicht so genau wie rektal.

Keine Ahnung, ob man so verlässlich messen kann?

• Schleckmatte bringt auch nichts. Taavi hat ihr Hinterteil zum Hoheitsgebiet erklärt :verzweifelt:

Noch eine Stimme für Medical Training.

Ich würde es wirklich trainieren. Es kann ja auch sein, dass noch Mal was anderes Medizinisches "da hinten" anfällt.

• Schleckmatte bringt auch nichts. Taavi hat ihr Hinterteil zum Hoheitsgebiet erklärt :verzweifelt:

Natürlich wird das nicht klappen da ne Matte mit nassfutter hinzulegen und dann geht das easy.

Deshalb ja der Hinweis das vernünftig neu zu trainieren - im Zuge dieses Trainings ist es aber ggf hilfreich das man das zb mit der Schleckmatte verknüpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!